… und sein Newsletter, Ausgabe 1/2021

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

es scheint, als könne die Kultur langsam wieder aufatmen – und als könnten bald wieder Live-Auftritte stattfinden. Die Inzidenzzahlen sinken und die ersten Veranstalter denken schon wieder an Live-Konzerte. Aber wir selbst sind noch nicht komplett geimpft und daher sehr vorsichtig mit dem Konzertbetrieb. Daher: Bleibt geduldig und haltet euch an die Corona-Regeln, damit wir uns bald wieder live bei einem der kommenden Konzerte und Seminare sehen können!

Für Kreative war und ist ein Lockdown natürlich die Höchststrafe. Aber wir sind nicht untätig geblieben und haben aus der Live-Premiere unseres Themenprogramms „Rise Up Singin'“ eine Videoproduktion gemacht. Nun sind wir sehr stolz auf die fünfteilige Youtube-Serie, die ab dem 7. Juni 2021 Premiere feiern wird. Wir werden im Live-Chat zur Veröffentlichung „persönlich“ anwesend sein und freuen uns auf Eure Fragen, Kommentare und Meinungen – also kommt gern dazu! Mehr im ersten Beitrag dieses Newsletters.

Bitte bleibt gesund, musikalische Grüße von
Cuppatea

Inhaltsübersicht

Aktuelles Projekt

Videoserie statt Live-Premiere – „Rise Up Singin'“ als YouTube-Reihe


Wir sind im Lockdown nicht untätig geblieben und haben uns mit Begeisterung in eine Transformation unseres schon lange geplanten Live-Programms „Rise Up Singin'“ in einen Video-Mehrteiler gestürzt. Herausgekommen ist eine fünfteilige Serie, die ab dem 7. Juni 2021 täglich um 19 Uhr im YouTube-Kanal der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW Premiere haben wird.

Die einzelnen Folgen sind etwas länger als 10 Minuten und bestehen aus kurzen Informationseinheiten zum New Deal und Bildern sowie Liedern aus den 1930er Jahren in den USA. Denn wenn heute ein „Green New Deal“ gefordert wird, könnte das Wissen über die damalige Zeit – ein Land in einer schweren wirtschaftlichen und sozialen Krise sucht einen neuen Weg – sehr hilfreich sein.

Ein paar erste Infos zu den Inhalten findet ihr schon jetzt im Trailer zur Videoserie, der seit heute online ist. Zu den Premieren der einzelnen Folgen am 7. bis 11. Juni jeweils um 19 Uhr werden wir im Live-Chat dabei sein und Euch für Fragen, Kommentare und Anregungen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auch auf die ersten Live-Aufführungen dieses Programms, die Premiere wird am 7. September 2021 in Kirkel/Saarland sein. Weitere Termine sind in Planung. Wenn Ihr möchtet, dass wir damit in Eure Nähe kommen, mailt uns einfach – wir sehen, wie und wann sich das realisieren lässt.

Beteiligung

Es lebe die Kommune!

Passend zum März 2021, dem 150. Jahrestag der Pariser Commune, hat eine münstersche Theatergruppe eine Bearbeitung des Brecht-Stücks „Die Tage der Commune“ als Hörspiel inszeniert. Dabei durfte natürlich das Lied „Resolution der Kommunarden“ nicht fehlen. Bei der Vorbereitung der Aufnahme war Cuppatea behilflich (mit Unterstützung von Joachim Kamp am Akkordeon), indem wir eine Begleitsequenz erstellt haben. Live eingespielt und gesungen wurde der Song dann vom Theaterchor mit Joachim an der Gitarre.

Anhören könnt ihr euch das Hörspiel in einer gekürzten Radiofassung hier. Das gesamte Hörspiel kann als CD oder als mp3-Datei bezogen werden im Gerhard Schepper Verlag

Übersetzter Song

Die Welt stand auf dem Kopf

Auch im Lockdown geht die Arbeit an Songs natürlich weiter. Neu im Programm ist nun unsere Übersetzung von „The World Turned Upside Down“, einem Song des schottischen Songwriters Dick Gaughan. Das Lied erzählt von den Diggern, einer sozialrevolutionären Gruppe im England des 17. Jahrhunderts, und ihrer Landkommune in St. Georges Hill in Surrey.

