27. Oktober 2015, Gedenken an Heinrich Roters, Rheine

27. Oktober 2015, Gedenken an Heinrich Roters, Rheine

Heute spielen wir bei einer Veranstaltung der SPD, die damit an die Verfolgung und Ermordung des Sozialdemokraten Heinrich Roters aus Rheine während des Faschismus´ erinnert. Eines unserer neuesten Lieder handelt von diesem aufrechten Mann, die „Ballade von Heinrich Roters, Kehrmaschinenfahrer“ (daher das Foto im Hintergrund).

Roters weigerte sich 1933, seine Kehrmaschine mit aufgebundener Hakenkreuzfahne zu fahren, wurde entlassen, später verhaftet und vermutlich 1945 in Buchenwald ermordet. Den Veranstaltern gelingt ein stimmungsvolles Gedenken mit klaren Bezügen zu den aktuellen Rechtstendenzen, und wir steuern gern den musikalischen Rahmen dazu bei.

151027_rheine_02a

Vielen Dank an Karl-Heinz, dem wir einfach unsere Kamera in die Hand gedrückt haben, für die stimmungsvollen Fotos, André Schaper für seine Meinung zum Auftritt und der Münsterländischen Volkszeitung für das ausführliche Interview und einen noch ausführlicheren Bericht von der Veranstaltung! Nach der Ehrung hat er sogar noch ein Video mit Echtfotos von Heinrich Roters zu unserer Musik erstellt.