Mehr als 8.000 und wir gegen die AfD

Mehr als 8.000 und wir gegen die AfD

Schon wieder hat sich die AfD zum Neujahrsempfang selbst ins historische Rathaus in Münster eingeladen und sich sogar dessen Beleuchtung eingeklagt – da sind wir doch gern dabei, um lautstark unseren Protest zu zeigen.

Und wir sind wirklich nicht allein. Laut Polizeischätzung sind 8.000 Gegendemonstranten auf dem Prinzipalmarkt unterwegs, um gegen diesen Empfang, den Gastredner Meuthen und die AfD insgesamt zu protestieren. Gellende Pfeifkonzerte und „Nazis-raus“-Rufe zeigen an, wenn sich im Rathaus jemand auch nur bewegt. Die Gruppe der erschienenen AfD-Anhänger soll sehr klein gewesen sein. Die Stimmung draußen hingegen war hervorragend, dank milder Temperaturen protestierten und feierten auch nach Abschluss der Veranstaltung noch etwa hundert Menschen weiter.

Danke an Isabel und Martin für die Fotos von unserem Auftritt!

Hier findet ihr Berichte der Westfälischen Nachrichten und des Deutschlandfunks über die Demonstration.