… und sein Newsletter, Ausgabe 2/2020

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

auch uns hat der Corona-Lockdown einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, viele Konzerte mussten abgesagt werden – aber jetzt kommen langsam wieder erste Auftritte (im Freien) zustande. Wir haben die unfreiwillige Auszeit genutzt, um einige größere Projekte anzustoßen. Dazu zählen unter anderem ein neues Themenprogramm passend zur US-Wahl und ein aktualisiertes Konzept für das Liederseminar „WIR SINGEN“ in Hustedt, für das jetzt auch der Termin steht: Wir werden uns vom 9. bis 11. Oktober in der dortigen Heimvolkshochschule sehen können. Mehr dazu in unserem Artikel.

Wir wünschen euch einen nicht ganz so heißen Sommer und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte!

Bitte bleibt gesund, musikalische Grüße von
Cuppatea

Inhaltsübersicht

Termin in Hustedt steht

Einladung zum Seminar „WIR SINGEN“ für alle

WIR SINGEN GEMEINSAM … fortschrittliche Lieder von traditionell bis modern
Das Wochenendseminar für alle, die gern singen.

Magst Du Musik und Lieder, möchtest aber gern mehr darüber erfahren, was Du da eigentlich hörst oder singst? Oder trällerst Du zwar gern, aber nur unter der Dusche, wo Dich keiner hört? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Dich. Viel Praxis , ein bisschen Theorie, vor allem aber Energie und Spaß – ein musikalisches Wochenende wartet auf Dich!

In vergangenen Jahr haben wir das Konzept für unser Seminar „Lieder der Arbeiterbewegung in Seminaren“ grundlegend revidiert und bieten es auch 2020 ganz bewusst unter dem neuen Titel „WIR SINGEN …“ an. Das Seminar steht nun allen an diesem Thema Interessierten offen. Wer also Interesse an alten und neuen fortschrittlichen Liedern zu verschiedenen sozialen Themen hat, ist herzlich eingeladen. Eine ausführliche Information und die Anmeldemöglichkeit findet ihr bei der Heimvolkshochschule Hustedt.

Das Seminar wird – wenn keine neuen Lock-Downs oder Veranstaltungsverbote dazwischenkommen – vom 9. bis 11. Oktober 2020 in der Heimvolkshochschule Hustedt nahe Celle/Hannover statt. Bitte meldet Euch spätestens bis zum 11. September 2020 direkt in der HVHS an, damit Euer Zimmer reserviert werden kann. Dort kann man Euch auch Details zu Anreise, Unterkunft und Verpflegung nennen.

Wir freuen uns darauf, Euch in Hustedt zu sehen. Kleiner Tipp: Die Bildungsstätte verfügt über eine richtig gute Küche und ein eigenes Hallenbad zur freien Nutzung für SeminarteilnehmerInnen…

Neues Programm

„Rise Up Singin‘- Über den New Deal – und die US-Wahlen

Rechtzeitig zu den Wahlen in den USA und damit der Entscheidung für oder gegen weitere vier Jahre Trump haben wir ein neues Programm entwickelt. Wir beschäftigen uns mit einer der progressivsten Zeiten der USA, dem sogenannten New Deal (1933-1938). In dieser Zeit entstanden viele hoffnungsvolle, aktivierende Lieder, unter anderem von Woody Guthrie.

Im New Deal gab es viele große Bauprojekte, Wirtschafts- und Sozialreformen. In seltener Einigkeit agierten Politiker über alle Parteigrenzen hinweg, um die Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929 zu überwinden. Das ging nicht ohne Konflikte, oft aber gewann der Mut zum Neuen. Deswegen gilt der New Deal auch als Alternative zum Festhalten am Althergebrachte, zum Parteigehorsam und zur Mutlosigkeit.

Dieses Programm gestalten wir nicht allein, sondern haben einen ausgewiesenen Experten für den New Deal dabei. Steffen Lehndorff hat gerade sein Buch New Deal heißt Mut zum Konflikt fertiggestellt und wird anhand von Fotos viele spannende Geschichten aus dieser Zeit vorstellen.

Die Premiere des neuen Programms „Rise Up Singin‘“ steigt am 31. Oktober in Münster, und zwar in der Trafostation (Schlaunstraße 15) in Münster. Karten könnt ihr direkt hier bei uns reservieren.
Weitere Termine sind in Planung. Wenn Ihr möchtet, dass wir damit in Eure Nähe kommen, mailt uns einfach – wir sehen, wie und wann sich das realisieren lässt.

Auftritte mal anders

Musik unter Corona-Bedingungen

Corona hat alles verändert, das gilt ganz besonders für die MusikerInnen. Auch bei uns entfielen nahezu alle Auftritte – bis auf drei Konzerte unter freiem Himmel, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Eines allerdings einte sie: Die Coronabedingungen, vor allem 3 Meter Abstand zum Publikum, konnten überall eingehalten werden.

