… und sein Newsletter, Ausgabe 1/2020

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

allmählich füllt sich unser Auftrittskalender wieder. Wie es aussieht, wird von der Straßenmusik bis zur großen Konzertbühne der Ruhrfestspiele alles dabei sein. Wir sind sehr gespannt, wo wir noch überall auftreten dürfen.

Ganz frisch überarbeitet sind die Hörproben auf unserer Webseite – hört gern mal hinein!

Noch leicht auf der Kippe steht das Arbeiterliederseminar dieses Jahres. Wir hoffen sehr, dass es zustande kommt. Wer Interesse daran hat, kann sich gern per Mail bei uns melden, damit wir Euch zeitnah informieren können, sobald Ort und Zeit feststehen.

Wir wünschen euch ein wunderbares Frühjahr und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte!

Musikalische Grüße von
Cuppatea

Inhaltsübersicht

Ideen gesucht

Neue Themenprogramme – von euch?

Die Themen für neue Programme und frische Songs gehen uns im Moment ganz und gar nicht aus. Aber immer wieder stoßen wir bei Konzerten und persönlichen Gesprächen über unsere Musik auf sehr interessante Anregungen. So flog uns Anfang Februar die Idee zu einer Kooperation mit einem Referenten zu, ein musikalisch-historisches Programm zu Folksongs aus der Ära des „New Deal“ in den USA (1930er Jahre) zu machen – als Programm zur Präsidentenwahl in den USA in diesem Jahr.

Nicht alle diese Ideen zünden oder finden einen solchen Anknüpfungspunkt, aber für uns sind solche Anregungen sehr wertvoll. Oft ergeben sich daraus auch Verbindungen zu Initiativen vor Ort, die zu ihrem Anliegen noch kulturelle Beiträge suchen. Und das ist ja genau unser Ding. Also: Wenn ihr Ideen für solche Programme habt oder ein Event plant, zu dem ihr noch Musik benötigt, meldet euch einfach – gern auch langfristiger -, und wir sehen dann, ob etwas daraus werden kann.

Neues Programm

Passend zur CD feiert unser neues Programm „Silberstreif“ Premiere

CD-Cover Silberstreif
Unser optimistischer CD-Titel ist nun auch der Name unseres neuen Programmes geworden: Ein „Silberstreif“ am Horizont soll es sein, gerade bei all dem Problemen und den dunklen Aussichten, trotz der Angriffe von Hanau und Volkmarsen, trotz Rassismus und all der Angst. Es enthält natürlich eine Reihe von Liedern von der neuen CD.

Wir ergänzen aber immer wieder neue Stücke, die wir selbst schreiben oder irgendwo aufschnappen und die uns passend erscheinen. So kommen auch Lieder über den schwarzen Hund von Chile darin vor, eines über das Nicht-Verstehen und eines über die Doppelzüngigkeit von Fleischessern. Lasst euch überraschen!

Die Premiere steigt am 7. März in Münster, und zwar in der Trafostation (Schlaunstraße 15). Karten könnt ihr direkt hier bei uns reservieren.

Kulturerbe Arbeiterlieder

Ein Liederabend im ganz großen Rahmen

Wunderbarerweise haben die Ruhrfestspiele auch in diesem Jahr einen Abend für das Kulturerbe Arbeiterlieder reserviert. Am 29. Mai werden wir gemeinsam mit dem Chor Chorrosion, dem Duo Contraviento, den Grenzgängern und Spätlese einen ganzen Abend zu diesen wunderbaren Liedern gestalten. Einiges wird auch zum Mitsingen geeignet sein.

Wenn ihr zu diesem Programm „Brot und Rosen“ kommen möchtet, bucht besser schnell die Karten bei den Ruhrfestspielen, der Vorverkauf läuft bereits auf vollen Touren.

Aktueller Song

Negro Matapacos

In Chile gibt es – selten berichtet – einen großen Volksaufstand, ausgehend von den Studenten. Seit 2011 und in den letzten Monaten nochmal verstärkt protestieren die Menschen gegen schlechte Lebensbedingungen – und die Polizei schießt den Demonstranten mit „verschärften“ Gummigeschossen gelegentlich die Augen aus. Zum Symbol der Demonstranten wurde ein schwarzer Hund mit rotem Halstuch, der die Demos zu Beginn lange freiwillig begleitete. Er trug den Namen „schwarzer Bullentöter“, auf Spanisch „negro matapacos“. 2017 ist der schwarze Hund gestorben, ist aber auf vielen Gegenständen und Wänden verewigt und geht bis heute als Figur und auf Tausenden von T-Shirts noch immer auf den Demos mit – inzwischen auch bei Protesten in anderen Ländern.

