… – ältere „News“
Sie möchten regelmäßig aktuelle Infos über Cuppatea erhalten, aber nicht ständig hereinschauen? Nicht leichter als das: Melden Sie sich einfach unverbindlich für unseren Newsletter mit Termin-Übersicht an, es tut sich bestimmt noch einiges. So bekommen Sie immer Infos und Auftrittstermine sofort per E-Mail und verpassen nichts.
2025 wird ein spannendes Jahr!
Für Cuppatea war 2024 ein ereignisreiches Jahr – und 2025 beginnt direkt mit einem neuen Programm, Proben für ein Gemeinschaftskonzert und Studioaufnahmen. (mehr …)
Schön war’s mit euch!
Berichte von Cuppateas Auftritten
Wir berichten immer gern und sehr zeitnah über unsere Auftritte. Diese Berichte findet ihr hier.
Zwei Konzerte an einem Tag
Am 1. Juni werden wir zum ersten Mal überhaupt zwei Konzerte an einem Tag geben – und zwar innerhalb von 3 Stunden in 2 verschiedenen Städten. (mehr …)
30.000 gegen den AfD-Empfang –
was für ein großartiger Erfolg!
Wieder war Münster gezwungen, der AfD den historischen Rathaussaal für einen ihrer berüchtigten Neujahrsempfänge zur Verfügung zu stellen. Dagegen haben über 30.000 Münsteranerinnen und Münsteraner protestiert – und wir standen auf der Bühne. (mehr …)
Ganz frisch und aktuell:
Unsere neue CD „Auswege“
Kaum zu glauben, aber wir haben in den vergangenen Monaten eine weitere aktuelle CD aufgenommen, die ab Montag erhältlich ist: „Auswege“. (mehr …)
Radiofeature über Cuppatea im Bürgerfunk Münster
Am Freitag, den 19. Mai 2023, war im Bürgerfunk Münster ein Radiofeature zu uns zu hören. (mehr …)
Cuppatea zum 1. Mai im WDR!
Unverhofft kommt schneller als gedacht: Der WDR sendet am 1. Mai einen Beitrag über das immaterielle Kulturerbe „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ ein Interview mit Joachim und Ausschnitte aus dem „Streiklied“ sowie unserer Version der „Arbeiter von Wien“. (mehr …)
AUSVERKAUFT: Brot und Rosen – Gemeinschaftskonzert am 30. April
Wunderbarerweise wird es auch in diesem Jahr ein gemeinsames Konzert zum Auftakt des 1. Mai geben – diesmal mit dem Duo Contraviento und dem Chor „Die Untertanen“. (mehr …)
Frisch erschienen: Newsletter mit letzten Plätzen für New-Deal-Seminar
In unserem frisch erschienenen Newsletter findet ihr nicht nur Infos zu unserer jüngsten CD „Auswege“, sondern auch die Möglichkeit, euch noch schnell für das Seminar „Transformation – Wie der „New Deal“ heute wieder Mut macht“ anzumelden. Der Bildungsurlaub findet vom 24. bis 26. Mai 2023 in Kirkel/Saarland statt und kostet mit Unterkunft und exzellenter Vollverpflegung nur 45 Euro. Es erwarten Euch drei spannde Tage mit Musik, Bildern, kurzweiligen Vorträgen und vielen Diskussionsmöglichkeiten. Bitte entscheidet euch schnell und meldet euch hier an – Anmeldeschluss ist der 11. April 2023.
Ganz frisch: Video vom Demo-Auftritt
Bei der Demo gegen das lljährliche Neujahrstreffen der AfD in Münsters historischem Rathaus waren 5000 Menschen – und wir. (mehr …)
Last-Minute-Geschenk:
Unsere neue CD „Rise up Singin'“!
Bei unseren Auftritten mit der Konzertlesung wurden wir immer wieder nach einer CD mit den Liedern des Abends gefragt. Und hier ist sie! (mehr …)
Ruhrfestspiele 2022: Brot und Rosen – Lieder für eine bessere Welt
Eigentlich sollte das Programm „Brot und Rosen“ mit alten und neuen Liedern für eine bessere Welt schon 2020 aufgeführt werden. Aber dann kam Corona, und die Ruhrfestspiele fielen – zumindest live – zwei Jahre lang aus. Aber am 8. Mai 2022 war es endlich soweit: Fünf Ensembles – unter anderem auch wir – präsentierten ein vielfältiges Abendprogramm. (mehr …)
Gemeinschaftskonzert am Vorabend des 1. Mai
„Bread and Roses“ war die Forderung US-amerikanischer Arbeiterinnen während einer großen Streikaktion. Sie lebt in dem gleichnamigen Lied weiter. Auch heute entstehen überall auf der Welt Lieder, mit denen gegen soziale Ungleichheit, Unterdrückung und Krieg angesungen wird. Das Programm „Brot und Rosen“ mit den Duos Cuppatea und Contraviento wird Songs von heute vorstellen und internationale Lieder für eine bessere Welt präsentieren, aber auch an die musikalische Tradition der Arbeiterbewegung erinnern. (mehr …)
„Rise Up Singin'“ on Tour –
Ende April in Darmstadt und Köln
Zu unseren Freunde in der Mitte Deutschlands kommen wir gern nochmal mit der Live-Aufführung des Programms „Rise Up Singin'“- Ende Mai nach Darmstadt und Köln. (mehr …)
Spannender Bildungsurlaub mit Cuppatea zum „(Green) New Deal“
Manchmal kommen Menschen auf tolle Ideen, wenn sie unsere Programme hören. In diesem Fall inspirierte unser Programm „Rise Up Singin'“ zu einem Seminar zum Thema Transformation. (mehr …)
Münster demonstriert gegen AfD-Treffen
Diesmal ist es nur ein Regionaltreffen einiger AfD-Vertreter*innen, das unbedingt im Friedenssaal (!!) der Stadt Münster stattfinden soll. Trotzdem und auch trotz der frühen Stunde am Samstag haben sind gut 100 Menschen versammelt, um gegen dieses Ärgernis zu demonstrieren und zu zeigen, dass in Münster kein Platz für die AfD ist. Wir freuen uns, das wir auch diese Demo musikalisch unterstützen können, und streuen unsere Lieder zwischen die einzelnen Redebeiträge. (mehr …)
Live-CD von Joachim: „Liederabend“
Im August 2021 hat Joachim beim „Kongress A“ in Münster ein abendliches Solokonzert gespielt, von dem ein begnadeter Tontechniker einen Live-Mitschnitt hergestellt hat. Die Aufnahmen sind so gut geworden, dass er daraus eine CD namens „Liederabend“ zusammengestellt hat. (mehr …)
Auf ein gesundes neues Jahr 2022!
Ein seltsames Jahr ist zu Ende gegangen – mit viel zu wenig Kontakt zu Euch, aber auch mit vielen neuen Ideen, wie wir Euch trotzdem nahe sein können – unter anderem mit unserer fünfteiligen Videoserie „Rise Up Singin‘„, die weiterhin über YouTube erreichbar ist. Nun endet das alte Jahr wie das vorangegangene in einer Winter-Konzertpause, und wir haben unseren letzten Auftritt für 2021 bereits gespielt. Es war so gut, Euch nochmal zu sehen… (mehr …)
Frisch erschienen:
Unser neuer Newsletter
Jetzt, wo es wieder Konzerte gibt, blicken wir auch wieder fröhlich in die Zukunft. Es gibt schon ein paar schöne Ideen fürs kommende Jahr, und auch der Rückblick auf das Coronajahr 2021 fällt gar nicht soooo schlecht aus. Nur die Live-Konzerte haben uns wirklich sehr gefehlt. Schaut doch mal in unseren altuellen Newsletter, was in nächster Zeit so ansteht.
Cuppatea jetzt auch bei Facebook und Youtube abonnieren!
