Seminar „Heimat – Fremde – Welt“

Wir lieben unsere Heimat – aber die Heimatliebe wird in diesen Zeiten sehr herausgefordert. Denjenigen, die Flüchtlingen mit Hass begegnen, weil sie angeblich unsere Heimat und unsere „Identität“ zerstören, gehen wir nicht auf den Leim. Aber gibt es denn ein weltoffenes Verständnis von Heimat, oder ist alles gute Denken an Heimat schon „Heimattümelei“? Was ist unsere Heimat – oder was sind unsere Heimaten? Kann die Heimat einem fremd werden? Kann die Fremde Heimat werden? Kann die Welt Heimat sein? Wer verlässt warum seine Heimat – und wer verteidigt sie zu welchem Zweck? Kann man seine Heimat verlieren oder „nur“ sein Zuhause? Je gründlicher wir uns mit solchen Fragen auseinandersetzen, desto besser wird es uns gelingen, zwischen Heimatliebe und Rassismus klar zu trennen.

Passend zu unserem aktuellen Themenprogramm „Heimat – Fremde – Welt“ versuchen wir gemeinsam mit den TeilnehmerInnen dieses Seminars Antworten auf diese und noch viele andere Fragen zu geben, zuerst einmal aber, die Fragen richtig zu stellen. Wir beschäftigen uns mit gängigen und auch überraschenden Aspekten von Heimat und Fremde. Das mag manchem auch mal befremdlich vorkommen, eigentlich aber kann sich alle Welt aber durchaus zuhause fühlen.

Unser Eindruck: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gefordert, das oft emotionale Feld vn Heimat und Fremde, Toleranz und Abgrenzung einmal auch ganz nüchtern und rational zu erfassen. Außerdem tauschten sie sich auch über Vorurteile und Stigmata und die dahinterstehenden Mechanismen aus. Das hat ganz hervorragend geklappt und sogar noch Spaß gemacht. Im Seminar-Rückblick nannten recht viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nachdenklich geworden zu sein und konkretes eigenes Handeln gründlicher zu durchdenken – und das ist für das Seminarteam ein großer Erfolg.

Ein herzlicher Dank geht an Christa Pappert, die die Fotos in der untersten Reihe erstellt hat!

Auch Susanne Thiemann von den ver.di-Senior*innen hat einen Seminarbericht mit weiteren Fotos verfasst – er ist hier zu finden.

Wenn Sie Interesse an diesem Seminar haben, melden Sie sich gern – wir halten es auch gern in einem anderen Rahmen.