1. September 2019, Wittener Friedensforum

1. September 2019, Wittener Friedensforum

Eine tolle Idee, die wir diesmal musikalisch einrahmen: Eine Projektion an eine Kirchenwand in Witten.

Die Idee stammt von der Friedensinitiative Witten, bei der wir schon im vergangenen Jahr spielen durften. Diesmal, zum 80. Jahrestag des Überfalls auf Polen (und Antikriegstag) projizieren die Vereinsmitglieder eindrucksvolle Fotos auf die Außenwand der Johanniskirche. Die Aktion ruft allerhand Neugierige auf den Plan, denn gegenüber ist der Busbahnhof, an dem viele Menschen auf ihren Anschluss warten.

Trotz des unebenen Untergrunds – oder vielleicht gerade deswegen – sind die Fotos und Einblendungen besonders eindrucksvoll. Wir spielen vorab einige Friedenslieder, bis es dunkel genug für die Projektion ist, und schließen auch die Veranstaltung mit drei Stücken aus Südamerika. Eine runde Sache. Auch das Friedensforum war zufrieden, wie sein Bericht zeigt.