Auf vielfache Bitte und auch um während der auftrittslosen Corona-Zeit den Kontakt zu euch zu halten, sind wir seit kurzem auch in der gängigsten sozialen Netzwerke vertreten. Wir freuen uns über Eure Likes und Abonnements! (mehr …)
Nochmal live: „Rise Up Singin'“ am 7. September in Kirkel/Saarland
Für alle unsere Freunde in der Mitte und im Süden Deutschlands kommen wir Anfang September ins Saarland – mit der zweiten Live-Aufführung des Programms „Rise Up Singin'“. (mehr …)
ENDLICH – „Rise Up Singin'“ live als Premiere in Münster
Wir werden den mehrfach coronabedingt ausgefallenen Premierentermin von Rise up Singin‘ nun endlich am 17. Juli 2021 in der Trafostation in Münster nachholen, und zwar um 20 Uhr. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch dieses Programm nach so langer Wartezeit endlich zeigen zu können. Ihr seid herzlich willkommen! (mehr …)
Videoserie „Rise up Singin'“ ab sofort online verfügbar
Die YouTube-Serie „Rise Up Singin'“ beschäftigt sich – wie auch das Live-Programm – mit dem New Deal in den 1930er Jahren in den USA – und zeigt die Parallelen zu heute, wo viele Menschen einen „Green New Deal“ fordern. (mehr …)
Neues Programm zum New Deal – und den US-Wahlen
Rechtzeitig zu den Wahlen in den USA und damit der Entscheidung für oder gegen weitere vier Jahre Trump haben wir ein neues Programm entwickelt. Wir beschäftigen uns mit einer der progressivsten Zeiten der USA, dem sogenannten New Deal (1933-1938). In dieser Zeit entstanden viele hoffnungsvolle, aktivierende Lieder, unter anderem von Woody Guthrie. (mehr …)
Einladung zum Seminar „WIR SINGEN“ für alle
WIR SINGEN GEMEINSAM …fortschrittliche Lieder von traditionell bis modern
Das Wochenendseminar für alle, die gern singen. (mehr …)
Solidarischer Videogruß zum 1. Mai
Noch immer gelten die Kontaktsperren und Beschränkungen der Corona-Zeit, und die Kundgebungen zum 1. Mai finden im virtuellen Raum statt unter freiem Himmel statt. Aber draußen in freien Natur konnten wir dann doch ein neues Video drehen – und diesmal ist es regelrecht choreografiert und vom Profi geschnitten. (mehr …)
Videogruß zu Ostern 2020 von Cuppatea
Alle unsere Konzerte im April und Mai 2020 fallen aus. Da wir derzeit nicht persönlich zusammen sein können, senden wir euch einen Ostergruß per Video – unsere allererste Home-Videoproduktion. (mehr …)
Premiere des Programms „Silberstreif“ am 7.3.
Nachdem unsere neue CD „Silberstreif“ so gut ankommt und sogar eine Empfehlung von der Liederbestenlisten-Redaktion bekommen hat, haben wir in der Weihnachtszeit ein passendes Liveprogramm zusammengestellt. (mehr …)
Anti-AfD-Demo am 7.2. – 10.000 MünsteranerInnen auf den Beinen
Sie lernen es, einfach nicht, die Herrschaften von der AfD! Oder glauben sie, wir würden müde, gegen sie zu protestieren? Wieder sollte es einen Neujahrsempfang im historischen Rathaus des Westfälischen Friedens geben. Letztes Jahr haben etwa 10.000 MünsteranerInnen lautstark mitgeteilt, dass sie weder die Partei noch deren Veranstaltung in Münsters guter Stube befürworten. Auch wir waren darunter – und wir zeigen und singen auch diesmal, dass Münster bunt statt braun sein will. (mehr …)
„Silberstreif“ von Liederbestenliste empfohlen
Unsere neue CD „Silberstreif“ hat eine persönliche Empfehlung bekommen – und zwar von Dieter Kindl, einem der Juroren der „Liederbestenliste“! Besonders hat ihm offenbar das Stück „Ich warte auf den Bus“ gefallen. Wir freuen uns sehr darüber. (mehr …)
Jetzt erhältlich – neue CD „Silberstreif“
Nach einer knappen Woche Versand-Odyssee ist sie endlich eingetroffen, unsere neue CD mit dem Titel „Silberstreif„. 12 brandneu eingespielte Stücke sind darauf zu hören, teils ganz schlicht, teils auch mit vielen Instrumenten und mehrstimmigen Arrangements. (mehr …)
Sommer – Seminare und Straßenkonzerte
Im Sommer gibt es für uns immer viel zu tun, denn wir haben unser Seminar „WIR SINGEN…“ mit einem neuen Konzept versehen und ganz neu vorbereitet. (mehr …)
Mehr als 8.000 und wir gegen die AfD
Schon wieder hat sich die AfD zum Neujahrsempfang selbst ins historische Rathaus in Münster eingeladen und sich sogar dessen Beleuchtung eingeklagt – da sind wir doch gern dabei, um lautstark unseren Protest zu zeigen. (mehr …)
Premiere von „Heimat – Fremde – Welt“
Am Freitag hatte unser neues Programm Heimat – Fremde – Weltin Melle Premiere. Sehr erfolgreich, zu unserer großen Freude, denn es ist ein für uns neues Format mit teils eigenen, teils literarischen Texten statt Moderationen zwischen den einzelnen Liedern. (mehr …)
Vorbereitungen zu neuer CD
Allmählich wird es wieder Zeit für eine neue CD von Cuppatea – aber die müssen wir erst einmal finden. (mehr …)
Neuer Workshop: „WIR SINGEN…“ in Hustedt
Kaum hat das Jahr begonnen, planen wir auch schon wieder ein Seminarangebot in Hustedt. In diesem Jahr werden wir dort nicht das bisherige Seminar „Lieder der Arbeiterbewegung in Seminaren“ anbieten, sondern „WIR SINGEN … Lieder der Arbeiterbewegung„. (mehr …)
Pete-Seeger-Tribute in Darmstadt
In Darmstadt gibt es ein rühriges Team um Thomas Waldherr, das die Reihe „Americana im Pädagog“ ausrichtet – und zwar im Pädagog-Theater. (mehr …)
Neues Themenprogramm in Planung
Für 2019 werden wir ein neues Themenprogramm erarbeiten: Unter dem Titel „Heimat – Fremde – Welt“ stellen wir aktuell Lieder, Zitate und Texte zusammen. Unsere Überlegungen sind: Was ist unsere Heimat, oder sind unsere Heimaten? Kann die Heimat einem fremd werden? Kann die Fremde Heimat werden? Kann die Welt Heimat sein? (mehr …)
Arbeiterliederseminar im „Weserkurier“ erwähnt
Einige Tage vor unserem Seminar „Einsatz der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung in Seminaren“ in Hustedt hatten wir plötzlich eine Interview-Anfrage eines Journalisten, der einen Beitrag für den Weserkurier zum Thema Arbeiterlieder verfassen wollte. Das Interview haben wir natürlich gern gegeben, und am 28.8.2018 ist das Ergebnis dann auf den Kulturseiten des Weserkuriers erschienen. Hier lest Ihr den Artikel.
Lange Kulturnacht – wir sind dabei!
Am 22. September findet in Beverungen erneut die „Lange Kulturnacht“ statt, diesmal unter dem Motto „… und es wechseln die Zeiten“. (mehr …)
Cuppatea goes international!
Was haben wir uns gefreut! Bei unseren letzten Auftritt in Beverungen haben wir Rudi Reitter kennengelernt, einen Österreicher, der inzwischen in München lebt und arbeitet. Er fand unseren Auftritt gut und schwärmte dann vom Festival des politischen Liedes am Attersee in Österreich und dass er finde, da sollten wir unbedingt mal spielen. (mehr …)
Kostenlos mitsingen und mitdiskutieren!
