… – was gibt’s Neues?

Sie möchten regelmäßig aktuelle Infos über Cuppatea erhalten, aber nicht ständig hereinschauen? Nicht leichter als das: Melden Sie sich einfach unverbindlich für unseren Newsletter mit Termin-Übersicht an, es tut sich bestimmt noch einiges. So bekommen Sie immer Infos und Auftrittstermine sofort per E-Mail und verpassen nichts.

„Silberstreif“ von Liederbestenliste empfohlen

25. September 2019

Unsere neue CD „Silberstreif“ hat eine persönliche Empfehlung bekommen – und zwar von Dieter Kindl, einem der Juroren der „Liederbestenliste“! Besonders hat ihm offenbar das Stück „Ich warte auf den Bus“ gefallen. Wir freuen uns sehr darüber.

Den kompletten Artikel der „Persönlichen Empfehlung Lied Oktober 2019“ mit der Begründung findet ihr unter www.liederbestenliste.de/empfehlungen-lied/2019.html.

„Ich warte auf den Bus“ ist die deutsche Übersetzung des Songs „Waiting for the Bus“ der britischen Band Chumbawamba. In der englischen Version wurde das Lied erstmals 2008 auf der CD „The Boy Bands Have Won“ veröffentlicht. Hintergrund ist die wahre Geschichte des schwarzen US-Bürgers Gary Tyler, der offensichtlich zu Unrecht eines Mordes angeklagt und erst nach vierzig Jahren aus der Haft entlassen wurde, auf Druck aus der Öffentlichkeit hin.

Im Booklet von „Silberstreif“ heißt es dazu: „Ob Lieder etwas verändern können? Als Chumbawamba vor über zehn Jahren ´Waiting for the Bus´ veröffentlichten, saß Gary Tyler immer noch – seit 1974 – unschuldig wegen Mordes im Gefängnis. 2016 kam er frei, allerdings ohne dass die Justiz ihren Fehler eingestanden hätte.“

Hier geht es zu weiteren Infos über die CD „Silberstreif“. Natürlich könnt ihr die CD auch direkt bei uns bestellen.

Schön war’s mit euch! Berichte zu Auftritten

21. September 2019

Wir berichten immer gern und sehr zeitnah über die vergangenen Auftritte. Diese Berichte findet ihr hier.

Jetzt erhältlich – neue CD „Silberstreif“

29. August 2019

Nach einer knappen Woche Versand-Odyssee ist sie endlich eingetroffen, unsere neue CD mit dem Titel „Silberstreif„. 12 brandneu eingespielte Stücke sind darauf zu hören, teils ganz schlicht, teils auch mit vielen Instrumenten und mehrstimmigen Arrangements. (mehr …)

Sommer – Seminare und Straßenkonzerte

15. August 2019

Im Sommer gibt es für uns immer viel zu tun, denn wir haben unser Seminar „WIR SINGEN…“ mit einem neuen Konzept versehen und ganz neu vorbereitet. Glücklicherweise hat sich die Arbeit gelohnt, das Seminar ist richtig gut gelaufen. Außerdem ist die Zeit bis August die Zeit der Straßenmusik, wo mit möglichst wenig technischem Aufwand schöne und auch eher laute Musik auf die Bürgersteige und Sommerfeste kommt.

Seminar zum Thema „Heimat“ – jetzt anmelden!

5. August 2019

Wir lieben unsere Heimat – aber die Heimatliebe wird in diesen Zeiten sehr herausgefordert. Denjenigen, die Flüchtlingen mit Hass begegnen, weil sie angeblich unsere Heimat und unsere „Identität“ zerstören, gehen wir nicht auf den Leim. Aber gibt es denn ein weltoffenes Verständnis von Heimat, oder ist alles gute Denken an Heimat schon „Heimattümelei“? Je gründlicher wir uns mit solchen Fragen auseinandersetzen, desto besser wird es uns gelingen, zwischen Heimatliebe und Rassismus klar zu trennen. (mehr …)

Mehr als 8.000 und wir gegen die AfD

22. Februar 2019

Schon wieder hat sich die AfD zum Neujahrsempfang selbst ins historische Rathaus in Münster eingeladen und sich sogar dessen Beleuchtung eingeklagt – da sind wir doch gern dabei, um lautstark unseren Protest zu zeigen. (mehr …)

Premiere von „Heimat – Fremde – Welt“

16. Februar 2019

Am Freitag hatte unser neues Programm Heimat – Fremde – Weltin Melle Premiere. Sehr erfolgreich, zu unserer großen Freude, denn es ist ein für uns neues Format mit teils eigenen, teils literarischen Texten statt Moderationen zwischen den einzelnen Liedern. (mehr …)

Vorbereitungen zu neuer CD

4. Februar 2019

Allmählich wird es wieder Zeit für eine neue CD von Cuppatea – aber die müssen wir erst einmal finden. (mehr …)

Neuer Workshop: „WIR SINGEN…“ in Hustedt

3. Januar 2019

Kaum hat das Jahr begonnen, planen wir auch schon wieder ein Seminarangebot in Hustedt. In diesem Jahr werden wir dort nicht das bisherige Seminar „Lieder der Arbeiterbewegung in Seminaren“ anbieten, sondern „WIR SINGEN … Lieder der Arbeiterbewegung„. (mehr …)

Einen guten Start ins neue Jahr!

