20. Januar 2023, Anti-AfD-Demo, Münster

20. Januar 2023, Anti-AfD-Demo, Münster

Wieder ist es bitterkalt und auch noch dunkel. Trotzdem haben sich erneut Tausende eingefunden, um vor dem historischen Rathaus unter Europaflaggen gegen den Neujahrsempfang der AfD in Münsters Friedenssaal zu protestieren.

Die besondere Anti-Attraktion des AfD-Versammlung ist Björn „Bernd“ Höcke als den Demonstrant_innen besonders unwillkommenem Gastredner. Aber diesmal kann die Gegendemonstration auch mit einem besonderen Musikact aufwarten: Am späteren Abend spielen als Überraschungsgast die „Donots“, eine regional sehr bekannte und beliebte – und seeehr laute – Punkband. Wir haben unseren Beitrag weit vorn im Redenteil, kommen aber schon in den Genuss des Soundchecks der insgesamt zwei teilnehmenden Punkgruppen und vermuten mal, dass die AfD-Vertreter im Friedenssaal ihr eigenes Wort nicht verstehen werden. Und das ist ja auch nur gut so. Die Polizei schätzt schon kurz nach Demo-Beginn auf 5.000 Teilnehmende, vielleicht werden es Richtung der Punkband-Auftritte sogar noch mehr.

Kleines Youtube-Video von unserem Auftritt bei der Kundgebung

Foto: Dominik Münsterkötter/jubelschuppen.de
Foto: Jan Große Nobis
Foto: Jan Große Nobis
Foto: Jan Große Nobis