Habt ihr Lust, Euch mit den Liedern der Arbeiterbewegung zu beschäftigen? Theoretisch wie auch ganz praktisch? Dann kommt noch schnell am 3. Juni nach Marl ins Theater! Dort findet nämlich eine Forums- und Konzertveranstaltung sttt, an der auch Cuppatea beteiligt ist – und zwar in beiden Teilen. (mehr …)
Neues Programm zum „anderen Amerika“
Cuppatea hat ein neues Themenprogramm erarbeitet und einstudiert – und gerade sehr erfolgreich uraufgeführt. „Das andere Amerika in Liedern“ heißt es und zeigt die musikalischen Entwicklungen aus einer sozialgeschichtlichen Perspektive. (mehr …)
Klausur an der Nordsee
Obwohl wir ja regelmäßig jede Woche proben, brauchen wir manchmal auch eine kreative Auszeit von zu Hause, um auch die größeren Projekte gut vorzubereiten. Deshalb sind wir in diesem Jahr zur Klausur an die Nordsee gefahren. (mehr …)
Weihnachten vorgezogen
Heute haben wir schon einige Tage vor dem großen Fest etwas Wunderbares überreicht bekommen: Ein Acrylbild von Cuppatea, gemalt von unserer Freundin Renate Liedel. Wir finden, dass sie uns richtig gut erfasst hat, in all unserer Farbigkeit und mit viel Ausdruck. (mehr …)
Ein Tag im Studio
Allmählich wird es wieder einmal Zeit, einige neue Stücke zu perfektionieren und dann zu konservieren. Wir sind heute bei Bernwart im Studio zu Gast, um ein paar Einzelsongs aufzunehmen, die vielleicht einmal in eine neue CD münden sollen. (mehr …)
Neu auf dieser Website: Die Strophensammlerin
Unsere Homepage hat gerade eine neue Dialogfunktion bekommen, auf die wir ein bisschen stolz sind: Ab sofort könnt ihr eure selbst getexteten Strophen für unser Lied „Wir geben keine Ruh‘“ an uns weitergeben, indem ihr sie einfach unter das Lied schreibt. (mehr …)
Spendengitarren überreicht
Heute können wir stolz unsere vierte und fünfte Spendengitarre an unseren Musikerkollegen Pit Budde überreichen. Pit bietet Gitarrenkurse für geflüchtete Menschen an und hatte dringend eine kleinere Gitarre für ein sechsjährigens Flüchtlingsmädchen gesucht. (mehr …)
Arbeiterlieder-Seminar war ein großer Erfolg
Um den „Einsatz der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung in gewerkschaftlichen Seminaren“ ging es nun schon zum zweiten Mal (nach dem Premierenseminar 2016) in der Heimvolkshochschule Hustedt. Ein gutes Dutzend Praktiker aus der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit war gekommen, einige mit gehöriger Skepsis in Bezug auf die eigenen musikalischen Fähigkeiten, aber alle mit großer Motivation. (mehr …)
Vierte Spendengitarre eingetroffen
Unsere Initiative, gebrauchte Gitarren zu sammeln und für Flüchtlinge zu spenden, die mit ihrem Hab und Gut auch ihr Instrument zurücklassen mussten, läuft recht gut an. Wir konnten bereits vier gut erhaltene, teils von Joachim überholte Gitarren an die Flüchtlingseinrichtungen weitergeben – im Bild ist die vierten Spendengitarre zu sehen. (mehr …)
8.000 MünsteranerInnen gegen AfD – wir auch
Zwischen 8.000 und 10.000 Menschen haben am 10. Februar in Münster friedlich gegen das Neujahrstreffen der AfD im Rathaussaal protestiert – und wir waren mittendrin. Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ hatte ein spontanes Kultur- und Demoprogramm auf die Beine gestellt und unter anderem auch uns gefragt, ob wir ein paar Lieder gegen rechts vortragen möchten. (mehr …)
Unser „Straßenschild“ auf finnisch
Es ist doch toll, wenn man davon erfährt, dass ein eigenes Lied in andere Sprachen übersetzt wird! Heute bekamen wir eine E-Mail mit dem Link auf eine Vorstellung unseres Liedes „Straßenschild“ auf der Homepage „Antiwarsongs.org“ – eine Reaktion auf unseren 5. Platz beim deutschen Friedenslieder-Wettbewerb im vergangenen Jahr. (mehr …)
Endlich da: Die neue CD „Grenzenlos“
Das hat sich etwas hingezogen mit unserer neuen CD-Produktion – die ersten Aufnahmen haben wir für die Bewerbung um den Friedensliederpreis im Mai 2015 fertiggestellt, die zweite CD-Hälfte dann erst im Dezember in Angriff genommen. (mehr …)
Neue Website – jetzt auch mobil
Endlich ist sie fertig, unsere neue Website! Und wie wir finden ist sie nicht nur technisch supermodern, für Smartphones und Tablets geeignet und gut bedienbar, sondern auch sehr schön geworden. Dank an Felix, der uns dabei unterstützt hat! (mehr …)
Cuppatea unterstützt Anti-Genmais-Kampagne von Greenpeace
Das Chlorhühnchen steht als Symbol für das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP mit den USA, das hat sich herumgesprochen. Die Greenpeace-Ortsgruppe Münster will nun auf ein noch weit näher liegendes Risiko hinweisen, nämlich auf die Aussaat von Genmais, dessen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt noch bei weitem nicht geklärt sind. (mehr …)
Gleich zwei Preisträger aus Münster beim Friedensliederwettbewerb
Inzwischen sind alle fünf Preisträger des Friedensliederpreises bekannt, und es sich gleich zwei Gruppen aus Münster dabei – außer uns auch Sbu, ein junger Hip-Hopper aus Münster. (mehr …)
“Straßenschild” gewinnt Preis bei Liederwettbewerb
In unserer letzten News hatten wir schon darüber berichtet, dass wir uns am Friedenssong-Wettbewerb des dfg-vk Bonn beteiligen wollten und dafür extra in Studio gegangen sind. Und vorgestern kam dann eine nette Mail der Organisatoren, dass wir unter den fünf Preisträgern sind! Unser erprobter Song „Straßenschild“ hat die Jury offenbar überzeugt. (mehr …)
Cuppatea-Lied ohne Cuppatea
Unsere Mitsinglieder regen sogar zum Mitsingen an, wenn sie vom Band kommen und wir gar nicht da sind – zumindest haben wir das so gehört. Der Hintergrund: Greenpeace Münster hatte uns kurzfristig angefragt, ob wir unser Lied „Wir geben keine Ruh“ möglichst mit eigenen Strophen auf ihrer Demo spielen würden. Das hätten wir auch gern getan, aber leider hatte Joachim schon einen Termin und so konnten wir nicht live kommen. (mehr …)
News aus der Zeit vor 2015
20.11.2014: Letztes neues Instrument für dieses Jahr …
Sigruns Flötensammlung ist endlich komplett: Nach Sopranino-, Sopran-, Alt- und Tenorflöte haben wir uns nun auch noch eine Bassflöte angeschafft. Das gute Stück ist ziemlich beeindruckend, fast einen Meter lang und mit einem Rohrinnendurchmesser von drei Zentimetern auch recht luftintensiv. In den Weihnachtstagen wird damit dann mal intensiv geübt, so dass auch diese Flöte einen Platz in unserem Programm finden wird.
07.10.2014: Cuppatea wird erstmals im WDR gespielt
Unsere Aufnahme in die Liederbestenliste hat uns noch ein anderes Highlight beschert: Wir werden zum allerersten Mal im WDR gespielt! Die Sendung „Chansons und Lieder-liches“ (WDR 4, Chansons & Lieder-liches am 7. Oktober) stellt einmal im Monat Lieder aus der Liederbestenliste vor, und diesmal sind auch wir mit der „Aufstockerin“ dabei.
28.09.2014: Zweites Stück von der CD „Courage“ in der Liederbestenliste
Im Juni waren wir bereits mit dem Song „Straßenschild“ unserer neuen CD „Courage“ in der Wertung der Liederbestenliste. Im August und auch im September ist unser Song „Aufstockerin“ von der gleichen CD ebenfalls dabei. „Aufstockerin“ erzählt von der Lebenswirklichkeit einer teilzeitbeschäftigten (und unterbezahlten) Verkäuferin und von ihren Träumen.
Das freut uns natürlich sehr. Damit auch alle, die dem Link der Liederbestenliste auf unsere Website folgen, das Stück gleich hören können, gibt es hier den Link zum Stream (oder Kauf) der Aufstockerin. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Anhören!
01.07.2014: Wow – Cuppatea wird international rezipiert!
Ganz ohne dass wir davon wussten, sind wir gestern im belgischen Radio gesendet worden! Zufällig entdeckte Joachim bei BRF 1 die Sendeliste von „Chansons, Lieder und Folk“, einer Vorstellungssendung für neue CDs, in der unsere CD „Courage“ – und 2012 auch schon ihre Vorgängerin „Alternative“ – ausführlich vorgestellt wurden. Also sind wir genau betrachtet schon zum zweiten Mal in Belgien gesendet und gehört worden, denn der Moderator Hans Reul spielt von jeder vorgestellten CD zwei Titel komplett aus.
Wir freuen uns sehr, dabei in einer Sendung mit Schmidbauer Pollina Kälberer, Blandine Bonjour & Bernd Köhler sowie Salli Sallmann und Kalüün genannt worden zu sein.
