Arbeiterlieder-Seminar war ein großer Erfolg

Arbeiterlieder-Seminar war ein großer Erfolg

Um den „Einsatz der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung in gewerkschaftlichen Seminaren“ ging es nun schon zum zweiten Mal (nach dem Premierenseminar 2016) in der Heimvolkshochschule Hustedt. Ein gutes Dutzend Praktiker aus der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit war gekommen, einige mit gehöriger Skepsis in Bezug auf die eigenen musikalischen Fähigkeiten, aber alle mit großer Motivation.

Nach anderthalb Tagen stellten sie dann ihre in Arbeitsgruppen erarbeiteten Liedbeispiele praktisch vor – mit Lampenfieber, aber auch mit Mut und Talent. Dass abends in der hauseigenen Kneipe noch weiter musiziert wurde und mancher dann noch im Wohntrakt weiter übte, war für uns ein Zeichen dafür, dass wir mit diesem Angebot den Nerv getroffen haben. Geht doch – und Spaß haben auch alle gehabt!

Diskussionen in der großen Runde wechselten ab mit…
… Ergebnissen aus kleineren AGs…

und Liedvorträgen der drei Arbeitsgruppen

Spontan bildeten sich neue Übungsbands…
… wobei auch ungewöhnliche Instrumente wie diese Melodica zum Einsatz kamen.
Alle hatten Spaß, ob nun als Vortragende …
… oder als Publikum, das natürlich auch mitsang.
Es gab intensive Diskussionen …
… und engagierte Vorträge.
Mancher hatte das Glück, sogar zwei Instrumentalisten in der Arbeitsgruppe zu haben …
… andere bekamen reichlich Unterstützung aus dem Publikum.
Wer wollte, konnte jederzeit ausprobieren, ob ihm das Gitarrenspiel liegt – oder sich ein Rhythmusinstrument nehmen.