12. Dezember 2016, „Gedenkblätter“, Villa ten Hompel, Münster

12. Dezember 2016, „Gedenkblätter“, Villa ten Hompel, Münster

Die Villa ten Hompel ist ein Erinnerungsort in Münster. In dem alten Gebäude, in dem während des Faschismus Polizeiverwaltungen untergebracht waren, wird heute über die Rolle von Polizei und Verwaltung im Nationalsozialismus geforscht und aufgeklärt.

In der Veranstaltungsreihe „Gedenkblätter“ wird Opfern dieser Zeit und Widerstandskämpfern gedacht, ihre Geschichte publik gemacht und in eben solchen Gedenkblättern dokumentiert. Am heutigen Abend wird neben vielen anderen Menschen auch Heinrich Roters gedacht, dem aufrechten Sozialdemokraten aus Rheine, über den wir ein Lied geschrieben haben. Und eben dieses Lied tragen wir auch auf der Veranstaltung vor, daneben einige weitere, die thematisch zum Abend passen. Statt der erwarteten 25 Teilnehmer kommen 50. Ein bewegender, berührender, aber auch schöner Abend.

Bericht in der Münsterländischen Volkszeitung vom 17.12.2016

Zur Geschichte um Heinrich Roters gibt es auch ein Gedenkvideo mit Echtfotos von Heinrich Roters zu unserer Musik.