Joachim hat über diesen Hund und die Proteste ein wunderbares neues Lied gemacht – hier findet ihr den Text und das Video der Premiere, gespielt gemeinsam mit Martin vom Duo Contraviento. Auf dem Foto von Ralf Emmerich bekommt Joachim nach der gelungenen Premiere von Isabel einen kleinen „Matapacos“ und ein rotes Halstuch überreicht.

Er trieb sich oft am Campus ´rum
in Santiago, der schwarze Hund.
Da ein Brocken, dort ein Bissen,
meist war´s ein schlechter Fund.
Er hatte keine Chance
und hatte auch kein Recht
und den Studenten in Chile
ging´s fast genauso schlecht.

Doch eines Tages standen sie auf:
„Bildung nicht nur für Geld!
Bildung für alle! Zukunft für alle!
Für alle eine bessere Welt!“
Und Negro matapacos, der ging mit ihnen mit,
Er bellte und blaffte, bekam von den Bullen
auch wohl manchen Tritt

Negro matapacos, zeig die Zähne, schwarzer Hund!
Du bist bei uns, wenn wir kämpfen, jeden Tag und jede Stund´!
Wenn Knüppel, Helme, Schilde gegen freie Menschen steh‘n,
werden wir dein Halstuch leuchtend rot in unsrer Mitte seh’n –
und wir werden vorwärtsgeh´n

Irgendwann nahm einer sein Halstuch,
ein rotes, und band‘s dem Hund um.
Eine Frau, eine gute, nahm ihn zu sich.
Es sprach sich herum,
dass der Hund mit den Studenten kämpfte.
Und bald schon, schwarz-rot-bunt,
sah man im ganzen Land das Bild
vom Bullenbeißerhund.

Die Menschen lachten und schöpften Mut
und dachten: „Na, bitte sehr!“
Und nach so einigen Jahren,
da kämpften schon sehr viel mehr.
Negro matapacos ist schon tot,
doch noch immer dabei:
Ein Hund und ein rotes Tuch
sind stärker als Chiles Polizei!

Negro matapacos, zeig die Zähne, schwarzer Hund!
Du bist bei uns, wenn wir kämpfen, jeden Tag und jede Stund´!
Wenn Knüppel, Helme, Schilde gegen freie Menschen steh‘n,
werden wir dein Halstuch leuchtend rot in unsrer Mitte seh’n –
und wir werden vorwärtsgeh´n

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren
Aktueller HINWEIS: Aufgrund der derzeit manchmal kurzfristigen Veranstaltungsabsagen im Umfeld der „Corona-Krise“ kann es auch kurz vor den Auftritten noch zu Änderungen bei den hier genannten Terminen kommen. Bitte besucht kurz vor dem jeweiligen Konzert nochmals unsere Terminübersicht.

Sehr gern unterstützten wir auch in diesem Jahr das Nachbarschaftsfest am Hansaring:
27. Juni 2020, 15:00 Uhr, Hansaplatz, Münster

Ein ganz neuer Rahmen wird für uns ein Sommerabendkonzert sein:
6. August 2020, 17:30 Uhr, Feierabendmarkt, Coesfeld

Und schon zwei Tage später spielen wir dann ein klassisches Straßenmusikprogramm ohne Verstärkung:
8. August 2020, ab 10:30 Uhr, Stadtmusik Borken

Schon zum zweiten Mal findet das „Festival der Vielfalt“ in Münster statt, und wir sind zum zweiten Mal dabei:
10. September 2020, Uhrzeit folgt, Paul-Gerhardt-Haus, Münster

Kontakt zu Cuppatea

So erreicht ihr uns

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt. Wenn ihr euch vom Newsletter abmelden möchtet (was sehr schade wäre), nutzt einfach den Button rechts.
Abmeldung vom Newsletter

Verantwortlich im Sinne des Medienrechts: Sigrun Knoche, Joachim Hetscher
Weitere Infos