… und sein Newsletter, Ausgabe 1/2018

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

2018 hat uns schon ein erstes Seminar und viele schöne Auftritte sowie ein interessantes neues Mitsingprojekt beschert, wir haben ein neues Themenprogramm zum „anderen Amerika in Liedern“ erarbeitet und bereiten gerade unseren ersten Auftritt außerhalb Deutschlands vor – das sind doch gute Gründe, Euch wieder einmal einen Newsletter zuzusenden.

Wir wünschen euch einen sonnigen Frühling und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte!

Musikalische Grüße von
Cuppatea

InhaltsübersichtCuppatea-Portrait

International

Cuppatea hat ersten Auslandsauftritt

Wir fahren ja schon seit einigen Jahren zu Auftritten in fast ganz Deutschland. Jetzt aber werden wir erstmals Grenzen überschreiten: Bei einem Auftritt im Dezember 2017 haben wir lange mit einem Zuhörer gesprochen. Er fand unseren Auftritt gut und schwärmte dann vom Festival des politischen Liedes am Attersee in Österreich und dass er finde, da sollten wir unbedingt mal spielen. Wir haben ihm unsere Karte und eine CD mitgegeben und gebeten, dass er beides an die dortigen Festivalplaner weitergibt. Und es hat funktioniert! Nun werden wir am 16. Juni auf dem Festival das Kulturfrühstück gestalten.

Neues Themenprogramm

„Anderes Amerika in Liedern“ uraufgeführt

Ein wenig aufgeregt waren wir schon, als wir am 10. April unser brandneues Themenprogramm „Das andere Amerika in Liedern“ erstmals aufführten. Aber die Premiere in Kirkel (Saarland) kam sehr gut an. In 20 Liedern geht es durch 150 Jahre alternative Musik in den USA. Das Programm zeigt, dass es außerhalb des Mainstreams, jenseits der reichen weißen Männer und der aktuellen politischen Richtung immer eine alternative Musikkultur in den Vereinigten Staaten gab – und was sie auch bewirkt hat.

Mehr Infos zum Programm findet ihr hier.

Engagement

Forum Arbeit – Lied – Bewegung am 3. und 4. Juni 2018

Endlich gibt es ein großes Forum zum Thema „Lieder der Arbeiterbewegung“. Nachdem diese Tradition im Dezember 2014 zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands erklärt wurde, geben die Ruhrfestspiele Recklinghausen diesen Songs ein großes Forum. Am 3. und 4. Juni 2018 gibt es ein großes Festival für Arbeiterlieder. Cuppatea ist dabei – und ihr hoffentlich auch zum Mitsingen und Mitdiskutieren!

Aktiv werden

Stimmt ab beim Friedensliederwettbewerb!

Alle drei Jahre schreibt die DFG-VK Rheinland (Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner) einen Wettbewerb für aktuelle Antikriegslieder aus. Wie in den Vorjahren nehmen wir auch diesmal wieder teil – und zwar mit unserem neuen Song „Nummer 13“, den wir Euch im letzten Newsletter bereits vorgestellt haben. Die Abstimmung ist inzwischen beendet.

Aktueller Song:

Heute, Leute, geht’s uns gut

Ja, der jüngste Tarifabschluss der IG Metall hatte etwas. Mehr Geld, mehr Selbstbestimmung über Lebenszeit, mehr Wahlmöglichkeiten. Vor allem für Frauen – die Männer müssen jetzt mitziehen.

Heute, Leute, geht’s uns gut

Leute, ist es denn zu fassen, dass es uns gelungen ist
Also, alle: hoch die Tassen! Und vergesst den ganzen Mist
den uns das gekostet hat: Häme, Zweifel, Spott, Verrat
Standen uns die Füße platt auf den Demonstrationen
Sangen laut und stritten leis´: Wird sich unser Einsatz lohnen?
Hoffnung wurde aus der Wut.
Heute, Leute, geht´s uns gut!

Heute lasst die Korken knallen! Siege gibt´s nicht jeden Tag
Fäuste in der Tasche ballen – was ja niemand gerne mag –
mussten wir schon oft genug wenn wir schwach war´n, wenn Betrug
uns´re Einigkeit zerschlug – als wir den Versprechen trauten:
„Sitzen doch im gleichen Boot“ – und dann in die Röhre schauten
Was für ein Beschiss das war!
Heute, Leute, seh´n wir klar.