Leider stehen die Sendungen nur für kurze Zeit online, so dass ihr unter den folgenden Links vermutlich nur noch die Sendelisten lesen und nicht mehr die Aufzeichnungen hören könnt:
Sendung vom 30. Juni 2014, 18:50 Uhr
Sendung vom 16. Juli 2012, 16:45 Uhr
10.05.2014: Ein Highlight: Der Stimmbildungsworkshop für Senioren
Lange haben wir uns darauf vorbereitet, dann wurde er verschoben, aber nun fand er statt: Der Stimmbildungsworkshop für Senioren, den wir gemeinsam mit Peter Hunke in Bielefeled durchführen durften. Inhalte waren vor allem das Training von Stimme, Ausdruck und Sprechen von dem Mikrofon. Was die einzelnen Teilnehmer dabei leisteten, war für uns eine echte Überraschung: Jede und jeder überwand sich trotz teils großer Angst zum Sprechen am Mikrofon, es wurden sogar Übungstexte eigenständig arrangiert und teilweise im Sprechchor vorgetragen… Zum Schluss hatten alle das Gefühl, etwas Wichtiges über sich selbst und die eigene Stimme gelernt zu haben. Ein tolles Erlebnis!
25.04.2014: Sie ist da – unsere aktuelle CD „Courage“
Lange haben wir darauf gewartet, endlich ist sie da: Am 25. April 2014 erscheint offiziell unsere sechste CD mit dem Titel „Courage„. Wir sind superstolz, dass unser Musikverlag uns schon vorab gelobt hat – dies sei die bisher beste unserer CDs. Wow! Wer sich ein signiertes Exemplar sichern möchte, kann sich gern bei uns eine bestellen. Wir beginnen pünktlich mit dem Versand, damit ihr alle Eure „Courage“ am 25. April in den Händen halten könnt.
26.03.2014: Cuppatea im Radio!
Am 26. März 2014 werden wir unsere gemeinsame Radiopremiere feiern, denn dann läuft um 21:04 Uhr ein knapp einstündiges Künstlerportrait über Cuppatea. Wir freuen uns sehr, dass dabei schon einige Stücke von unserer noch gar nicht erschienenen CD „Courage“ vorstellen können. Am besten hört ihr in die Aufzeichnung hier hinein. Inzwischen ist auch das halbstündige Youtube-Video von unserem Studio-Interview online – schaut gern mal rein.
28.01.2014: Musikpionier gestorben
Nicht gänzlich überraschend, aber trotzdem traurig ist der gestrige Tod von Pete Seeger, einem der politischen und musikalischen Idole der US-amerikanischen Folkszene. Der Sänger und passionierte Banjospieler wurde 94 Jahre alt und stand noch 2013 auf der Bühne. Mehr als 70 Jahre lang machte er politische Songs zum Mitsingen zu antirassistischen, ökologischen und Antikriegsthemen und war damit ein großes Vorbild für viele Musiker von Bob Dylan bis Bruce Springsteen – und auch für Joachim. Ein Nachruf auf den unermüdlichen Optimisten.
05.01.2014: Neues Jahr, neue CD
Wir wünschen Euch allen ein frohes, gesundes und rundum glückliches Jahr 2014! Während der eine oder andere erst noch aus den Weihnachtsferien zurückkommt, waren wir sehr fleißig und haben heute die Aufnahmen für unser neues CD-Album Courage abgeschlossen. Es wird voraussichtlich im April 2014 offiziell erscheinen und wie immer eine schöne Mischung aus deutschen und englischen, eigenen und fremden Songs aus unterschiedlichsten Musikrichtungen enthalten. Die Zusammenstellung ist natürlich noch geheim. Lasst Euch überraschen!
15.03.2013: Neue Friedenslieder-CD mit Beteiligung von Cuppatea
Manchmal trägt eine Charity-Aktion noch im neuen Jahr Früchte: Im September 2012 hatten wir uns an einem Friedenslieder-Musikwettbewerb beteiligt und waren auch zur Preisverleihung in Bonn, um auf dem zugehörigen Konzert zu spielen (Video vom Auftritt). Inzwischen ist auch die daraus entstandene CD ‚Songs für den Frieden Vol. 01‘ fertig, auf der 15 sehr unterschiedliche Songs zu diesem Thema zusammengefasst sind (die Titelliste seht ihr, wenn ihr auf die CD-Abbildung klickt). Ihr erhaltet diese CD bei der DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent in den Preisgeld-Topf für den nächsten Friedenslieder-Wettbewerb 2015.
20.02.2013: Streiklied zu verschenken!
Die Dienstleistungsgewerkschaften fordern nach einigen Jahren starker Zurückhaltung für 2013 nun 6,5 Prozent mehr Lohn. Das konnte Joachim als ehemaliger Lehrer natürlich nicht unkommentiert lassen und hat extra zu diesem Anlass ein Streiklied geschrieben, das wir in Saarbrücken uraufgeführt und auch am 27.2. bei der GEW in Münster gespielt haben (links: Der Vorsitzende der GEW Saarland, Peter Balnis, ein lieber Musikerkollege). Da man die Zahl leicht austauschen kann, lässt sich das Lied auch hervorragend für andere Streikaktionen verwenden.
Wie dieses Stück live klingt, könnt Ihr Euch direkt hier anhören. Und auch ein Textblatt mit Gitarrengriffen haben wir für Euch vorbereitet.
22.12.2012: Alles Gute für 2013!
Das letzte Konzert für 2012 ist gespielt, die Instrumente sind weggepackt, in diesem Jahr singen wir nur noch Weihnachtslieder vor dem Tannenbaum. Wir danken allen, die uns in diesem Jahr begleitet haben: unserem Publikum fürs Zuhören, Mitmachen und Diskutieren, den Veranstaltern, die uns Auftritte im gesamten Bundesgebiet ermöglicht haben, und all den wichtigen Helfern, ohne die unsere Konzerte viel leiser oder im Dunkeln stattgefunden hätten: den Ton- und Lichttechnikern, die oft genug im Verborgenen gearbeitet haben und uns oft nicht einmal namentlich bekannt waren. Euch allen, unseren Fans und allen, die uns kennen, wünschen wir erholsame Feiertage und einen wunderbaren Start in ein erfolgreiches, musikdurchflutetes Jahr 2013!
16.09.2012: Geschafft: Schlossplatz bleibt Schlossplatz
Der teilweise wirklich erbittert geführte Kampf ‚Hindenburgplatz‘ vs. ‚Schlossplatz‘ hat ein Ende: 59,4 Prozent der MünsteranerInnen haben sich für die Beibehaltung des Namens „Schlossplatz‘ entschieden. Unser Engagement am Stand der Initiative „Schlossplatz“ dabei war nur ein kleiner Beitrag, aber wir freuen uns natürlich sehr, dass das Abstimmungsergebnis so ausgefallen ist, wie wir es uns erhofft hatten.
04.09.2012: Ganz neue Wege: Cuppatea goes video
Ganz im Sinne der Initiative „Schlossplatz!“ setzen wir noch eins drauf und drehen das allererste Musikvideo unseres Lebens. Jetzt ist es fertig und soll die Arbeit der Initiative „Schlossplatz“ unterstützen. Nachdem schon die Solidaritätsauftritte rund um das Lied „Straßenschild“ am Stand der Initiative in der Fußgängerzone heute ein großer Erfolg waren und viele Leute auf den Bürgerentscheid und die Hintergründe dazu aufmerksam gemacht haben, wollen wir mit dem Video noch weitere Menschen sensibilisieren und hoffen auf das Abstimmungsergebnis „NEIN“. Ihr findet Text, Video, Fotos und Musik des Liedes hier
14.08.2012: Schon sechs Super-Rezensionen zu ‚Alternative‘
Wer eine neue CD herausbringt, möchte natürlich auch gern wissen, wie diese bei den Hörern und auch in der Fachwelt ankommt. Das geht uns nicht anders als jedem, der schon einmal einen Artikel, eine Zeitung, ein Buch oder sonst irgendetwas veröffentlicht hat. Deshalb sind wir sehr stolz, inzwischen sechs sehr erfreuliche Rezensionen zu unserer neuen CD ‚Alternative‘ bekommen zu haben, denn auch wir selbst sind von dieser CD besonders überzeugt. Natürlich könnt ihr die Rezensionen hier auf der Page lesen oder uns Eure eigene Meinung schreiben, am besten gleich hier.
