13. August 2014, IG Metall Bildungszentrum Beverungen

13. August 2014, IG Metall Bildungszentrum Beverungen

Am ersten Abend unseres Kulturworkshops in Beverungen geben wir für die Teilnehmer aller Seminare in dieser Woche ein Konzert. Wir spielen einen Auszug aus unserem Programm „Courage„, aber einen Song flechten wir aus aktuellem Anlass ein: „Der Deserteur“ von Boris Vian in der deutschen Übersetzung von Gerd Semmer.

Denn in diesen Tagen, in denen wir wieder zu Freund-Feind-Betrachtungen gedrängt werden, ist diese Botschaft wichtig: Wir gehen weder mit dem noch mit dem, wenn sie uns in den Krieg zwingen wollen – wir gehen mit niemandem mit, der den Krieg will. – Das Foto am Mischpult zeigt übrigens Michael, pädagogischer Mitarbeiter der Bildungssstätte, Kulturorganisator, Troubleshooter und Mischer – ihm gefällt´s offensichtlich.