… und sein Newsletter, Sonderausgabe 2019

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

schon wieder ein Newsletter von Cuppatea, davon habe ich doch erst neulich einen bekommen, werdet ihr euch fragen. Das stimmt. Aber wir sind so stolz und freuen uns, dass wir euch unbedingt einen Mini-Newsletter schicken wollten: Unsere neue CD „Silberstreif“ ist heute von einem Jurymitglied der „Liederbestenliste“ als Monatstipp empfohlen worden, und zwar ganz besonders das Lied „Ich warte auf den Bus“. Mehr dazu im ersten Beitag dieses Kurznewsletters. Freut euch mit uns!

Wir wünschen euch einen wunderbaren, nicht ganz so grauen Herbst und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte!

Musikalische Grüße von
Cuppatea

Inhaltsübersicht

Neue CD

Unser „Silberstreif“ von Liederbestenliste empfohlen

Unsere neue CD „Silberstreif“ hat eine persönliche Empfehlung bekommen – und zwar von Dieter Kindl, einem der Juroren der „Liederbestenliste“! Besonders hat ihm offenbar das Stück „Ich warte auf den Bus“ gefallen. Wir freuen uns sehr darüber.

CD-Cover SilberstreifDen kompletten Artikel der „Persönlichen Empfehlung Lied Oktober 2019“ mit der Begründung findet ihr unter www.liederbestenliste.de/empfehlungen-lied/2019.html.

„Ich warte auf den Bus“ ist die deutsche Übersetzung des Songs „Waiting for the Bus“ der britischen Band Chumbawamba. In der englischen Version wurde das Lied erstmals 2008 auf der CD „The Boy Bands Have Won“ veröffentlicht. Hintergrund ist die wahre Geschichte des schwarzen US-Bürgers Gary Tyler, der offensichtlich zu Unrecht eines Mordes angeklagt und erst nach vierzig Jahren aus der Haft entlassen wurde, auf Druck aus der Öffentlichkeit hin.

Im Booklet von „Silberstreif“ heißt es dazu: „Ob Lieder etwas verändern können? Als Chumbawamba vor über zehn Jahren ´Waiting for the Bus´ veröffentlichten, saß Gary Tyler immer noch – seit 1974 – unschuldig wegen Mordes im Gefängnis. 2016 kam er frei, allerdings ohne dass die Justiz ihren Fehler eingestanden hätte.“

Hier geht es zu weiteren Infos über die CD „Silberstreif“. Natürlich könnt ihr die CD auch direkt bei uns bestellen.

Festival

Programm des Woody-Guthrie-Festivals steht

Seit 2007 präsentieren sich beim Woody Guthrie Festival in Münster Liedermacher, Bands und Chöre, die sich der Linken, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen, die Solidarität mit Migranten üben und an ihren Aktionen aktiv teilnehmen. Wir laden auch in diesem Jahr wieder dazu ein – zum Zuhören und Mitmachen!

Im Jahr 2019 findet das Festival an zwei verschiedenen Orten in Münster statt:

Hier findet Ihr mehr Infos zum Festival und dem diesjährigen Programm.

Vortrag und Songs

Where Have All The Flowers Gone? – Pete Seeger, sein Leben und seine Musik

Pete Seeger war einer der erstaunlichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. In den 1940er Jahren mit Woody Guthrie on tour in Sachen Arbeiterbewegung, wurde er in den 1960ern zur mit der Adaption von „We Shall Overcome“ und „Where Have All The Flowers Gone?“ zur Stimme der Bürgerrechts- und Antikriegsbewegung in den USA. In den 1980ern wandte er sich der ökologischen Bewegung zu und organisierte eine Bewegung zur Rettung des Hudson Rivers. Noch mit 90 Jahren schrieb er Protestsongs.

Die unglaubliche Lebensgeschichte dieses Mannes erzählt Thomas Waldherr, Musikjournalist aus Darmstadt (Foto rechts), im Rahmen des Woody-Guthrie-Festivals 2019. Dazu gibt es – live – Songs von Pete Seeger, interpretiert durch das Duo Cuppatea aus Münster. Eintritt frei, Spende erwünscht.

Hier findet ihr einen Liveeindruck zu dieser Kombination aus Vortrag und Songs.

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren

WICHTIG: Die Veranstaltung „Bühne frei“ in Greven am 28. September 2019 wurde wegen einer Sturmwarnung leider abgesagt!! Es soll im kommenden Jahr einen Ersatztermin geben, wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.

Zum Jubiläumsempfang des DGB Münster zu 70 Jahren DGB muss man leider eingeladen sein:
13. Oktober 2019, 11:00 Uhr (geschlossene Veranstaltung)

Natürlich ehren auch wir gern die Jubilare von ver.di Münsterland:
20. Oktober 2019, 11:00 Uhr (geschlossene Veranstaltung)

Im Herbst sind wir nochmals in Sprockhövel zu hören, allerdings mit einem ganz anderen Programm:
5. November 2019, IG Metall Bildungszentrum, Sprockhövel

Der vorläufige Jahresausklang wird in diesem Jahr im sangesfreudigen Saarland stattfinden:
26. November 2019, 19:00 Uhr, Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, Kirkel

Kontakt zu Cuppatea

So erreicht ihr uns

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt.Abmeldung vom Newsletter

Verantwortlich im Sinne des Medienrechts: Sigrun Knoche, Joachim Hetscher
Weitere Infos