17. Juni 2017, Stadtmusik Borken

17. Juni 2017, Stadtmusik Borken

Einmal im Jahr fahren wir in die kleine Stadt Borken im Münsterland und machen dort Straßenmusik; mittlerweile begrüßen uns die Veranstalter schon als alte Bekannte. Wie schon in den vorangegangenen Jahren beschränken wir uns auf minimales Gepäck, das auf unseren roten Bollerwagen passen muss (links im Bild).

Die „Stadtmusik“ in Borken findet freitags und samstags vor den Wochenenden von Mai bis September statt. Jeweils zwei bis drei Gruppen spielen dann reihum an verschiedenen Stationen vor den Geschäften in der Innenstadt. Auf handgemachte „unplugged“-Musik achtet man dort besonders, also sind wir da ganz richtig.

Außerdem wird den Bands im wahrsten Sinne des Wortes der rote Teppich ausgelegt, wie man auf den Bildern sieht: Die Spielorte sind mit einer roten Unterlage (sowie einem Aufsteller und einer speziellen Fahne) gekennzeichnet, die Betreuung ist ausgezeichnet, Stress ist ein Fremdwort. Und irgendwie – wie auch heute – spielt das Wetter auch mit. Wir spielen ohne Verstärkung drei Stunden lang mit wenig Pausen vor allem publikumsgängige Titel und haben viel Spaß. Für den Rest des Wochenendes müssen dann aber die Stimmen etwas geschont werden.