… und sein Newsletter, Ausgabe 3/2017

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

allmählich füllt sich unser Kalender für 2018, wir bieten ab sofort hier auf unserer Internetseite die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung an unserem Lied „Wir geben keine Ruh‘“ und bereiten außerdem ganz sacht mit ersten Aufnahmen eine neue CD vor – das sind doch gute Gründe, Euch wieder einmal einen Newsletter zuzusenden. Und vielleicht möchte ja die eine oder der andere uns ja auch noch in diesem Jahr treffen, dazu besteht bei aktuell noch drei Konzerten die Möglichkeit.

Wir wünschen euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte!

Musikalische Grüße von
Cuppatea

InhaltsübersichtCuppatea-Portrait

Aktiv werden

Neue Strophen für „Wir geben keine Ruh'“ gesucht

Unsere Homepage hat gerade eine neue Dialogfunktion bekommen, die uns Ralf Haas vom Bildungszentrum in Kirkel spontan vorgeschlagen hat (super Idee, danke dafür!) und auf die wir auch ein bisschen stolz sind: Ab sofort könnt ihr eure selbst getexteten Strophen für unser Lied „Wir geben keine Ruh‘“ an uns weitergeben. Wir sammeln sie als Ideen für andere Menschen, die das Lied gern für ihre Zwecke umtexten möchten.

Also: Tragt Eure Strophen einfach ganz unten unter dem Ausgangstext ein! Wir freuen uns darauf und sind schon sehr gespannt, wofür ihr das Lied verwendet und welche tollen Einfälle ihr habt. Bitte gebt auch Eure Mailadresse an – sie wird garantiert nicht veröffentlicht oder anderweitig genutzt, sondern dient nur der Vermeidung von „Kommentaren“ aus der falschen Richtung.

Seminare

Auch 2018 wieder ein Arbeiterliederseminar für Referenten

„Lieder der Arbeiterbewegung in unseren Seminaren“ – unter diesem Titel haben wir schon zweimal ein Seminar für Referenten in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit durchgeführt. Dabei haben nicht nur die Teilnehmer vieles über den Einsatz von Liedern in Bildungsseminaren gelernt, sondern auch wir selbst lernen ständig Neues. Die Resonanz auf die letzte Veranstaltung dieser Art war so gut, dass die Heimvolkshochschule Hustedt auch im Jahr 2018 wieder ein solches Seminar anbietet (Hustedt – wo liegt das denn? In der Nähe von Celle bei Hannover: www.hvhshustedt.de).

Der Termin ist der 24. bis 26. August 2018. Ab dem Dezember 2017 wird der Ankündigungsflyer auf der Website der Heimvolkshochschule zu finden sein. Ziel des Seminars ist es, Lieder als Ausdruck gewerkschaftlicher Identität und speziell als Medien des Lernens in gewerkschaftlichen Seminaren zu reflektieren und für Referentinnen und Referenten praktizierbar und verfügbar zu machen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich. Wer Grundkenntnisse auf einem Instrument hat, kann es gern zum Seminar mitbringen.

Engagement

Gitarren für Geflüchtete, Nummer vier und Nummer fünf

Am 10. Oktober konnten wir wieder zwei Gitarren für Projekte mit geflüchteten Menschen weiterspenden, diesmal an Pit Budde. Pit bietet Gitarrenkurse für geflüchtete Kinder an und hatte dringend eine kleinere Gitarre für ein sechsjähriges Flüchtlingsmädchen gesucht. Glücklicherweise hatte wir vor zwei Wochen eine 7/8-Gitarre geschenkt bekommen (Nummer fünf), die bei einem Umzug übrig geblieben war. Sie brauchte zwar neue Stimmwirbel, frische Saiten und ein bisschen Pflege. Aber jetzt ist sie wieder fit und wird wie ihre „Kollegin“ Nummer vier bald wieder gespielt.

Wir machen mit diesem Projekt natürlich weiter. Meistens dauert es nur wenige Stunden, bis die gespendeten „alten Schätzchen“ wieder spielbereit sind. Schaut also auf dem Dachboden und im Keller nach, vielleicht verbirgt sich dort noch ein Instrument, das ihr abgeben könnt. Wir holen es auch – im Rahmen unserer Möglichkeiten – gern bei euch ab. Bitte meldet euch einfach bei uns.

Aktueller Song:

Nummer 13 – wie Außerirdische unsere Welt vielleicht sehen

Nachdem die Erde schon für uns, die wir uns hier seit unserer Geburt aufhalten, immmer undurchsichtiger wird, haben wir uns mal vorgestellt, wie dieser Planet wohl auf Außerirdische wirken mag. Wir gehen davon aus, dass diese Außerirdischen vor dem Erstkontakt Forscher sind, die uns aus der Ferne begutachten und die Erde mit anderen Planeten und anderen Sozialsystemen vergleichen – und da passt die „Nummer 13“ dann schon recht gut. Dieses Lied haben wir gerade schon im Studio aufgenommen, es wird auch Teil unseres nächsten Programms.