15.07.2012: Cuppatea mischt sich ein: Schlossplatz bleibt
Nun macht die Politik einmal etwas richtig, und schon gründet sich eine Bürgerinitiative dagegen: In unserer Heimatstadt Münster gibt es derzeit ein unwürdiges Theater, bei dem wir uns gern einmischen. Die Geschichte ist schnell erzählt: Am 21. März 2012 hat der Rat der Stadt Münster nach jahrelangen Diskussionen beschlossen, den größten Platz der Stadt endlich von ‚Hindenburgplatz‘ in ‚Schlossplatz‘ umzubenennen. Gesagt, getan. Seit April 2012 heißt der Platz nun offiziell ‚Schlossplatz‘.
Nun aber hat sich eine merkwürdige Gruppierung aus konservativen und rechten Kräften gebildet, die eine Rückbenennung des Platzes fordert und sogar ein Bürgerbegehren durchgesetzt hat, das am 16. September 2012 stattfinden wird. Wir meinen, dass dies auf keinen Fall passieren darf, und haben unsere Meinung dazu in einem Lied namens ‚Straßenschild‘ samt einem Video zusammengefasst, das wir der Bürgerinitiative ‚Schlossplatz bleibt‘ zur Verfügung gestellt haben. Ihr findet es aber auch hier auf unserer Homepage. Unser Appell an alle abstimmungsberechtigten Münsteraner: Stimmt am 16. September gegen die Rückbenennung, sagt NEIN!
28.06.2012: Aktion: Cuppatea nimmt an Song-Contest ‚GemeinSinn‘ teil
Musikerwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, und wir haben lange überlegt, ob wir überhaupt an so etwas teilnehmen sollten. Aber die Zielsetzung der Knappschaft Bahn See hat uns schließlich überzeugt: „Solidarität stärken und soziales Engagement fördern – das sind zwei Grundgedanken unseres Projekts ‚GemeinSinn‘. Kritische, aber auch aufmunternde Gedanken, die sich mit dem gesellschaftlichen Wertewandel beschäftigen und ein Zeichen für mehr Solidarität setzen, sind gefragt. Deshalb haben wir unseren Song ‚Mittelmeer‘ zur Abstimmung gestellt und hoffen nun, unter die vier Gruppen zu kommen, die am 25. August auf der Reeperbahn in Hamburg live auf der großen Bühne des Spielbudenplatzes auftreten dürfen. Und jetzt seid natürlich auch Ihr gefragt: Votet gleich hier mit – am besten sofort, denn die Abstimmung geht nur bis zum 8. Juli 2012. Vielen Dank schon im Voraus!
09.05.2012: Endlich – die Jubiläums-CD ‚Alternative‘ ist da!
Noch nie hat sich eine unserer CD-Produktionen so lange hingezogen, aber jetzt nach drei Monaten hat das Warten ein Ende! Denn seit heute ist sie da, unsere fünfte CD in zehn Jahren. Sie trägt den Namen „Alternative“ und enthält 16 Stücke – wie üblich eine Mixtur aus vielen verschiedenen Stilrichtungen, Instrumenten und Inhalten. Von der fröhlichen Folkballade über ein punkiges Rockstück bis zum dramatischen Musicaltitel ist wieder alles dabei, unter anderem auch drei Eigenkompositionen und zwei eigene Übersetzungen.
05.02.2012: Aufnahmen zur neuen CD sind komplett
Der Januar ist gerade erst ‚rum, und schon sind alle geplanten Stücke und eine Zugabe für die neue CD „Alternative“ aufgenommen – dass wir uns im neuen Jahr auf die faule Haut legten, kann man wirklich nicht behaupten. Vor dem wachsamen Ohr des Tonmeisters Guido übertreffen wir uns – manchmal unter Qualen – selbst, und obwohl wir noch nicht alle Tracks in ihrer Endfassung gehört haben, wagen wir mal zu behaupten, dass es eine sehr vielseitige, schöne und abwechslungsreiche CD werden wird. Die Stücke reichen jedenfalls von Musical über Country und Gospel bis Rock. Ab sofort könnt ihr die CD auch hier bestellen.
01.01.2012: Ten Years On Stage – auf ein aufregendes Jubiläumsjahr 2012!
Tatsächlich, 2012 ist für Cuppatea ein Jubiläumsjahr: Seit 2002, also zehn Jahre, stehen wir als Duo auf der Bühne und heißen auch Cuppatea! Ganz zu Beginn waren es mal fünf ständige und etwa vier gelegentliche Mitglieder, die als Firmenband ‚K.O.MBO‘ zum Vergnügen der Kollegen auf allen verfügbaren und auch unpassenden Instrumenten Stücke wie ‚Country Roads‘ auf der Weihnachtsfeier coverten … Es war ein ziemlich langer Weg bis zu dem, was wir heute bieten. Danke an alle, die uns mit ihrem Applaus und ihren Kommentaren in den vergangenen zehn Jahren darin bestärkt haben, weiter ‚unser Ding‘ zu machen, neue Instrumente zu lernen, unsere Stimmen zu trainieren, neue Lieder zu suchen oder gleich selbst zu schreiben … Wir sehen uns 2012 mit weiteren neuen Instrumenten und Liedern beim Auftritt!
30.12.2011: Direkter Kurs auf die neue CD
Langsam wird’s ernst mit der neuen CD: Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres stehen die ersten Aufnahmen an. Zumindest die Auswahl der Lieder, die wir bei diesem Termin einspielen wollen, steht schon, und auch die Arrangements – die sich ja meist etwas von den Live-Arrangements unterscheiden – sind schon einigermaßen abgesprochen. Der Titel hingegen steht noch nicht – vielleicht ‚Ten Years on Stage‘?. Nun hoffen wir, dass alles gut klappt und wir auch noch etwas Spaß im Studio haben, denn das hört man den Aufnahmen immer an.
08.09.2011: Rückkehr von der zweiten Mini-Tournee
Unsere Zwei-Tages-Tournee durchs Saarland ist erfolgreich zu Ende – zwei Konzerte an zwei Orten und Abenden sind bei einer Anfahrt von fast sechs Stunden pro Richtung schon etwas anstrengend. Aber die musikbegeisterten und sangesfreudigen Saarländer sind diese Mühe unbedingt wert. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß und kommen sehr gern wieder.
25.06.2011: Singen International mit dem Walkabout Clearwater Chorus geplant
Schon vor zwei Jahren beim letzten UZ-Fest haben wir uns auf Anhieb mit dem Walkabout Clearwater Chorus aus den USA super verstanden und ein spontanes Gemeinschaftskonzert gegeben. In diesem Jahr hat die Abstimmung nicht ganz so gut geklappt, so dass kein offizieller gemeinsamer Auftritt geplant ist. Aber wir hoffen natürlich, den Chor zumindest am 25. Juni auf dem UZ-Fest zu treffen. Vielleicht singen wir ja doch noch einige Lieder zusammen, denn es macht einfach Spaß, mit so vielen geübten SängerInnen gemeinsam Lieder neu zu interpretieren und spontan mehrstimmig aufzuführen.
18.05.2011: Cuppatea goes North: unsere allererste Mini-Tournee
Nun steht sie, unsere kleine Ostseetournee Anfang Juni! Wir werden am Freitag und Samstag nach Christi Himmelfahrt zwei ganz neue Locations ganz im hohen Norden ausprobieren, eine in Handewitt bei Flensburg und eine Open-Air-Bühne in Kappeln bei den berühmten Kappelner Heringstagen. Da wir schon mehrfach im (Winter-)Urlaub an der Ostsee gewesen sind, freuen wir uns schon darauf, Schleswig-Holstein auch mal sonnig und warm zu erleben.
17.03.2011: Neues Programm „Gestern, heute, übermorgen“ endlich auftrittsreif
So viele neue Lieder in kürzester Zeit haben wir selten eingeprobt, und nun steht es, das neue Programm „Gestern, heute, übermorgen„. Natürlich wie immer mit Eigenem und Covers, mal kritisch und politisch, dann wieder fröhlich oder ruhig, aber immer melodisch und schön. Wir haben ganz bewusst ein sehr buntes Programm zusammengestellt. Ihr könnt es Euch ab sofort bei unseren Konzerten selbst anhören und uns gern sagen, was Ihr davon haltet.
11.12.2010: Neue Newsletter-Ausgabe erschienen
Rechtzeitig zum Jahresende ist unser neuer Newsletter online gegangen. Diesmal blicken wir auf unser bisher konzertreichstes Jahrzurück und wagen einen kleinen Ausblick auf 2011. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen, die wir bei Konzerten und bei anderen musikalischen Gelegenheiten kennen gelernt haben. Frohe Weihnachten und bis demnächst!
