Rise up Singin‘ – Wie der New Deal heute wieder Mut macht
Die sozial-ökologische Transformation unserer Industriegesellschaft ist die zentrale Herausforderung in den kommenden Jahren.
Die sozial-ökologische Transformation unserer Industriegesellschaft ist die zentrale Herausforderung in den kommenden Jahren. Wie kann ein solcher Prozess (bei dem gesellschaftliche Akteure mit unterschiedlichen und sogar konträren Interessen beteiligt sind) im Sinne der Arbeitnehmer gestaltet werden? Wie können Arbeitnehmer, betriebliche Interessenvertreter und Gewerkschaften ihre Positionen einbringen und wie können gesellschaftliche Mehrheiten dafür organisiert werden?
Diese Fragen hat sich auch Dr. Steffen Lehndorff (ehemals: IAQ – Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen) gestellt und sich die Zeit des „New Deal“ in den USA in den Amtszeiten Franklin D. Roosevelts angesehen. Er ist sich sicher: Wenn wir heute einen notwendigen Umbau von Energie, Industrie, Mobilität und Infrastruktur mit politischem Fortschritt und Verminderung von Ungleichheit verbinden wollen, lohnt es sich, auf die Erfahrungen der Epoche des New Deals der 1930er Jahre in den USA zurückzugreifen. Seine Ergebnisse hat er in seinem Buch „New Deal heißt Mut zum Konflikt“ zusammengetragen.
Gemeinsam mit den Musikern von „Cuppatea“ aus Münster ist aus diesem Buch die musikalische Lesung „Rise up Singin‘“ entstanden. Texte aus dem Buch, gespickt mit historischen Fotos und Musik aus dieser Zeit – mit diesem Programm war die Gruppe im Herbst 2021 im AK-Bildungszentrum Kirkel zu Gast. Spontan wurde die Idee geboren, daraus auch eine Bildungsveranstaltung zu entwickeln – und zwar mit engem regionalem Bezug auf das Saaarland, den Transformationsfonds und die Herausforderungen des Klimawandels. Das Team der Abteilung Wirtschaftspolitik der Arbeitskammer des Saarlandes wird die aktuelle Situation der Automobil-/Automobilzulieferindustrie und der Stahlbranche darstellen und mit den Seminarteilnehmern die Herausforderungen der Verkehrswende und der Transformation für das Saarland herausarbeiten. Ein Exkurs führt auch zu den wegweisenden Risikobegrenzungen für Banken, die es von Roosevelts Zeit bis etwa 1990 in den USA gab – in Europa aber nie.
Ein ungewöhnliches Seminar zum Thema Transformation und „Green New Deal“ mit vielen inhaltlichen Debatten, aber auch viel Musik: Der New Deal wird nicht nur durch die Schilderung der Ereignisse lebendig, sondern auch durch den Live-Vortrag der damit verbundenen Musik und Bildern aus dieser Zeit, dem Erleben der damaligen Aufbruchsstimmung inklusive der Analyse der Songtexte und dem Blick auf die Entstehungsgeschichte. Meldet Euch gern gleich beim Bildungszentrum an, der Anmeldeschluss ist Ostern 2023!
Termin: 24.–26.05.2023
jeweils 9-17 Uhr
Unterkunft vor Ort möglich, Vollverpflegung
45 Euro Teilnahmegebühr
Das Seminar ist als Bildungsurlaub anerkannt, eine Freistellung ist also möglich.