Nummer 13

Das ist jetzt Nummer 13 – der jüngste bewohnte Planet,
den wir bislang entdeckten. Wie blau er im All sich dreht!
Es gibt noch keinen Kontakt. Wir brauchen mehr Information,
bevor wir uns offenbaren. Wie ist dort die Situation?

Was sind das nur für Signale von Hass, Nation und Sieg?
anders als auf den zwölf and’ren gibt es dort wohl noch Krieg,
Armeen und Religionen. Wir sollten vorsichtig sein.
Wir kommen ein andermal wieder und lassen sie jetzt noch allein.

Sie können es ja noch schaffen. Es ist noch nicht zu spät.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch gut ausgeht,
dass sie den Krieg überwinden, dass sie ihn doch noch finden –
den Weg zum Frieden.

Drei, die in die Nacht hinaufschauten, zum selben Punkt um halb zehn,
ein Prediger, ein Banker und ein General, die konnten sie fliehen seh´n.
Ein feuriges Zeichen am Himmel – Triebwerke, die sich entfernen
Zu uns noch völlig unbekannten friedvolleren Sternen.

Wir können es ja noch schaffen. Es ist noch nicht zu spät.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch gut ausgeht,
dass wir den Krieg überwinden, dass wir ihn doch noch finden –
den Weg zum Frieden.

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren

Am 12. November 2017 gestalten wir zunächst eine Jubilarehrung für ver.di Münsterland, das ist leider eine geschlossene Veranstaltung.

Am selben Tag (12.11.2017) aber könnt ihr mit uns singen beim Mitsingevent des Woody Guthrie Festivals 2017:
12.11.2017, 16:00 Uhr, Bennohaus, Münster/Westf.

Am 13. Dezember 2017 begleiten wir die Ehrung verschiedener antifaschistischer Projekte im Münsterland:
13.12.2017, 19:00 Uhr, Villa ten Hompel, Münster/Westf.

Auch für das neue Jahr haben wir schon ein paar Termine:
Am 9. Februar 2018 spielen wir erstmals bei der Initiative ODAK in Münster:
9.2.2018, 19:30 Uhr, Kulturzentrum ODAK, Münster/Westf.

Am 15. März 2018 unterstützen wir das Hospiz Münster mit einem Benefizkonzert:
15.3.2018, 20:00 Uhr, Wohnzimmergalerie Gesing, Hoyastr. 27, Münster/Westf.

Am 10. April 2018 wird ein neues Programm zu den „Liedern des anderen Amerika“ Premiere feiern:
10.4.2018, 19:00 Uhr, Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, Kirkel

Am 6. Juli 2018 gestalten wir eine Verabschiedungsfeier von ver.di, ebenfalls als geschlossene Veranstaltung.

Und aus zwei Seminartermine stehen bereits fest:

  • Am 16. und 17. März 2018 im Bunten Haus in Bielefeld (Seminar der ver.di-Senioren Münster)
  • vom 24. bis 26. August 2018 in Hustedt bei Celle (Seminarankündigung siehe oben)

Natürlich kommen immer noch Auftrittstermine hinzu, und reine Privatauftritte haben wir hier nicht aufgeführt. Die aktuelle Liste, die genauen Adressen der Veranstaltungsorte und die Kartenvorbestellungsmöglichkeiten finden sich auch immer aktuell auf unserer Homepage in der Rubrik „Auftrittstermine“

Und sonst noch

Wer möchte einen Singkreis gründen?

Wir machen schon seit fast drei Jahren immer wieder die Erfahrung: Menschen möchten singen. Gern in Gruppen, und gern auch zu sozialen und linken Themen. Deshalb bieten wir nicht nur den traditionellen Mitsingabend auf dem Woody-Guthrie-Festival an (auch diesmal wieder am 12. November 2017), sondern Joachim hat auch einen regelmäßigen Singkreis gegründet.

Singkreis, das bedeutet: Bis zu 30 meist junge Menschen treffen sich am Freitag Abend, um miteinander zu singen und über die Lieder ins Gespräch zu kommen. Manche Teilnehmenden bringen sogar selbstgeschriebene Stücke mit, die sie vortragen und zur Diskussion stellen – oder sie wünschen sich bestimmte Songs, die sie gern einmal mit allen gemeinsam singen möchten. Die Freude der Mitsängerinnen und Mitsänger am gemeinsamen Singen macht die Vorarbeiten immer mehr als wett.

Diese Idee könnte auch in anderen Städten und Orten gut ankommen, denken wir. Deshalb: Wenn jemand von euch selbst Lust hat oder jemanden kennt, der einen solchen Singkreis anbieten möchte, meldet euch einfach – wir stellen gern unsere Erfahrungen aus unseren verschiedenen Mitsingangeboten zur Verfügung und bieten auch den Aufbau eines Netzwerkes an.

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt.

Abmeldung vom Newsletter