16.11.2010: Geschenkt: Text und Noten für „Wir geben keine Ruh'“
Durch einen Tipp wurden wir auf das jüngste Stück von Pete Seeger aufmerksam, der mit seinen 91 Jahren immer noch Lieder schreibt, singt und sogar ganze CDs aufnimmt. Dieses Lied ist eine Hymne an alle, die nichr immer nur bequem sein wollen, sondern für ihre Interessen auch mal laut werden. Wir haben dieses Lied auf Deutsch umgetextet und für alle, die es für Kundgebungen, Versammlungen oder Streiks verwenden wollen, hier mit Noten und Gitarrengriffen zum Download samt einer Liveaufnahme zur Verfügung gestellt. Inzwischen haben wir auch ein Mini-Live-Video (am Schluss des Berichts) davon. Viel Spaß beim Dichten neuer Strophen!
30.10.2010: Singout-Nachmittag beim Woody-Guthrie-Festival
Heute sind wir mal in ganz neuer Funktion unterwegs: Gemeinsam mit Gudrun Melchior und Peter Balnis aus Saarbrücken gestalten wir einen offenen Mitsing-Nachmittag mit Liedern von Woody Guthrie und Pete Seeger auf dem Woody-Guthrie Festival 2010 in Münster. Trotz einer enormen Konkurrenz anderer Kulturveranstaltungen findet sich eine gut zwanzigköpfige Runde Interessierter ein, die sehr aktiv mitmacht und sich sowohl an der Musik als auch an den Informationen zu den beiden Künstlern und den jeweiligen Liedern erfreut. Höhepunkt ist der dreistimmige Publikumsgesang zu „Wimoweh“, der ist einfach super.
14.08.2010: Fünfte Rezension unserer CD „Echo“ erschienen
Erfreulicherweise werden unsere CDs immer stärker beachtet, auch in den Tages- und Folkmusikzeitschriften. Insgesamt fünf Rezensionen sind uns bisher bekannt. Besonders gefreut haben wir uns über die heute erschienene Rezension im „Folkmagazin“ zu unserer aktuellen CD Echo, da haben wir offensichtlich in Hedo Holland einen richtigen Fan gewonnen.
29.07.2010: Neues Programm „Next steps – neue Wege“ steht
Nach allerhand Überlegen und Ausprobieren steht nun auch unser Programm „Next steps – neue Wege„, mit dem wir in den nächsten Monaten unsere Auftritte gestalten möchten. Programme bei Cuppatea sind flexibel, sie werden bei jedem Auftritt überprüft und oft noch geändert, ergänzt oder Stücke werden ausgetauscht. Nicht selten muss sogar ein neues Instrument angeschafft und erlernt werden, wenn ein neues Stück oder Arrangement es verlangt. Inzwischen hat das Programm seinen ersten kompletten Einsatz vor dem kritischen Publikum in Beverungen mit Bravour überstanden, so dass wir es mit leichten Abwandlungen weiter aufführen werden.
15.04.2010: Endlich erschienen: CD „Echo“ ab sofort erhältlich
Ab sofort ist unsere neue CD „Echo“ bei uns erhältlich. Trotz diverser krankheitsbedingter und sonstiger organisatorischer Verschiebungen haben wir es doch noch geschafft, insgesamt 15 Stücke aufzunehmen, darunter auch ganz neue, die im Studio ihre Premiere hatten und unser nächstes Programm bereichern. Außerdem als Special Guest für unser neues Lied „Afghanistan“ dabei: Felix Hetscher (Foto rechts).
19.12.2009: Vorweihnachtszeit ist bei Cuppatea Arbeitszeit
Während sich die meisten Menschen allmählich auf Weihnachten vorbereiten und es etwas langsamer angehen lassen, nutzen wir die ruhigere Zeit, um ins Studio zu gehen und erste Aufnahmen für unser neuestes CD-Projekt „Echo“ einzuspielen. Die ersten Ergebnisse sind durchaus ermutigend. Insgesamt wird die neue CD 15 Stücke umfassen, größtenteils Eigenkompositionen und Eigenübersetzungen, teils Livemitschnitte, teilweise auch noch nie live aufgeführt. Wir sind schon sehr gespannt, was da im Studio spontan entsteht.
22.10.2009: Cuppatea meets Woody Guthrie
Im Rahmen des Woody-Guthrie-Festivals sind wir heute der „lebende Soundtrack“ zu einem Vortrag über Leben und Werk des Folksängers Woody Guthrie (1912-1967). Und das ist nicht irgendein Vortrag. Michael Kleff, der Herausgeber des wichtigsten deutschen Folkmusikmagazins „Folker“ und Leiter des Woody-Guthrie-Archivs in New York, hält eine packende Multimedia-Präsentation über Guthrie. Unsere teils sehr originalgetreuen, manchmal aber auch ganz neu arrangierten Guthrie-Covers stoßen auf viel Beifall, auch beim fachkundigen Vortragenden. Darauf sind wir natürlich besonders stolz.
20.06.2009: Cuppatea beim internationalen Konzert zu Ehren von Pete Seeger
Seit zwei Jahren angedacht und seit drei Monaten konkret geplant, hatte „Cuppatea“ am 20. Juni 2009 auf dem UZ-Fest in Dortmund nun tatsächlich einen gemeinsamen Auftritt mit der Gruppe Liedstöckel aus Saarbrücken und dem Walkabout Clearwater Chorus aus den USA. Gemeinsamer Rahmen des Programmes war der 90ste Geburtstag von Pete Seeger, der Folklegende aus den USA und dem Gründer des Walkabout Clearwater Chorus. Neben halbstündigen Teilen der drei beteiligten Gruppen gab es auch einen halbstündigen gemeinsamen Auftritt…. lesen Sie hier weiter…
27.03.2009: Weiterer Sampler mit einem Lied von „Cuppatea“ erschienen
Schon Mitte 2008 hatte uns die Grüne Jugend Düren angesprochen, ob wir uns nicht an ihrem CD-Sampler gegen rechte Gewalt beteiligen wollten. Natürlich wollten wir und haben unser Stück „Dieses Land gehört zu mir“ zur Verfügung gestellt.Und nun ist diese CD auch erschienen, mit einer großen Release-Party unter dem Motto „Aufmucken gegen Rechts“ und allem Drum und Dran. Der Sampler heißt „TuMult“ („Tolerant und Multikulturell“) und ist bei der Grünen Jugend Düren sowie im Internet unter erhältlich.
09.12.2008: Erste CD-Rezension zu „Balance“
Wenn eine CD erst einmal fertig ist, wartet die Band natürlich ungeduldig auf Feedback: Wie kommt die neue Scheibe in den Ohren der Fach-Redakteure bei den einschlägigen Musikzeitschriften an? Heute endlich flatterte das neue „Folkmagazin“ mit der allerersten Rezension zu Balance ins Haus. Diesen Artikel zu „Balance“ finden Sie hier.
03.12.2008: Sampler „Münster’s Finest“ ist erschienen
Es kommt uns schon irre lange her vor, aber wir haben erst im Mai unseren ersten Track bei den Noctunes Studios aufgenommen. Das war der Song „Mittelmeer“, der nun auch auf der Lokal-Kompilation „Münster’s Finest“ zu hören ist. Die Idee war, auf einer CD möglichst viele etabliertere Münstersche Bands mit je einem Beitrag zusammenzubringen und die gesponserte Scheibe dann zu Promo-Zwecken für Label und Bands kostenlos abzugeben. Und genau das wird in den kommenden Wochen geschehen, teils über die Bands selbst, teils über eine Verteilstelle in der münsterschen Filiale von Musik Produktiv. Natürlich werden auch wir bei den kommenden Konzerten einige Freiexemplare an unsere Zuhörer verschenken.
24.10.2008: Endlich ist sie fertig: unsere neue CD „Balance“
Kaum etwas wird so ungeduldig erwartet wie eine neue CD, die noch in der Produktion ist. Aber jetzt ist sie endlich da: „Balance“ mit professionell gestaltetem Booklet macht richtig etwas her, und wir sind sehr stolz darauf. Wer sich noch nicht entscheiden kann: Wir haben auf dieser Seite ein paar Hörproben zusammengestellt, ebenso das Titelverzeichnis.
