6. Juni 2020, Anti-AfD-Kundgebung, Dülmen

6. Juni 2020, Anti-AfD-Kundgebung, Dülmen

Das hatten wir noch nie: Schon die „Androhung“ einer Protestkundgebung hat die AfD dazu bewegt, ihren heutigen Termin abzusagen – wenn auch ohne offizielle Begründung. Nicht so aber die Veranstalter der Gegendemo – aus der Protestveranstaltung wird dadurch eine Art Volksfest gegen Rechts. Mit einer super Beteiligung.

Etwa 350 DemonstrantInnen sind trotz der Absage der AfD-Veranstaltung gekommen, um zu zeigen, dass sie gegen diese Partei sind. Es sind auch viele aktive und ehemalige SchülerInnen des Gymnasiums dabei, in dem die AfD eigentlich tagen wollte. Zwei der Ehemaligen bewerben sich sogar für das Amt des Bürgermeisters. Es wird ein buntes Nachmittag mit vielen Reden, aber auch mit Musik und einer sehr positiven Stimmung. Unsere Lieder, die wir ohne Kenntnis der Reden ausgewählt hatten, erweisen sind als genau treffend. Eine schöne, coronageeignete Mitmachaktion „Regenbogen“ (Foto oben) rundet die Soliaktion ab – ebenso wie unser Abschlusslied „We Shall Overcome“, bei dem einige Zuhörer/-innen auf ihr Knie gehen.

Der Bericht der Dülmener Zeitung gibt die Stimmung gut wieder, außerdem findet ihr hier eine Videodokumentation der ganzen Protestaktion. Auch wir finden: Eine gelungene Veranstaltung, inhaltsreich, gut organisiert und mit klasse Tontechnik – Dank an Martin und sein Team! Sollte sich die AfD nochmal ankündigen, meldet euch einfach!

Foto: Jan Fromme