… und sein Newsletter, Ausgabe 1/2017

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

hoffentlich seid ihr genauso gut ins neue Jahr gekommen wie wir. Inzwischen haben wir schon den ersten Auftritt des Jahres – und zwar gleich mit der Premiere unseres neuen Programms „Auftakt“ – hinter uns und freuen uns auf ein spannendes neues Musik-Jahr.

Wir wünschen euch einen schönen Winter und einen noch besseren Frühling und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte – oder bei der Anti-AfD-Demo in Münster!

Musikalische Grüße von
Cuppatea

InhaltsübersichtCuppatea-Portrait


Der ungewöhnliche Auftritt

In einer Villa …

… spielen wir nicht oft. Aber diesmal geht es um die Villa ten Hompel, einen Geschichtsort in Münster, in dem an die Geschichte und die Verantwortung der Polizei während des Faschismus erinnert wird. André Schaper stellt dort am 12. Dezember 2016 sein Gedenkblatt für Heinrich Roters, einen Sozialdemokraten aus Rheine, vor, über den wir ein Lied geschrieben haben. Und selbstverständlich folgen wir seiner Einladung, das Lied dort auch zu spielen – sowie einige weitere, die zu den anderen Gedenkblättern an diesem Abend passen. Nein, das ist keine Seniorenveranstaltung – es sind vor allem junge Menschen, die dort die Ergebnisse ihrer Nachforschungen zu Opfern des Nationalsozialismus präsentieren. mehr Fotos


Aktueller Song:

Ein neues altes Lied – 1520

1517 pinnte ein Theologe kühne Thesen an eine Kirchentür, die seiner Community als Anschlagtafel diente, und die Reformation begann. Was passierte aber sonst noch in diesen turbulenten Jahren, die den Bundschuh, die Bauernkriege, Thomas Müntzer und in Münster die Täuferregierung hervorbrachten? Der Blick allein auf Luther ist viel zu eng. Dazu gibt es ein neues Lied von uns, das ganz bewusst eine andere Jahreszahl aus diesen bewegten Jahren im Titel trägt.

1520

Der Amtmann geht in Leinen, der Bauer geht im Sack
Die Füße nur in Lumpen, da frier´n die Zeh´n fast ab
Der Amtmann, der isst Braten, der Bauer Hirsebrei
So ist die Welt missraten. Ach, Jesus, steh´ uns bei!

Der Pfarrer weiß kein´ Rat zu helfen uns, den Armen
Erbarmen, Erbarmen – Es braucht wohl kühne Tat

Der Bischof schläft auf Seide, der Bauer schläft auf Stroh
Gern büßt´ er für sein´ Sünden, wenn er nur wüsste, wo
Für´n Ablass braucht es Taler, die hat der Bauer nicht
Schick, lieber Herre Jesus, uns ein gerecht Gericht!

Der Pfarrer weiß kein´ Rat zu helfen uns, den Armen
Erbarmen, Erbarmen – Es braucht wohl kühne Tat

Viel Geld die Reichen haben, von neuen Landen her
Aus Schiffen voll mit Silber, die kamen über´s Meer
Drum wird uns alles teuer, das Vieh und auch das Brot
Wo ist für den gemeinen Mann in all dem noch ein Gott?

Der Pfarrer weiß kein´ Rat zu helfen uns, den Armen
Erbarmen, Erbarmen – Es braucht wohl kühne Tat

Der Papst frisst aus dem Goldgeschirr, der Bauer aus der Hand
Doch woll´n wir´s nicht mehr leiden, das geht jetzt durch das Land
Die Pfaffen und die Herren, die brauchen wir nicht mehr!
Es muss, soll es sich wenden, ein neuer Glaube her
Wenn sich dann noch nichts ändert, auch gar kein´ Herrschaft mehr!

Der Pfarrer weiß kein´ Rat zu helfen uns, den Armen
Erbarmen, Erbarmen – Es braucht wohl kühne Tat
Dazu´s nun Mut wohl hat
Dazu´s nun Mut wohl hat
Dazu´s nun Mut wohl hat


Seminare

Seminar zu den Liedern der deutschen Arbeiterbewegung

Für das neue Jahr gibt es schon einen Seminartermin, den wir euch gern schon ankündigen möchten, auch wenn er erst im zweiten Halbjahr 2017 stattfindet: Vom 11. bis 13. August 2017 werden wir in der Heimvolkshochschule Hustedt bei Celle ein Seminar zum Thema „Lieder der deutschen Arbeiterbewegung in unseren Seminaren“ halten. Dazu eingeladen sind nicht nur ReferentInnen, sondern auch gewerkschaftlich Interessierte, die sich mit dem Thema in der Bildungsarbeit auseinandersetzen möchten. Ziel des Seminars ist es, Lieder als Ausdruck gewerkschaftlicher Identität und speziell als Medien des Lernens in gewerkschaftlichen Seminaren zu reflektieren und für Referentinnen und Referenten praktizierbar und verfügbar zu machen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber sehr hilfreich. Wer Grundkenntnisse auf einem Instrument hat, kann es gern mitbringen.

