… und sein Seminarangebot „Wessen Morgen ist der Morgen“
Der Bildungsurlaub „Wessen Morgen ist der Morgen“ ist eine gemeinschaftliche Seminarveranstaltung mit Kai Degenhardt, der den historischen Teil über die Entwicklung des Arbeiterlieds gestaltet. Cuppatea liefert dann eine Erweiterung auf das moderne politische Lied – und eine Anleitung dazu, wie solche Lieder entstehen. Beide Teile sind zum aktiven Mitsingen vorgesehen, um das Kulturerbe „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ zu erhalten.

Kernstück und oft spannendster Teil ist dann die Songwerkstatt der Teilnehmenden. Ob Übersetzung, Umtextung oder ein komplett eigenes Lied – alles ist möglich. Gruppenarbeit hilft über krative Durststrecken hinweg und am Abend werden dann die Ergebnisse direkt und selbst vorgestellt.
Nächster Termin: 10.-14. August 2026 (ggf. als Bildungsurlaub)
Anmeldung bitte über die Rosa Luxemburg Stuftung NRW, dort kann man auch Auskunft darüber geben, in welchen Bundesländern der Bildungsurlaub bereits anerkannt ist oder noch anerkannt wird.
Zitate einiger Teilnehmender am Bildungsurlaub 2025:
„Der Bildungsurlaub war rundum großartig und das erzähle ich begeistert weiter.“
„Hochkarätige Referenten“
„Mir haben die Teamer sehr gut gefallen.“
Artikel zu diesem Bildungsurlaub in der UZ unsere Zeit vom 24.10.2025
