… und sein Newsletter, Ausgabe 1/2019

Liebe Freundinnen und Freunde von Cuppatea,

ein frohes und musikalisches neues Jahr wünschen wir euch! Schon ist 2018 wieder herum und es war so viel los, dass wir glatt versäumt haben, Euch im Herbst einen Newsletter zu schicken… Auch 2019 wird für uns wohl kaum ruhiger, denn es steht sowohl eine neue CD als auch ein neues Programm mit dem Titel „Heimat – Fremde – Welt“ auf der To-Do-Liste. Außerdem dürfen wir uns an einem großen Konzert zu Ehren von Pete Seegers 100. Geburtstag in Darmstadt beteiligen, ein neu konzipiertes Seminar in Hustedt halten und rechnen auch noch mit einigen weiteren Highlights.

Im Januar werden wir für einige Tage in Klausur gehen, um das neue Programm „Heimat – Fremde – Welt“ sowie die beiden Sonderevents im ersten Quartal zu planen. Lasst Euch überraschen, es wird sehr vielseitig … und bis dahin landet gesund und glücklich im neuen Jahr.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr und sehen uns hoffentlich bei einem der kommenden Konzerte!

Musikalische Grüße von
Cuppatea

InhaltsübersichtCuppatea-Portrait

Neue CD

Erste Aufnahmen bereits im Kasten

2019 soll eine neue CD von Cuppatea erscheinen, das haben wir uns ganz fest vorgenommen und auch erste Tracks eingespielt. Schwerpunkt wird die Heimat-und-Fremde-Thematik sein, wir haben aber auch andere Stücke, die wir teils schon lange im Programm, aber eben noch nicht aufgenommen haben, eingeplant.
Sicherlich gibt es im nächsten Newsletter bereits mehr dazu zu berichten – zum Beispiel den Titel der CD. Im Moment sind wir noch in der Planungsphase, stellen noch weitere Stücke zusammen und schreiben auch das eine oder andere neue Lied.

Neues Programm

„Heimat – Fremde – Welt“ wird das neue Programm für 2019

Was ist unsere Heimat, oder sind unsere Heimaten? Kann die Heimat einem fremd werden? Kann die Fremde Heimat werden? Kann die Welt Heimat sein?

In unserem neuen Programm versuchen wir, Antworten auf diese Fragen zu geben, zuerst einmal aber, die Fragen richtig zu stellen. Dabei verlassen wir gewohnte Pfade: „Heimat – Fremde – Welt“ ist ein gemischtes Programm aus Texten und Live-Musik. Das Publikum darf einen musikalisch-literarischen Abend erwarten, der manchen manchmal befremdlich vorkommen wird, bei dem sich alle Welt aber durchaus auch zuhause fühlen darf. Los geht´s damit am 15. Februar in der „Insel der Künste“ in Melle. Anfragen für weitere Spielstätten sind willkommen!

Mehr Infos zum Programm findet ihr hier.

Neues Auftrittsformat

Pete-Seeger-Tribute-Konzert in Darmstadt

Thomas Waldherr betreut am Theater im Pädagog in Darmstadt eine feine Americana-Reihe. Kontakt zu ihm haben wir seit unserem Programm „Das andere Amerika in Liedern„. Und als er von der Idee schrieb, im Jahr 2019 ein Pete-Seeger-Tribute-Konzert zu veranstalten, waren wir natürlich gleich Feuer und Flamme.

Am 3. Mai 2019 würde der im Januar 2014 verstorbene Pete Seeger 100 Jahre alt. Am 3. und 4. Mai 2019 gibt es aus diesem Anlass in Darmstadt zwei Konzertabende, die Pete Seeger gewidmet sind. Und Cuppatea ist mit von der Partie. Ein Dutzend Künstler werden, moderiert durch Thomas Waldherr, Songs von Pete und ihre Interpretationen davon vorstellen. – Ja, es gibt noch Karten, und zwar hier: www.paedagogtheater.de.

Aktueller Song

Heimatlied

Passend zum neuen Programm „Heimat – Fremde – Welt“ haben wir uns erste Gedanken zum Thema Heimat gemacht – und sie in ein Lied gegossen.