04.09.2008: Erste Hörproben aus der neuen CD „Balance“ auf dieser Homepage
Nach Abschluss der Aufnahmen und des Studio-Mixes unserer dritten CD „Balance“ stehen jetzt erste Hörproben auf dieser Seite zur Verfügung. Hören Sie doch schon mal rein! Das Erscheinen der kompletten CD wird sich noch ein wenig verzögern, aber zu Weihnachten 2008 kann die CD garantiert verschenkt werden. Fotos vom „Making Of“ dieser CD finden Sie in unserem Fotoarchiv. Welche Stücke auf der CD enthalten sind, haben wir Ihnen hier aufgelistet.
26.06.2008: Aufnahmen zu unserer dritten CD „Balance“ abgeschlossen
Von wegen Sommerpause: Wir nutzen den Juni, um in nur zwei Wochenenden unsere dritte CD „Balance“ im Studio aufzunehmen. Eine ziemliche Herausforderung, es werden lange und sehr intensive vier Tage, bei denen jeder ständig alles gibt und sich notfalls auch mal heiser singt. Aber es wird auch eine sehr vielfältige CD, denn wir konnten fünf Gastmusiker gewinnen, die unseren Stücken ein paar ganz neue Klänge verleihen. Wenn alles klappt, wird die CD mit ihren 14 meist selbstgeschriebenen Stücken im September 2008 bereits vorliegen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis der „Downmixes“. Fotos vom „Making Of“ dieser CD finden Sie in unserem Fotoarchiv.
25.06.2008: 200 Menschen in Rostock singen „Dieses Land gehört zu mir“
Die Bereitstellung unseres Songs „Dieses Land gehört zu mir“ im Internet und auch auf den Seiten einer Reihe von Friedensinitiativen trägt unerwartete Früchte. Unser Song wurde am 25. Juni in Rostock von einem 200-köpfigen Chor aus Schauspielstudierenden im Rahmen einer Großveranstaltung gegen rechtsaufgeführt. Natürlich hat es sich Joachim als Autor und Komponist des Stückes nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Fotos, Presse-Berichte und einen Live-Videomitschnitt finden Sie hier.
11.03.2008: Teilnahme an „Münster’s Finest“
Getreu unserem Plan, im Jahre 2008 erstmals Studioaufnahmen zu machen, haben wir heute unsere Eigenkomposition „The Scales“ im Noctunes Studio in Nordwalde aufgenommen. Diese Aufnahme sowie je ein Stück von 14 weiteren Bands aus Münster und Umgebung werden dann auf einem Sampler namens „Münster’s Finest“ erscheinen. Der Sampler wird im August 2008 offiziell vorgestellt und dann unter anderem auch bei uns erhältlich sein. Natürlich werden wir diese Premiere gebührend auf dieser Seite vorstellen.
01.01.2008: Neue CD und erste Tournee in Sicht
Für 2008 haben wir uns vorgenommen, zwei große Projekte anzugehen: Wir wollen eine dritte, komplett im externen Studio produzierte CD aufnehmen, und wir wollen auf Tournee gehen. Wir hoffen, dass wir, fast in der Mitte Deutschlands angesiedelt, eine Nord- und eine Südtournee zusammenbekommen. Zumindest hat Joachim eine große Anzahl möglicher Veranstaltungsorte angeschrieben. Wir harren gespannt der Dinge. Sobald sich der Verlauf abzeichnet, findet ihr die Einzeltermine und Auftrittsorte auf unserer Terminliste.
24.09.2007: Neuzugang bei Cuppatea
Unser jüngstes „Mitglied“ ist kein Mensch, sondern ein neues Instrument: ein Bass-Xylophon, das wir für ein ganz spezielles Stück angeschafft haben und nun noch an vielen anderen Stellen einsetzen möchten. Sigrun ist gerade dabei, sich die Technik anzueignen und die erforderliche Geschwindigkeit zu trainieren, und dann wird das gute Stück uns mit zu unseren Auftritten begleiten.
20.11.2014: Letztes neues Instrument für dieses Jahr …
Sigruns Flötensammlung ist endlich komplett: Nach Sopranino-, Sopran-, Alt- und Tenorflöte haben wir uns nun auch noch eine Bassflöte angeschafft. Das gute Stück ist ziemlich beeindruckend, fast einen Meter lang und mit einem Rohrinnendurchmesser von drei Zentimetern auch recht luftintensiv. In den Weihnachtstagen wird damit dann mal intensiv geübt, so dass auch diese Flöte einen Platz in unserem Programm finden wird.
07.10.2014: Cuppatea wird erstmals im WDR gespielt
Unsere Aufnahme in die Liederbestenliste hat uns noch ein anderes Highlight beschert: Wir werden zum allerersten Mal im WDR gespielt! Die Sendung „Chansons und Lieder-liches“ (WDR 4, Chansons & Lieder-liches am 7. Oktober) stellt einmal im Monat Lieder aus der Liederbestenliste vor, und diesmal sind auch wir mit der „Aufstockerin“ dabei.
28.09.2014: Zweites Stück von der CD „Courage“ in der Liederbestenliste
Im Juni waren wir bereits mit dem Song „Straßenschild“ unserer neuen CD „Courage“ in der Wertung der Liederbestenliste. Im August und auch im September ist unser Song „Aufstockerin“ von der gleichen CD ebenfalls dabei. „Aufstockerin“ erzählt von der Lebenswirklichkeit einer teilzeitbeschäftigten (und unterbezahlten) Verkäuferin und von ihren Träumen.
Das freut uns natürlich sehr. Damit auch alle, die dem Link der Liederbestenliste auf unsere Website folgen, das Stück gleich hören können, gibt es hier den Link zum Stream (oder Kauf) der Aufstockerin. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Anhören!
01.07.2014: Wow – Cuppatea wird international rezipiert!
Ganz ohne dass wir davon wussten, sind wir gestern im belgischen Radio gesendet worden! Zufällig entdeckte Joachim bei BRF 1 die Sendeliste von „Chansons, Lieder und Folk“, einer Vorstellungssendung für neue CDs, in der unsere CD „Courage“ – und 2012 auch schon ihre Vorgängerin „Alternative“ – ausführlich vorgestellt wurden. Also sind wir genau betrachtet schon zum zweiten Mal in Belgien gesendet und gehört worden, denn der Moderator Hans Reul spielt von jeder vorgestellten CD zwei Titel komplett aus.
Wir freuen uns sehr, dabei in einer Sendung mit Schmidbauer Pollina Kälberer, Blandine Bonjour & Bernd Köhler sowie Salli Sallmann und Kalüün genannt worden zu sein.
Leider stehen die Sendungen nur für kurze Zeit online, so dass ihr unter den folgenden Links vermutlich nur noch die Sendelisten lesen und nicht mehr die Aufzeichnungen hören könnt:
Sendung vom 30. Juni 2014, 18:50 Uhr
Sendung vom 16. Juli 2012, 16:45 Uhr
10.05.2014: Ein Highlight: Der Stimmbildungsworkshop für Senioren
Lange haben wir uns darauf vorbereitet, dann wurde er verschoben, aber nun fand er statt: Der Stimmbildungsworkshop für Senioren, den wir gemeinsam mit Peter Hunke in Bielefeled durchführen durften. Inhalte waren vor allem das Training von Stimme, Ausdruck und Sprechen von dem Mikrofon. Was die einzelnen Teilnehmer dabei leisteten, war für uns eine echte Überraschung: Jede und jeder überwand sich trotz teils großer Angst zum Sprechen am Mikrofon, es wurden sogar Übungstexte eigenständig arrangiert und teilweise im Sprechchor vorgetragen… Zum Schluss hatten alle das Gefühl, etwas Wichtiges über sich selbst und die eigene Stimme gelernt zu haben. Ein tolles Erlebnis!
25.04.2014: Sie ist da – unsere aktuelle CD „Courage“
Lange haben wir darauf gewartet, endlich ist sie da: Am 25. April 2014 erscheint offiziell unsere sechste CD mit dem Titel „Courage„. Wir sind superstolz, dass unser Musikverlag uns schon vorab gelobt hat – dies sei die bisher beste unserer CDs. Wow! Wer sich ein signiertes Exemplar sichern möchte, kann sich gern bei uns eine bestellen. Wir beginnen pünktlich mit dem Versand, damit ihr alle Eure „Courage“ am 25. April in den Händen halten könnt.
26.03.2014: Cuppatea im Radio!
