31. August 2019, DIE LINKE, Essen

31. August 2019, DIE LINKE, Essen

Das Sommerfest der LINKEN Essen findet sehr ruhrgebietsmäßig statt – auf einer Freizeitsportanlage. Es wird gegrillt – auch vegetarisch -, und in den Grünanlagen nebenan halten Familien ihre Picknicks ab.

Aber auf dem Sommerfest soll nicht nur Musik aus der Konserve erklingen, sondern es soll auch selbst und gemeinsam gesungen werden. Sigrun ist heute leider krankheitsbedingt nicht dabei, daher gestaltet Joachim das Programm einmal allein. Zwischen Liedern zum Mitsingen wie „Die Arbeiter von Wien“ oder „Brot und Rosen“ gibt es aktuelle politische Songs von Cuppatea, und vor allem die „Ballade von Heinrich Roters, Kehrmaschinenfahrer“ kommt gut an.

Beim Abbau und Einpacken der Anlage bleiben die Mikrostative vergessen in Essen, obwohl wir sie dringend am nächsten Tag in Witten brauchen. Aber Theresa ist so nett und bringt uns das vergessene Equipment am folgenden Sonntag pünktlich zum Auftrittsort nach Witten. Wie nett, vielen Dank!