Wer meine Eltern war´n, was ihnen widerfahr´n
Ist noch in mir
Was ich als Kind erlebt, ist in mich eingewebt
Da komm ich her
Heimat war´s, Heimat war´s

Wo man mich lernen hieß, Fehler begehen ließ
Dort wurd´ ich groß
Wo ich bei Freunden stand und meine Liebe fand
Da ging ich hin
Heimat wurd´s, Heimat wurd´s

Wo ich behütet wohn´, kein Streit und Unrecht droh´n
Da bleib ich gern
Wo ich hab‘, was ich brauch´, und meine Freiheit auch
Da ist mein Zuhaus´
Heimat ist´s, Heimat ist´s

Doch wird es nicht gedeih´n, lassen wir die allein,
Denen das fehlt
Bis jedes Menschenkind sein´n Platz auf Erden find´t
Und die ganze Welt _
Heimat wird, Heimat wird

Termine, Termine

Die nächsten Auftritte von Cuppatea

Joachims beste Gitarren

Am 15. Februar 2019 feiert unser neues Programm „Heimat – Fremde – Welt“ Premiere – bei guten Freunden in Melle.
15. Februar 2019, 20:00 Uhr, Insel der Künste, Melle

Am 18. März beteiligen wir uns an den Internationalen Wochen gegen Rassismus und spielen ein Gemeinschaftsprogramm mit dem Duo Contraviento.
18. März 2019, 20:00 Uhr, Kulturkneipe Frauenstraße 24, Münster

Am 3. und 4. Mai 2019 sind wir Teil des Pete-Seeger-Tribute-Konzertes zu dessen 100. Geburtstag und fahren dafür bis nach Darmstadt.
3. + 4. Mai 2019, 20:00 Uhr, Theater im Pädagog, Darmstadt

Am Wochenende nach Pfingsten gestalten wir das neu konziperte Seminar „Arbeiterliederwerkstatt – Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ in der HVHS Hustedt (bei Celle), Seminarankündigung siehe unten.
14. – 16. Juni 2019, HVHS Hustedt

Im Sommer sind noch einige Termine frei, es geht weiter am 28. September in Greven.
28. September 2019, 11:00 Uhr, Bühne frei, Greven

Und am 26. November schließlich spielen wir das Programm „Heimat – Fremde – Welt“ im Saarland.
26. November 2019, 19:00 Uhr, Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, Kirkel

Natürlich kommen immer noch Auftrittstermine hinzu, und reine Privatauftritte haben wir hier nicht aufgeführt. Die aktuelle Liste, die genauen Adressen der Veranstaltungsorte und die Kartenvorbestellungsmöglichkeiten finden sich auch immer aktuell auf unserer Homepage in der Rubrik „Auftrittstermine“

Seminare und Workshops

Neues Seminarkonzept für „Lieder der Arbeiterbewegung“

Kaum hat das Jahr begonnen, planen wir auch schon wieder ein Seminarangebot in Hustedt. In diesem Jahr werden wir dort nicht das bisherige Seminar „Lieder der Arbeiterbewegung in Seminaren“ anbieten, sondern ganz bewusst die „WIR SINGEN … Lieder der deutschen Arbeiterbewegung„.

Wir öffnen das Konzept nämlich aufgrund der guten Erfahrungen aus dem Jahr 2018, als ein Großteil der TeilnehmerInnen einen Chorhintergrund hatte. Wer also Interesse am deutschen UNESCO-Kulturerbe „Lieder der Arbeiterbewegung“ hat, ist herzlich eingeladen, ganz gleich, ob er oder sie sich in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit engagiert oder nicht. Vorkenntnisse (Notenlesen, Gesang, Instrumente) sind nicht erforderlich. Wer jedoch ein Instrument spielt, kann es gern mitbringen, es findet sich bestimmt eine Einsatzmöglichkeit.

Das Seminar findet vom 14. bis 16. Juni 2019 in der Heimvolkshochschule Hustedt statt. Bitte meldet Euch direkt dort an, damit Euer Zimmer reserviert werden kann.

Kontakt zu Cuppatea

So erreicht ihr uns

Habt ihr Fragen zu diesem Newsletter oder Auftrittswünsche? Meldet euch einfach – wir rufen auch gern zurück, wenn ihr uns eine Telefonnummer angebt.

Verantwortlich im Sinne des Medienrechts: Sigrun Knoche, Joachim Hetscher
Weitere Infos
Abmeldung vom Newsletter