Bildungsurlaub mit Cuppatea
2024 war es das unumstrittene Highlight unseres Jahres: Der Bildungsurlaub „Wessen Morgen ist der Morgen?“ in Gleichen bei Göttingen. Wir denken noch immer mit viel Freude daran zurück und haben inzwischen auch schon ein paar Videos von Aktionen der damals Teilnehmenden bekommen, die nach dem Seminar selbst musikalisch aktiv geworden sind. Denn für dieses Seminar braucht ihr keinerlei Vorbildung. Spaß am Singen fortschrittlicher Lieder aus der Arbeiterbewegung, aus den Bereichen Frieden, Klima oder Antidiskriminierung ist völlig ausreichend. Ihr braucht keine Noten lesen zu können und kein Instrument zu spielen. Wer ein Instrument spielt, kann es gern mitbringen, aber Bedingung ist das nicht.
In diesem Jahr werden wir den Bildungsurlaub gemeinsam mit Kai Degenhardt gestalten. Nach einer historischen Einführung und Einordnung werden wir uns diesmal speziell mit den Themen Antirassismus, Antidiskriminierung und Menschlichkeit beschäftigen. Und ihr werdet genug Zeit und Raum bekommen, um selbst kreativ zu werden – ob durch Recherche, Texten, Musikschreiben oder Übersetzen. Wir stehen Euch bei jedem Arbeitsschritt gern helfend zur Seite.
Wir freuen uns sehr, dass der Bildungsurlaub wieder in der diskriminierungsarmen „Akademie Waldschlösschen“ stattfinden kann. Mehr Informationen findet ihr bei „Arbeit und Leben“ Herford unter dem Titel „Wessen Morgen ist der Morgen“. Dort könnt ihr euch auch direkt anmelden. Der Bildungsurlaub ist offiziell anerkannt, ihr könnt also für Eure Teilnahme von der Arbeit freigestellt werden. 5 Tage aus dem Alltag aussteigen und bei sich selbst ankommen, kreativ sein dürfen ohne Uhr in der Hand und Chef im Nacken – nutzt diese Gelegenheit!