… und sein Newsletter, Ausgabe 2/2022

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

nach einem durchaus ereignisreichen Sommer und erfreulich vielen Auftritten im September scheint jetzt eine Ruhephase einzutreten. Wir möchten über den Winter unbedingt eine neue CD aufnehmen, haben aber natürlich auch noch Auftrittstermine frei. Wenn Ihr uns live oder auf CD hören möchtet, meldet euch einfach!
Musikalische Grüße von
Cuppatea

InhaltsübersichtFoto: Angelika Osthues

Aktuelles Projekt

Neue CD in Planung

Corona hat die Live-Aktivitäten von Cuppatea zwar stark eingeschränkt, aber eine Schaffenspause bedeutete das nicht: In den vergangenen zwei Jahren sind eine Reihe von neuen Songs entstanden. Daher steht demnächst ein neuer Tonträger von uns ins Haus – einen Titel gibt es noch nicht.

Das Gewerkschaftslied „So wie es ist, so bleibt es nicht“ kommt darauf, das neue Lied „Showdown“ ebenso und natürlich auch „Die Stadt gehört uns“. Auch einige Stücke aus dem „Rise Up Singin'“-Programm werden darauf enthalten sein. Dazu Lieder über Utopien, über soziale Proteste in Chile und Übersetzungen von Liedern aus der Feder von Dick Gaughan und Joni Mitchell (ja, der erste Umweltsong „Big Yellow Taxi“).

Die CD erscheint 2023 – wer will, kann uns jetzt schon einmal eine Vorbestellung schicken. Auch mutmachende Titelvorschläge sind herzlich willkommen!

Seminar 2023

Bildungsurlaub „Rise Up Singin‘“ zum (Green) New Deal

Gemeinsam mit Steffen Lehndorff sowie Jonas Boos und Frederik Moser vomn der Arbeitskammer halten wir auch im kommenden Jahr das Seminar „Rise Up Singin‘“ zum „New Deal“ in den USA der 1930er Jahre und seiner Bedeutung für heute. Der dreitägige anerkannte Bildungsurlaub im Bildungszentrum Kirkel (Arbeitskammer Saarland) findet vom 24. bis 26. Mai 2023 statt und ist mit 45 Euro inklusive Unterkunft und hervorragender Verpflegung sehr preisgünstig. Meldet euch gern gleich hier an!

Wer die schönen Videos mit der Kurzfassung der Konzertlesung noch nicht kennt: Hier sind sie bei YouTube zu finden.

Neuer Song

Showdown

Auch an uns ist der Krieg um die Ukraine, das ständige Drohen mit Atomwaffen und der Beschuss des ukrainischen Atomkraftwerke nicht spurlos vorübergegangen. Neue Friedenslieder braucht es – hier ist unseres:

Showdown

Herzlich willkommen im neuen Europa
Die Macht sei mit dem mit der größ’ren Feuerkraft
Hier gibt‘s die Guten und die Bösen und die Vielen,
die glauben, dass man mit mehr Waffen Frieden schafft

Herzlich willkommen beim Krieg der Werte
Hinter denen sich die halbe Welt vereint
Rohstoffe, Währungsmacht und Handelswege
Die sind natürlich ebenfalls gemeint

Bis zum Showdown
wenn die Dämme nicht mehr halten,
wenn sich die Atome spalten
Start der Kettenreaktion
Bis zum Showdown
Keiner ist es dann gewesen.
Und das war’s dann. Denn genesen
werden wir nicht mehr davon

Rote Linien zieht man für dein Bekenntnis
Ja zur Rüstung, neuer Kampfjet, flieg!
Hundert Milliarden! Man dankt für dein Verständnis
Denn Euros müssen rollen für den Sieg

Noch mehr Soldaten marschieren für den Frieden
Und noch mehr Waffen steh´n zum Abwehrkampf bereit
Weil wir die Abrüstungsverträge stets vermieden
Geht’s weiter so bis in die Ewigkeit

Bis zum Showdown
wenn die Dämme nicht mehr halten,
wenn sich die Atome spalten
Start der Kettenreaktion
Bis zum Showdown
Keiner ist es dann gewesen.
Und das war’s dann. Denn genesen
werden wir nicht mehr davon

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren
Aktueller HINWEIS: Aufgrund der derzeit manchmal kurzfristigen Veranstaltungsabsagen im Umfeld der Corona-Prävention kann es auch kurz vor den Auftritten noch zu Änderungen bei den hier genannten Terminen kommen. Bitte besucht kurz vor dem jeweiligen Konzert nochmals unsere Terminübersicht, um zu prüfen, ob das Konzert tatsächlich stattfinden kann.

Nach zwei Jahren Pause gibt es 2022 endlich auch wieder eine Jubilarehrung für die langjährigen Mitglieder von ver.di Münsterland, die wir begleiten werden – nur für geladene Gäste:
9. Oktober 2022, 10:00 Uhr, Restaurant „Waldmutter“, Sendenhorst

Am 29. Oktober 2022 laden wir herzlich endlich wieder zu einem öffentlichen Konzert im heimischen Münster ein:
29. Oktober 2022, 20:00 Uhr, Zukunftswerkstatt Kreuzviertel, Münster

Schon weit im Voraus geplant ist der Auftritt am Vorabend unseres Seminares „Rise Up Singin'“ in Kirkel – da spielen wir allerdings unser aktuelles Programm:
23. Mai 2022, 20:00 Uhr, Arbeitskammer des Saarlandes, Kirkel

Wir nehmen fest an, dass sich der Auftrittskalender in den nächsten Wochen noch weiter füllt. Ein gelegentlicher Blick in unsere Terminübersicht lohnt sich bestimmt.

Mitmachen!

Mitsing-Event auf dem Woody Guthrie-Festival Münster 2022

Vom 11. bis 13.11. ist es wieder soweit: In der Trafostation in Münster ist das 16. Woody-Guthrie-Festival Münster zu hören und zu sehen. Die meisten Programmpunkte stehen schon fest.

  • Am Samstag, den 12.11., kommen die Grenzgänger aus Bremen und spielen Lieder der Pariser Commune und einiges aus ihrer jüngsten Produktion.
  • Am Sonntag, den 13.11., findet von 15 bis 17 Uhr ein Workshop „Neue Friedenslieder“ statt. Um 18 Uhr startet dann ein Mitsing-Event mit Cuppatea (auf corona-gerechte Lüftung wird besonders geachtet).

Ihr seid alle herzlich eingeladen! Details zum Programm und der Kartenvorverkauf kommen in den nächsten Wochen hinzu unter wgf-münster.de

Kontakt zu Cuppatea

So erreicht ihr uns

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt. Wenn ihr euch vom Newsletter abmelden möchtet (was sehr schade wäre), nutzt einfach den Button rechts.
Abmeldung vom Newsletter

Bitte folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: https://facebook.com/CuppateaDuo
YouTube: https://www.youtube.com/user/cuppa7
Wir freuen uns auch auf Eure Likes und Kommentare!

Verantwortlich im Sinne des Medienrechts: Sigrun Knoche, Joachim Hetscher
Weitere Infos