2012 in der Münsterschen Zeitung zum Woody Guthrie Festival
Gesellschaftskritik trifft auf viel Gefühl
Cuppatea erinnert an Woody Guthrie
Konzert: Sänger und Songwriter wäre 100 Jahre alt geworden
Oklahoma, Berlin. Münster – überall finden Feiern zu Ehren von Woody Guthrie statt. Der US-amerikanische Singer-Songwriter, Lyriker und Balladenschreiber wäre am vergangenen Samstag 100 Jahre alt geworden. Sein berühmtestes Lied „This land is your land“ hat an Aktualität nichts eingebüßt, obwohl es über 70 Jahre alt ist.
Natürlich ist in Münster alles ein paar Nummern kleiner, aber in der Tradition linker Protestlieder hat das münstersche Duo Cuppatea die Frauenstraße 24 als Location optimal gewählt. Das ehemals besetzt Haus macht sich als Kulturkneipe mit alternativem Angebot und Publikum einen Namen. Cuppatea – man spricht das englisch aus – besteht aus Sigrun Knoche und Joachim Hetscher, die den Abend bunt, abwechslungsreich und lehrreich gestalten. Eine ganze Schar von Musikinstrumenten kommt zum Einsatz, um dem bekennenden Antifaschisten Guthrie zu huldigen: Akustik und Bassgitarre, Banjo, Akkordeon, Flöte und diverse Schlaginstrumente. Stilecht wählt Knoche bei „If I had a hammer“ zwei handelsübliche Hämmer und schlägt diese im Takt gegeneinander. Beim Gesang wechseln sich die „Cuppateas“ ab, zuweilen auch innerhalb eines Songs.
Zwischen den einzelnen Liedern erzählt Knoche Hintergründe und Erhellendes über das musikalische Werk Woody Guthries. Beispielsweise berichtet sie, dass 1935 zu der wirtschaftlichen Katastrophe in Texas noch eine ökologische kam: Man hatte sämtliches Präriegras entfernt, um Getreide anzubauen. Das hatte zur Folge, dass ganze Landstriche im Straub versanken. Viele Menschen verließen die Region: „Goin‘ down the road“ Den Song bestreiten Banjo (Hetscher) und Bassgitarre (Knoche).
Guthrie hat auch Kindermitmachlieder geschrieben, erzählt Knoche. Die Zuschauer probieren das gleich mal aus: Sie erheben sich auf Kommando, steigen in ein imaginäres Auto ein, drehen den Schlüssel, lenken, blinken, bremsen. Derart eingegroovt fällt es auch leicht, bekannte Lieder mitzusingen: „The Jolly Banker“ und natürlich das Lied, das die Occupy-Bewegung zornig sang: „This land ist your land“.
In bester Folk-Tradition ist auch die aktuelle Cuppatea-CD gestaltet. Neben Woody-Guthrie-Songs befinden sich Traditionals und eigene Songs des Duos darauf – etwa die „Alternative“. Hetscher fragt darin:“ Wir lachen, lieben und leben – wenn nicht jetzt – wann denn dann?“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Text und Foto: Burkard Knöpker (Münstersche Zeitung, 16. Juli 2012); hier geht es zum Originalartikel
Möchten Sie uns eine Rückmeldung zu einem Auftritt geben? Dann klicken Sie einfach hier, und schreiben Sie uns Ihre Meinung direkt per E-Mail!