19. September 2015, Friedensmusikwettbewerb, Harmonie, Bonn

19. September 2015, Friedensmusikwettbewerb, Harmonie, Bonn

Einen Wettbewerb um die besten aktuellen Friedenslieder hatte die Deutsche Friedensgesellschaft / Vereinigte KriegsgegnerInnen im Rheinland ausgeschrieben – und nicht weniger als 111 Beiträge wurden dazu eingereicht. Auch wir haben dabei mitgemacht, wie schon beim ersten Wettbewerb im Jahr 2012.

Dieses Mal haben wir einen neuen Song aus diesem Jahr eingereicht – „Und der Krieg beginnt“ – sowie das Lied „Straßenschild“, das in der Auseinandersetzung um die Umbenennung des ehemaligen Hindenburgplatzes in „Schlossplatz“ in Münster entstanden ist. Mit letzterem erreichen wir immerhin den fünften Platz und gehören damit zu den Preisträgern. Heute steigt dann in der „Harmonie“ in Bonn die Gala zur Preisverleihung, bei der nicht nur die prämierten Bands, sondern auch noch weitere Musiker auftreten. Vor vollem Haus präsentieren wir „Straßenschild“ – davon gibt es übrigens auch ein Video – und singen dann gemeinsam mit dem Publikum eine aktuelle Friedensfassung von „Wir geben keine Ruh´“.

Zum Finale nach der Preisverleihung stehen dann alle Preisträger gemeinsam auf der Bühne und singen zusammen die alte Hymne der Bürgerrechts- und Friedensbewegung – „We Shall Overcome“. Der Herr auf dem Bild unten ist übrigens Dieter Riebe, der mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern diesen wirklich imposanten Wettbewerb organisiert hat. Hut ab – und weiter so!

150919_friedensliederpreis_03

150919_friedensliederpreis_01

Urkunde Friedensliederwettbewerb 2015

Fotos: Martin Behrsing / © DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg, siehe auch den Bericht im Folker! 06.2015