… stellt sich vor
Cuppatea, das sind Sigrun Knoche und Joachim Hetscher. Das Duo aus Münster macht seit Dezember 2001 gemeinsam Musik und widmet sich vor allem dem politischen, aktivierenden Songwriting. Mit sparsamer, aber gerade deswegen oft eindrucksvoller Besetzung und vielen unterschiedlichen Instrumenten spielen die beiden aber auch außerhalb dieser Ausrichtung (fast) alles, was ihnen Spaß macht. Entsprechend vielseitig sind die Musikrichtungen, die sie in ihren Programmen und CDs vereinen, von Jazz über Folk und Musical bis Punk. Neben eigenen Stücken interpretiert das Duo bekannte und auch weniger bekannte Cover, manchmal auch in eigener Übersetzung. Cuppatea spielt auf großen Streikbühnen, aber auch in Kulturzentren, Bildungseinrichtungen und sogar in Wohnzimmern.
Der Bandname „Cuppatea“ (ausgesprochen: Kappati, also hinten betont) ist übrigens die irische Form der englischen Wörter „cup of tea“, also „eine Tasse Tee“, und ist uns als Gruß und Willkommen begegnet, als wir 2003 eine Bread-and-Breakfast-Tour durch Irland machten – da war die Idee unseres Songwriting-Duos gerade erst geboren. Wir klingelten nach langer Fahrt an der Haustür wildfremder Menschen, um nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu fragen, und hörten dann oft „Come in. Cuppatea?“. Und damit kamen wir dann bei einer frisch gebrühten Tasse Tee ins Gespräch und Vergangenheit und Zukunft, über Heimat und Erleben. Genauso einladend möchten wir in unseren Konzerten wirken, mit dem Publikum sprechen und singen. Und eine Tasse Tee ist wie unsere Programme immer entspannend und anregend zugleich – wir trinken auch gern eine mit.
Eine ausführlichere Selbstvorstellung mit Hintergrundinformationen und Fotomaterial finden Sie im Bereich Veranstalter & Presse.