… und sein aktuelles Themenprogramm „Rise Up Singin‘ –
Wie der New Deal heute wieder Mut macht“

Aktuell zu den US-Wahlen im November 2020: Unser neues Themenprogramm ist eine Kombination aus dem Vortrag von Dr. Steffen Lehndorff und unserer Musik. Steffen ist ein ausgewiesener Experte für das Amerika des New Deal, also der Wirtschafts- und Sozialreformen von 1933 bis 1938 in den USA. Wir illustrieren seinen bebilderten Vortrag zu dieser Zeit des Aufbruchs mit Songs aus den USA der 1930er Jahre. So kann diese aufregende Zeit sowohl rational als auch emotional erfahren werden.

Die Bewältigung der Corona-Krisenfolgen macht es noch dringlicher, den Kampf gegen den Klimawandel als Motor für einen wirtschaftlichen Neuaufbau zu nutzen, der eine sozial-ökologische Umorientierung einleitet. Als Inspiration dafür lohnt sich ein Blick zurück auf den New Deal der 1930er Jahre. Nicht allein auf das, was gemacht worden ist, sondern in erster Linie darauf, wie es durchgesetzt wurde.

Die New-Deal-Politik der Roosevelt-Regierung war ein noch nie dagewesenes Reformprojekt als Antwort auf Depression, Massenarbeitslosigkeit und soziale Verelendung.

Der New Deal war ein äußerst konfliktreicher Suchprozess, ein mutiges Beschreiten von politischem Neuland. Er war ein eindrucksvolles Beispiel für fortschrittliche Regierungspolitik, die vielfältige und starke Basisbewegungen auslöste, die dann wieder auf die Regierung zurückwirkten und diese vorantrieben. Mehr zu erfahren über dieses Wechselspiel der Akteure, ihren Einfallsreichtum und ihren Mut zum Konflikt mit mächtigen Interessengruppen in Wirtschaft, Politik und Medien ist anregend für alle, die heute darüber nachdenken, wie eine radikale Wende in Richtung Klimaschutz durchgesetzt werden kann.

Im Programm „Rise up Singin‘“ erzählt Steffen Lehndorff vom New Deal der 1930er Jahre und zieht Verbindungslinien zu den heutigen Herausforderungen, Konflikten und Bewegungen.
Das Duo Cuppatea ergänzt den Vortrag mit Livemusik aus dieser Zeit – Songs aus Musical, Folk, Blues und Oper – und von heute.