Die Welt stand auf dem Kopf (Dick Gaughan, The World Turned Upside Down)

In England, in St. George´s Hill, im Jahr des Herrn
sechzehnhundertneunundvierzig, kam von nah und fern
ein Volk zusammen, die man Digger hieß
in ihren Händen oft ein Spaten, nie ein Spieß

„In Frieden kommen wir, woll´n roden, ackern, säen
Auf diesem Boden, wüst und brach, soll´n bald gold´ne Ähren steh´n
Was scher´n uns Grundherr, Titel und Thron,
dies Land ist unser Land, das war es immer schon

Denn Eigentum ist Raub, Gesetz nur ein Betrug,
schafft es den einen Gold und Macht, and´ren zum Leben nie genug
Oben und Unten, wir eb´nen´s ein
Die Erde soll ein Schatz für alle Menschen sein

Gottlos die Pfaffen, denen wir den Zehnten zahl´n
Sie locken uns mit fernem Himmel, drohen uns mit Höllenqual´n
dass wir uns fügen in die Ordnung nach dem Stand
Doch dieser Gott wird von uns nicht mehr anerkannt

Allen die Arbeit, allen Menschen Brot
Niemandem Herrschaft und Tribut, das sei ab jetzt unser Gebot
Wir sind zwar arm, doch sind wir stolz und frei
Wer Schweiß und Hunger kennt, der steh´ im Kampf uns bei.“

Doch auf Geheiß der Landlords, Bischöfe, der Herr´n
sandte man Truppen aus, der Digger Land und Felder zu zerstör´n
Zerstampft das Korn, verbrannt und leer der Ort
das Volk zerstreut, nur die Erinn´rung lebt noch fort

Ihr Armen, schöpft d´raus Hoffnung! Reiche, gebt gut acht!
Die Erde ist ein Schatz für alle, ist für jedermann gemacht
Allen die Arbeit, allen Menschen Brot!
Sie waren friedlich. – Der Befehl war: Schlagt sie tot.

Termine, TermineJoachims beste Gitarren

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Aktueller HINWEIS: Aufgrund der derzeit manchmal kurzfristigen Veranstaltungsabsagen im Umfeld der Corona-Prävention kann es auch kurz vor den Auftritten noch zu Änderungen bei den hier genannten Terminen kommen. Bitte besucht kurz vor dem jeweiligen Konzert nochmals unsere Terminübersicht, um zu prüfen, ob das Konzert tatsächlich stattfinden kann.

Unser erster (!) Auftritt 2021 wird auf der Straße stattfinden:
3. Juli 2021, Stadtmusik Borken

Die Premiere unseres neuen Programms „Rise Up Singin'“ mit Steffen Lehndorff findet im Saarland statt:
7. September 2021, 19:00 Uhr, Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel

Wir hoffen darauf, dass sich der Auftrittskalender in den nächsten Wochen noch weiter füllt. Ein gelegentlicher Blick in unsere Terminübersicht lohnt sich bestimmt.

Neue Instrumente

Unser Neuzugang: Der Dulcimer

Was ihr hier seht, ist kein Stück Kaminholz mit Spinnweben darauf, sondern ein Appalachian Dulcimer. Heute noch in der amerikanischen Folkmusik verbreitet, waren die europäischen Verwandten dieser Bordunzither vor allem in Frankreich und Deutschland bekannt („Scheitholt“). Die musikalischen Möglichkeiten auf diesem Instrument sind eng begrenzt, der Sound ist aber unverwechselbar, irgendwo zwischen mittelalterlich, irisch und Country. Joachim übt schon fleißig, vielleicht spielen wir es auch einmal in unserem Liveprogramm!

Absage

Das Seminar in Hustedt muss leider ausfallen

Das Seminar „Wir SINGEN…“ in Hustedt muss in diesem Jahr leider ausfallen, die bereits angemeldeten TeilnehmerInnen sind informiert. Wir hoffen sehr, dass wir das Seminar im Jahr 2022 wieder anbieten können. Wenn ihr euch dafür interessiert, meldet euch gern unverbindlich per E-Mail bei uns, dann informieren wir euch frühzeitig über den Stand der Dinge.

Kontakt zu Cuppatea

So erreicht ihr uns

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt. Wenn ihr euch vom Newsletter abmelden möchtet (was sehr schade wäre), nutzt einfach den Button rechts.
Abmeldung vom Newsletter

Bitte folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: https://facebook.com/CuppateaDuo
YouTube: https://www.youtube.com/user/cuppa7
Twitter: https://twitter.com/CuppateaDuo
Wir freuen uns auch auf Eure Likes und Kommentare!

Verantwortlich im Sinne des Medienrechts: Sigrun Knoche, Joachim Hetscher
Weitere Infos