Der allererste Auftritt nach dem Lockdown fand am 6. Juni in Dülmen statt – auf einer Protestaktion gegen eine AfD-Versammlung mit großer Bühne. Es galten noch sehr strenge Corona-Auflagen, die TeilnehmerInnen mussten auf Bodenmarkierungen stehen, während der ganzen Veranstaltung herrschte Maskenpflicht für alle, deren Mikrofon nicht angeschaltet war. Womit aber keiner gerechnet hatte: Schon die „Androhung“ einer Protestkundgebung bewegte die AfD-Verantwortlichen, die Versammlung am Vorabend abzusagen – wenn auch ohne offizielle Begründung. Nicht so aber die Veranstalter der Gegendemo, und so wurde aus der Protestveranstaltung eine Art Volksfest gegen Rechts. Mit einer super Beteiligung: Etwa 350 DemonstrantInnen waren trotz der Absage der AfD-Veranstaltung gekommen, um zu zeigen, dass sie gegen diese Partei sind. Es waren auch viele aktive und ehemalige SchülerInnen des Gymnasiums dabei, in dem die AfD eigentlich tagen wollte. Eine schöne, coronageeignete Mitmachaktion „Regenbogen“ (Foto) rundete die Soliaktion ab – ebenso wie unser Abschlusslied „We Shall Overcome“, bei dem einige Zuhörer/-innen im Sinne von „Black Lives Matter“ auf ihr Knie gingen.

Eine weitere, kleinere Aktion, die wir mit unserem zweiten Auftritt unterstützen, richtete sich gegen das AfD-Büro in Münsters Süden. Es war schon sehr warm an diesem Tag, trotzdem konnten die Organisatoren einige Menschen zusätzlich ansprechen, die aufgrund der Musik auf die Protestaktion aufmerksam wurden und beim Infostand vorbeischauten.

Wirklich wirklich heiß war dann der Straßenmusikauftritt in Borken am 2. Augustsamstag, dem heißesten Tag des Jahres. Der Schweiß lief in Strömen, obwohl wir zwei schattige Standorte zugeteilt bekommen hatten. Während das Publikum dem ersten Set an Bänken unter Bäumen lauschen konnte und viel applaudierte , wurde es am zweiten Standort regelrecht gebraten – nicht ohne Folgen für die Zuhörerbeteiligung. Erhebliche Anteile des Hutgeldes mussten anschließend für Speiseeis für die Musizierenden ausgegeben werden… Trotzdem war es schön, wieder einmal auf der Straße zu spielen und die super Organisation (samt rotem Teppich!) zu genießen.

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren
Aktueller HINWEIS: Aufgrund der derzeit manchmal kurzfristigen Veranstaltungsabsagen im Umfeld der „Corona-Krise“ kann es auch kurz vor den Auftritten noch zu Änderungen bei den hier genannten Terminen kommen. Bitte besucht kurz vor dem jeweiligen Konzert nochmals unsere Terminübersicht, um zu prüfen, ob das Konzert tatsächlich stattfinden darf.

Premiere unseres neuen Programms „Rise Up Singin'“ mit Steffen Lehndorff:
31. Oktober 2020, 20 Uhr, Trafostation Münster

Glücklicherweise erreichen uns derzeit öfter kurzfristige Anfragen für Freiluftkonzerte, so dass sich ein gelegentlicher Blick in unsere Terminübersicht lohnt.

Aktiv werden

Schnell noch etwas Gartenmusik


Diese Idee kam uns, als wir am letzten Wochenende bei befreundeten Musikern zum Grillabend eingeladen waren und sich die beiden Duos gegenseitig Songs vorgesungen haben: Corona-bedingt ist jetzt nicht die Zeit für Wohnzimmerkonzerte, jedenfalls, wenn ihr keinen Ballsaal in eurer Wohnung habt. Aber die kommenden Wochen bieten – hoffentlich – noch genug Gelegenheit, im Garten ein kleines Konzert für euch und eure Freundinnen und Freunde auszurichten. Sonnenuntergang ist am 1. September um 20 Uhr, am 30. September um 19 Uhr, da lässt sich ab 17 Uhr noch gut ein solches kleines Event organisieren. Alles, was wir dafür benötigen, bringen wir mit. Fragt einfach mal bei uns an!

Kontakt zu Cuppatea

So erreicht ihr uns

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt. Wenn ihr euch vom Newsletter abmelden möchtet (was sehr schade wäre), nutzt einfach den Button rechts.
Abmeldung vom Newsletter

Bitte folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: https://facebook.com/CuppateaDuo
YouTube: https://www.youtube.com/user/cuppa7
Twitter: https://twitter.com/CuppateaDuo
Wir freuen uns auch auf Eure Likes und Kommentare!

Verantwortlich im Sinne des Medienrechts: Sigrun Knoche, Joachim Hetscher
Weitere Infos