17. August 2019, Goldstein Rock Fest II, Hamm

17. August 2019, Goldstein Rock Fest II, Hamm

Feine Sache von der Linksjugend Hamm: Jährlich organisiert sie ein Musikfestival zur Erinnerung an Julius Goldstein. –

Goldstein, 1914 in Dortmund geboren, wohnte ab 1923 in Hamm. Ab 1936 nahm er in Spanien am Kampf gegen den Franco-Faschismus teil, wurde 1942 nach Auschwitz verschleppt und erlebte dann in Buchenwald 1945 die Befreiung. Er war später Ehrenpräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees und Ehrenvorsitzender der VVN-BdA. ab 1996 Ehrenbürger Spaniens.

Bevor an diesem leicht vernieselten Sommerabend zwei Punkbands spielen, eröffnen wir mit eigenen Songs und bekannten antifaschistischen Liedern das Programm, und so langsam bessert sich die Stimmung des doch angefeuchteten Publikums auf dem Martin-Luther-Platz in Hamm. Wir beenden unseren Part mit „Die Moorsoldaten“, und das singen natürlich auch die Punker mit.