Die AfD versucht’s mal wieder in Münster – und das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ setzt eine Gegendemo an. Da machen wir doch gern mit und können auch gleich unser neuestes Lied „Zeit zum Widerstand“ erstmals aufführen.
Und auch diesmal wird es voll: Es kommen zwischen 700 (Polizeitschätzung) und 1.000 DemonstrantInnen (Veranstalterschätzung), die den Besuchern der AfD-Veranstaltung einen lautstarken Empfang (und später auch Abschied) bereiten. Und sie singen auch gern mit, während sie warten.
Ganz spontan kommen nach unserem Auftritt zwei junge Italiener auf uns zu und fragen, ob sie mit Joachims Begleitung „Bella Ciao“ vortragen durften. Na klar, das passt auch ins Demokonzept, so dass wir auch diesen Beitrag gern ermöglichen. In den ersten Reihen sieht man bei diesem Lied sogar manches feuchte Auge – hier das Video zur spontanen internationalen Einlage.
Hat richtig Spaß gemacht, vor allem weil alles bunt und friedlich geblieben ist. Ein treffend zusammengestelltes Video der gesamten Demonstration findet ihr bei MünsterTube. Dort gibt es sogar ein komplettes Video unseres eigentlich dreiteiligen Auftritts auf der Demo.