Schwarmsingen – fortschrittliche Lieder zum Mitmachen


Das „Schwarmsingen“ ist uns ein Herzensprojekt, weil wir in vielen Mitsingangeboten immer wieder gehört haben, wie wichtig unseren Teilnehmer:innen Musik ist und wie sehr sie es genießen, mit anderen gemeinsam neue und alte Lieder darzubieten. Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein – er braucht auch Kultur. Das gemeinsame Singen hat in der Arbeiterbewegung hat eine lange und gute Tradition. Wir wollen sie wieder mit Leben füllen und laden alle Interessierten zum „Schwarmsingen“ ein. Geplant ist möglichst ein regelmäßiges Angebot.

Notenkenntnisse oder Gesangserfahrung werden nicht vorausgesetzt, nur die Bereitschaft, selbst zu singen. Gesungen werden Lieder der Arbeiterbewegung, Friedenslieder, Folk- und Popsongs. Die Liedtexte werden per Beamer projiziert, wir stellen die vielleicht manchem unbekannten Lieder vor, erläutern die Hintergründe und begleiten das gemeinsame Singen.

Der nächste Termin fürs Schwarmsingen bei der IG Metall in Soest ist der 20. September 2023.