… und sein Workshop „WIR SINGEN GEMEINSAM …
fortschrittliche Lieder von traditionell bis modern“

Das Wochenendseminar für alle, die gern singen (sich aber vielleicht noch nicht trauen)

Dieses zweitägige Seminar richtet sich an alle, die gern singen (oder es lernen möchten) und sich für politisch engagierte Lieder interessieren. Dabei werden wir nicht nur einige historische Bestände hören, singen und einordnen, sondern auch die neueren Entwicklungen seit 1945 verfolgen und sogar Songs erarbeiten, die erst wenige Monate(!) alt sind.

Dieses Seminar ist die Weiterentwicklung unseres Kurses für SeminarleiterInnen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Wir beschäftigen uns inzwischen aber mehr mit der Vielfalt der Lieder, ihren Hintergründen, Entstehungssituationen und Weiterverwendungsmöglichkeiten. Eingeladen sind daher Interessierte wie etwa Chormitglieder, kleine Bands, Einzelinterpreten oder einfach interessierte Laien, aber natürlich auch ReferentInnen. Ziel ist vor allem zu singen – ob mit der Gruppe oder im Einzelvortrag. Ganz nebenbei erforschen wir auch die eigenen Möglichkeiten, mit anlassbezogenen engagierten Liedern konkrete Aktionen zu unterstützen und kulturelle Inseln für Gleichgesinnte zu schaffen.

Dieses Seminar findet vom 2. bis 4. August 2024 in der HVHS Hustedt statt. Mehr Infos hier im Flyer. Anmeldungen bitte direkt bei der HVHS Hustedt.

Unser Eindruck von diesem Seminar: Die Erweiterung des Seminarkonzeptes auf Nicht-Seminarleiter und auch auf neuere fortschrittliche Lieder war ein Gewinn für alle Seiten. Der am häufigsten genannte Wunsch der TeilnehmerInnen an das Seminar war, neueres Liedmaterial kennenzulernen – und dazu konnten wir mit durchaus auch kontrovers diskutierten Beispielen einiges beitragen. Dabei ist die Vorerfahrung der TeilnehmerInnen völlig gleichgültig – wir haben bislang von allen Teilnehmenden, ob BeginnerInnen, reine InstrumentalistInnen oder jahrzehntelanges Chormitglied, gehört, dass sich etwas aus dem Seminar nach Hause mitnehmen lässt. Wirklich schön ist auch immer das gemeinsame „Wunschkonzert“ in der Kneipe der Bildungsstätte, das fest zum Seminarprogramm gehört und zu dem auch die Teilnehmer per Gitarren und Gesang entscheidend beitragen.

Impressionen aus dem Workshop „WIR SINGEN … Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ im Juni 2019 in Hustedt:

Dieses Seminar hat 2020 auch unter Coronabedingungen stattgefunden – in ausreichend großen Räumlichkeiten, mit dem exzellenten Coronakonzept der HVHS Hustedt und ein wenig Disziplin war alles machbar.

Wenn Sie Interesse daran haben, einen Workshop oder ein Seminar zu diesen oder verwandten Themen zu veranstalten, setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung, wir gestalten gern ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.