1. Januar 2019

Am 14. Dezember haben wir unser letztes Konzert für 2018 gegeben – in würdigem Rahmen in der Villa ten Hompel, der Gedenkstätte für Verfolgte des Naziregimes in Münster. Jetzt verabschieden wir uns in die Feiertagspause und werden dann im Januar einige Tage in Klausur gehen, um das neue Programm „Heimat – Fremde – Welt“ sowie die beiden Sonderevents im ersten Quartal zu planen. Lasst Euch überraschen, es wird sehr vielseitig … und bis dahin landet gesund und glücklich im neuen Jahr.

Wir sehen uns sicherlich 2019 bei einem Konzert oder Workshop wieder.

Viele Grüße
Cuppatea

Pete-Seeger-Tribute in Darmstadt

15. Dezember 2018

In Darmstadt gibt es ein rühriges Team um Thomas Waldherr, das die Reihe „Americana im Pädagog“ ausrichtet – und zwar im Pädagog-Theater. Dort spielen nicht nur Country-Größen, sondern es gibt zu Pete Seegers 100. Geburtstag 2019 auch ein Tributekonzert am 3. und 4. Mai 2019, an dem wir erstmals in einem Line-Up teilnehmen werden (also in einem vorab koordinierten Gemeinschaftskonzert, in diesem Fall mit sechs anderen Bands) – und darauf freuen wir uns sehr.

Neues Themenprogramm in Planung

25. Oktober 2018

Für 2019 werden wir ein neues Themenprogramm erarbeiten: Unter dem Titel „Heimat – Fremde – Welt“ stellen wir aktuell Lieder, Zitate und Texte zusammen. Unsere Überlegungen sind: Was ist unsere Heimat, oder sind unsere Heimaten? Kann die Heimat einem fremd werden? Kann die Fremde Heimat werden? Kann die Welt Heimat sein?

Cuppatea versucht Antworten auf diese Fragen zu geben, zuerst einmal aber, die Fragen richtig zu stellen. Genießen Sie einen musikalisch-literarischen Abend, der Ihnen manchmal befremdlich vorkommen wird, bei dem sich alle Welt aber durchaus auch zuhause fühlen darf.

Arbeiterliederseminar im „Weserkurier“ erwähnt

29. August 2018

Einige Tage vor unserem Seminar „Einsatz der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung in Seminaren“ in Hustedt hatten wir plötzlich eine Interview-Anfrage eines Journalisten, der einen Beitrag für den Weserkurier zum Thema Arbeiterlieder verfassen wollte. Das Interview haben wir natürlich gern gegeben, und am 28.8.2018 ist das Ergebnis dann auf den Kulturseiten des Weserkuriers erschienen. Hier lest Ihr den Artikel.

Lange Kulturnacht – wir sind dabei!

21. August 2018

Am 22. September findet in Beverungen erneut die „Lange Kulturnacht“ statt, diesmal unter dem Motto „… und es wechseln die Zeiten“. (mehr …)

Neues Programm zum „anderen Amerika“

11. April 2018

Cuppatea hat ein neues Themenprogramm erarbeitet und einstudiert – und gerade sehr erfolgreich uraufgeführt. „Das andere Amerika in Liedern“ heißt es und zeigt die musikalischen Entwicklungen aus einer sozialgeschichtlichen Perspektive. (mehr …)

Klausur an der Nordsee

28. Januar 2018

Obwohl wir ja regelmäßig jede Woche proben, brauchen wir manchmal auch eine kreative Auszeit von zu Hause, um auch die größeren Projekte gut vorzubereiten. Deshalb sind wir in diesem Jahr zur Klausur an die Nordsee gefahren. (mehr …)

Weihnachten vorgezogen

9. Dezember 2017

Heute haben wir schon einige Tage vor dem großen Fest etwas Wunderbares überreicht bekommen: Ein Acrylbild von Cuppatea, gemalt von unserer Freundin Renate Liedel. Wir finden, dass sie uns richtig gut erfasst hat, in all unserer Farbigkeit und mit viel Ausdruck. Sicherlich werden wir das Bild auch für unsere Ankündigungen verwenden, so dass ihr ihm noch öfter begegnen werdet. Toll, wenn jemand so etwas kann – wir freuen uns sehr und danken Renate für ihre Zeit, die Mühe und die gekonnte Umsetzung.

Neuer Newsletter erschienen

2. November 2017

Das Jahr geht mit großen Schritten auf sein Ende zu – da wollten wir euch doch noch von einigen spannenden Entwicklungen in Kenntnis setzen und haben einen aktuellen Newsletter verschickt. (mehr …)

Ein Tag im Studio

30. Oktober 2017

Allmählich wird es wieder einmal Zeit, einige neue Stücke zu perfektionieren und dann zu konservieren. Wir sind heute bei Bernwart im Studio zu Gast, um ein paar Einzelsongs aufzunehmen, die vielleicht einmal in eine neue CD münden sollen. (mehr …)

Neu auf dieser Website: Die Strophensammlerin

25. Oktober 2017

Unsere Homepage hat gerade eine neue Dialogfunktion bekommen, auf die wir ein bisschen stolz sind: Ab sofort könnt ihr eure selbst getexteten Strophen für unser Lied „Wir geben keine Ruh‘“ an uns weitergeben, indem ihr sie einfach unter das Lied schreibt. (mehr …)




Hier können Sie ältere Beiträge aus unserem Blog lesen.

Cuppatea live
Sie möchten regelmäßig aktuelle Infos über Cuppatea erhalten, aber nicht ständig hereinschauen? Nicht leichter als das: Melden Sie sich einfach unverbindlich für unseren Newsletter mit Termin-Übersicht an, es tut sich bestimmt noch einiges. So bekommen Sie immer Infos und Auftrittstermine sofort per E-Mail und verpassen nichts.