1. Februar 2017, Warnstreik der GEW, Münster

1. Februar 2017, Warnstreik der GEW, Münster

Ungewöhnlich früh geht es heute zum Auftritt, denn das Streiklokal der GEW Münster im Cuba Nova öffnet bereits um 9 Uhr seine Türen – als wir ankommen, liegen Mützen, Plakate, Ratschen und Tröten schon bereit. Bis zum Demobeginn gegen 10:20 Uhr versammeln sich etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diesmal haben sie bereits zu Beginn eine Trommelgruppe dabei, die die Streikenden vor der Tür mit einigen durchschlagend lauten Beiträgen motiviert.

Wir hingegen bauen nach unserem zweiteiligen Kurzprogramm im Eiltempo ab und ziehen mit unserem Handwagen schleunigst Richtung Prinzipalmarkt, wo wir den Streikumzug für die Abschlusskundgebung in Empfang nehmen, denn die Zeit dafür ist recht kurz bemessen. Mitten vor dem historischen Rathaus steht die große mobile Bühne, auf der wir nun noch ein paar Stücke – vor allem unser Streiklied – vortragen, immer im Wechsel mit den Steikrednerinnen und -rednern. Die inzwischen laut Schätzung der WN auf 300 Personen angewachsene Zuschauermenge macht begeistert und lautstark mit, und auch in den Vorträgen werden einige Passagen aus unseren Liedern sofort aufgegriffen. Offenbar haben wir den richtigen Ton und Text getroffen – hört und seht selbst: Video von der Streikbühne am 10.2.2017.