Die Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei. Die Fahrtkosten müssen selbst getragen werden. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Heimvolkshochschule Hustedt. Mehr Informationen findet ihr im Flyer, der in Zusammenarbeit mit der HVHS erstellt wurde.


Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste GitarrenAm 8. März 2017 spielen wir ein Sonderprogramm zum Weltfrauentag:
8.3.2017, 19:30 Uhr, IG Metall Bildungszentrum, Beverungen

Gleich zwei Tage später geht es in die wunderbare Galerie von Hildrun und Dieter nach Melle:
10.3.2017, 20:00 Uhr, „Insel der Künste“, Melle

Kurz nach Ostern feiert das Eine-Welt-Forum Münster seinen 25. Jahrestag, und wir dürfen dabei sein:
22.4.2017, Franz-Hitze-Haus, Münster

Zur schönsten Sommerzeit halten wir unser Seminar in Hustedt:
11-13.8.2017, HVHS Hustedt (nahe Celle)

Natürlich kommen immer noch Auftrittstermine hinzu, und reine Privatauftritte haben wir hier nicht aufgeführt. Die aktuelle Liste, die genauen Adressen der Veranstaltungsorte und die Kartenvorbestellungsmöglichkeiten finden sich auch immer aktuell auf unserer Homepage in der Rubrik „Auftrittstermine“

Und sonst noch

Gitarrenspenden für Flüchtlinge

In Münster gibt es zwei Initiativen, die geflüchteten Menschen kulturelle und speziell musikalische Möglichkeiten zur Teilhabe eröffnen wollen, indem sie ihnen Gitarrenkenntnisse vermitteln. Dazu bieten sie kostenlosen Gitarrenunterricht an und sammelt gebrauchte, funktionstaugliche Gitarren, die sich die Schülerinnen und Schüler dann zum Lernen und Üben auch mitnehmen können. Falls Ihr also noch gebrauchte Gitarren für diese erfreulichen Projekte spenden möchtet, leiten wir diese gern weiter und nehmen die Instrumente auch auf der Rückfahrt von unseren Konzerten gern mit:

  • Im Jugendausbildungszentrum Münster (JAZ) wird ein Gitarrenkurs für jugendliche Flüchtlinge ab Januar 2017 angeboten, für den noch Gitarren benötigt werden: http://www.an-ge-kommen.de/neu-angekommen/angekommen-in-muenster/
  • Unsere MusikerkollegInnen von der Kinder-Weltmusik-Gruppe Karibuni unterstützen ein Projekt für Mütter und Kinder in der Flüchtlingseinrichtung Robert-Bosch-Str., für das sie ebenfalls Gitarren suchen – diese dürfen auch gern etwas mitgenommen sein, Pit Budde wird sie vor der weiteren Verwendung instandsetzen: www.karibuni.de

Wir danken schon jetzt für Eure Unterstützung!

Aktiv werden

Frauke Petry in Münster? – Keinen Meter!

Die AfD in Münster hat nach inzwischen drei Fehlversuchen beschlossen, nunmehr am 10. Februar um 19 Uhr eine Neujahrsveranstaltung in Münsters historischem Rathaussaal abzuhalten. Hauptrednerin soll Frauke Petry sein. Da sich rechtlich offenbar weder gegen den Empfang noch gegen den Termin oder die Vergabe dieses Saales mitten in Münsters „guter Stube“ etwas machen lässt, wird es eine große Gegendemonstration vor dem und um das alte Rathaus herum und auf dem Prinzipalmarkt geben.

Wir werden auf jeden Fall dabei sein, einige Stuecke spielen und laden Euch alle ein, ebenfalls Gesicht zu zeigen gegen rechts in Münster. Hier könnt ihr sehen, wie viele Teilnehmer die Demo des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ bereits hat (eine zweite, kleinere Demo wird mindestens 200 weitere Teilnehmer mitbringen), und Euch ebenfalls anmelden: Demo gegen Petry und AfD in Münster (Facebook)

Abmeldung vom Newsletter