Lasst uns trinken, lasst uns essen, tanzen, heut´ wird´s richtig spät
lasst uns aber nicht vergessen: nur die Solidarität
ist die Kraft, mit der es geht – nur die Solidarität
wenn das jeder erst versteht und dann alle mit uns gehen
nur die Solidarität – und nicht länger abseits stehen
ach, wie gut das Träumen tut!
Heute, Leute, geht´s uns gut!

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren

Am 25. April 2018 versucht’s die AfD wieder mal in Münster – und wir sind natürlich bei der Gegendemo dabei.
25. April 2018, 19:00 Uhr, Stadtbücherei, Münster/Westf.

Am 1. Mai 2018 trefft ihr uns in Gronau bei der Maikundgebung des DGB.
1. Mai 2018, 10:30 Uhr, Theodor-Heuss-Platz, Gronau

Am 11. Mai 2018 begleiten wir einen Viertelspaziergang durch die Aaseestadt in Münster, in der viele Straßen nach Widerstandskämpfern benannt sind.
11. Mai 2018, 16:30 Uhr, Aaseestadt, Münster (Westf.)

Am 3. Juni 2018 gestalten wir gemeinsam mit dem Chor Chorrosion beim Forum Arbeit – Lied – Bewegung Mitsingangebote.
3. Juni 2018, ab 13 Uhr, Theater Marl

Am 16. Juni 2018 sind wir beim Kulturfrühstück auf dem Festival des politischen Liedes, Weißenbach/Attersee zu hören
16. Juni 2018, 10:30 Uhr, Festival des politischen Liedes, Weißenbach/Attersee (Österreich)

Am 6. Juli 2018 gestalten wir eine Verabschiedungsfeier der IG Metall als geschlossene Veranstaltung.

Am 14. Juli 2018 steht endlich mal wieder Straßenmusik auf dem Programm.
14. Juli 2018, 10:30 Uhr, Stadtmusik Borken

Und am 28. Oktober 2018 spielen wir bei einer geschlossenen ver.di-Veranstaltung in Münster.

Das nächste Seminar findet vom 24. bis 26. August 2018 in Hustedt bei Celle statt (Seminarankündigung siehe unten)

Natürlich kommen immer noch Auftrittstermine hinzu, und reine Privatauftritte haben wir hier nicht aufgeführt. Die aktuelle Liste, die genauen Adressen der Veranstaltungsorte und die Kartenvorbestellungsmöglichkeiten finden sich auch immer aktuell auf unserer Homepage in der Rubrik „Auftrittstermine“

Und sonst noch

Letzte freie Plätze im Seminar „Arbeiterlieder in Seminaren“

„Lieder der Arbeiterbewegung in unseren Seminaren“ – unter diesem Titel haben wir schon zweimal ein Seminar für Referenten in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit durchgeführt. Dabei haben nicht nur die Teilnehmer vieles über den Einsatz von Liedern in Bildungsseminaren gelernt, sondern auch wir selbst lernen ständig Neues. Die Resonanz auf die letzte Veranstaltung dieser Art war so gut, dass die Heimvolkshochschule Hustedt auch im Jahr 2018 wieder ein solches Seminar anbietet.

Der Termin ist der 24. bis 26. August 2018. Ihr findet den Ankündigungsflyer auf der Website der Heimvolkshochschule. Ziel des Seminars ist es, Lieder als Ausdruck gewerkschaftlicher Identität und speziell als Medien des Lernens in gewerkschaftlichen Seminaren zu reflektieren und für Referentinnen und Referenten praktizierbar und verfügbar zu machen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich. Wer Grundkenntnisse auf einem Instrument hat, kann es gern zum Seminar mitbringen. Bei Interesse meldet Euch einfach direkt bei der Heimvolkshochschule an, Unterbringung und Vollverpflegung gehören ebenso dazu wie der kostenlose Besuch des Hallenschwimmbads (!!!) auf dem Gelände des HVHS.

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt.
Abmeldung vom Newsletter