Am 26. März 2014 werden wir unsere gemeinsame Radiopremiere feiern, denn dann läuft um 21:04 Uhr ein knapp einstündiges Künstlerportrait über Cuppatea. Wir freuen uns sehr, dass dabei schon einige Stücke von unserer noch gar nicht erschienenen CD „Courage“ vorstellen können. Am besten hört ihr in die Aufzeichnung hier hinein. Inzwischen ist auch das halbstündige Youtube-Video von unserem Studio-Interview online – schaut gern mal rein.
28.01.2014: Musikpionier gestorben
Nicht gänzlich überraschend, aber trotzdem traurig ist der gestrige Tod von Pete Seeger, einem der politischen und musikalischen Idole der US-amerikanischen Folkszene. Der Sänger und passionierte Banjospieler wurde 94 Jahre alt und stand noch 2013 auf der Bühne. Mehr als 70 Jahre lang machte er politische Songs zum Mitsingen zu antirassistischen, ökologischen und Antikriegsthemen und war damit ein großes Vorbild für viele Musiker von Bob Dylan bis Bruce Springsteen – und auch für Joachim. Ein Nachruf auf den unermüdlichen Optimisten.
05.01.2014: Neues Jahr, neue CD
Wir wünschen Euch allen ein frohes, gesundes und rundum glückliches Jahr 2014! Während der eine oder andere erst noch aus den Weihnachtsferien zurückkommt, waren wir sehr fleißig und haben heute die Aufnahmen für unser neues CD-Album Courage abgeschlossen. Es wird voraussichtlich im April 2014 offiziell erscheinen und wie immer eine schöne Mischung aus deutschen und englischen, eigenen und fremden Songs aus unterschiedlichsten Musikrichtungen enthalten. Die Zusammenstellung ist natürlich noch geheim. Lasst Euch überraschen!
15.03.2013: Neue Friedenslieder-CD mit Beteiligung von Cuppatea
Manchmal trägt eine Charity-Aktion noch im neuen Jahr Früchte: Im September 2012 hatten wir uns an einem Friedenslieder-Musikwettbewerb beteiligt und waren auch zur Preisverleihung in Bonn, um auf dem zugehörigen Konzert zu spielen (Video vom Auftritt). Inzwischen ist auch die daraus entstandene CD ‚Songs für den Frieden Vol. 01‘ fertig, auf der 15 sehr unterschiedliche Songs zu diesem Thema zusammengefasst sind (die Titelliste seht ihr, wenn ihr auf die CD-Abbildung klickt). Ihr erhaltet diese CD bei der DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent in den Preisgeld-Topf für den nächsten Friedenslieder-Wettbewerb 2015.
20.02.2013: Streiklied zu verschenken!
Die Dienstleistungsgewerkschaften fordern nach einigen Jahren starker Zurückhaltung für 2013 nun 6,5 Prozent mehr Lohn. Das konnte Joachim als ehemaliger Lehrer natürlich nicht unkommentiert lassen und hat extra zu diesem Anlass ein Streiklied geschrieben, das wir in Saarbrücken uraufgeführt und auch am 27.2. bei der GEW in Münster gespielt haben (links: Der Vorsitzende der GEW Saarland, Peter Balnis, ein lieber Musikerkollege). Da man die Zahl leicht austauschen kann, lässt sich das Lied auch hervorragend für andere Streikaktionen verwenden.
Wie dieses Stück live klingt, könnt Ihr Euch direkt hier anhören. Und auch ein Textblatt mit Gitarrengriffen haben wir für Euch vorbereitet.
22.12.2012: Alles Gute für 2013!
Das letzte Konzert für 2012 ist gespielt, die Instrumente sind weggepackt, in diesem Jahr singen wir nur noch Weihnachtslieder vor dem Tannenbaum. Wir danken allen, die uns in diesem Jahr begleitet haben: unserem Publikum fürs Zuhören, Mitmachen und Diskutieren, den Veranstaltern, die uns Auftritte im gesamten Bundesgebiet ermöglicht haben, und all den wichtigen Helfern, ohne die unsere Konzerte viel leiser oder im Dunkeln stattgefunden hätten: den Ton- und Lichttechnikern, die oft genug im Verborgenen gearbeitet haben und uns oft nicht einmal namentlich bekannt waren. Euch allen, unseren Fans und allen, die uns kennen, wünschen wir erholsame Feiertage und einen wunderbaren Start in ein erfolgreiches, musikdurchflutetes Jahr 2013!
16.09.2012: Geschafft: Schlossplatz bleibt Schlossplatz
Der teilweise wirklich erbittert geführte Kampf ‚Hindenburgplatz‘ vs. ‚Schlossplatz‘ hat ein Ende: 59,4 Prozent der MünsteranerInnen haben sich für die Beibehaltung des Namens „Schlossplatz‘ entschieden. Unser Engagement am Stand der Initiative „Schlossplatz“ dabei war nur ein kleiner Beitrag, aber wir freuen uns natürlich sehr, dass das Abstimmungsergebnis so ausgefallen ist, wie wir es uns erhofft hatten.
04.09.2012: Ganz neue Wege: Cuppatea goes video
Ganz im Sinne der Initiative „Schlossplatz!“ setzen wir noch eins drauf und drehen das allererste Musikvideo unseres Lebens. Jetzt ist es fertig und soll die Arbeit der Initiative „Schlossplatz“ unterstützen. Nachdem schon die Solidaritätsauftritte rund um das Lied „Straßenschild“ am Stand der Initiative in der Fußgängerzone heute ein großer Erfolg waren und viele Leute auf den Bürgerentscheid und die Hintergründe dazu aufmerksam gemacht haben, wollen wir mit dem Video noch weitere Menschen sensibilisieren und hoffen auf das Abstimmungsergebnis „NEIN“. Ihr findet Text, Video, Fotos und Musik des Liedes hier
14.08.2012: Schon sechs Super-Rezensionen zu ‚Alternative‘
Wer eine neue CD herausbringt, möchte natürlich auch gern wissen, wie diese bei den Hörern und auch in der Fachwelt ankommt. Das geht uns nicht anders als jedem, der schon einmal einen Artikel, eine Zeitung, ein Buch oder sonst irgendetwas veröffentlicht hat. Deshalb sind wir sehr stolz, inzwischen sechs sehr erfreuliche Rezensionen zu unserer neuen CD ‚Alternative‘ bekommen zu haben, denn auch wir selbst sind von dieser CD besonders überzeugt. Natürlich könnt ihr die Rezensionen hier auf der Page lesen oder uns Eure eigene Meinung schreiben, am besten gleich hier.
15.07.2012: Cuppatea mischt sich ein: Schlossplatz bleibt
Nun macht die Politik einmal etwas richtig, und schon gründet sich eine Bürgerinitiative dagegen: In unserer Heimatstadt Münster gibt es derzeit ein unwürdiges Theater, bei dem wir uns gern einmischen. Die Geschichte ist schnell erzählt: Am 21. März 2012 hat der Rat der Stadt Münster nach jahrelangen Diskussionen beschlossen, den größten Platz der Stadt endlich von ‚Hindenburgplatz‘ in ‚Schlossplatz‘ umzubenennen. Gesagt, getan. Seit April 2012 heißt der Platz nun offiziell ‚Schlossplatz‘.
Nun aber hat sich eine merkwürdige Gruppierung aus konservativen und rechten Kräften gebildet, die eine Rückbenennung des Platzes fordert und sogar ein Bürgerbegehren durchgesetzt hat, das am 16. September 2012 stattfinden wird. Wir meinen, dass dies auf keinen Fall passieren darf, und haben unsere Meinung dazu in einem Lied namens ‚Straßenschild‘ samt einem Video zusammengefasst, das wir der Bürgerinitiative ‚Schlossplatz bleibt‘ zur Verfügung gestellt haben. Ihr findet es aber auch hier auf unserer Homepage. Unser Appell an alle abstimmungsberechtigten Münsteraner: Stimmt am 16. September gegen die Rückbenennung, sagt NEIN!
28.06.2012: Aktion: Cuppatea nimmt an Song-Contest ‚GemeinSinn‘ teil
Musikerwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, und wir haben lange überlegt, ob wir überhaupt an so etwas teilnehmen sollten. Aber die Zielsetzung der Knappschaft Bahn See hat uns schließlich überzeugt: „Solidarität stärken und soziales Engagement fördern – das sind zwei Grundgedanken unseres Projekts ‚GemeinSinn‘. Kritische, aber auch aufmunternde Gedanken, die sich mit dem gesellschaftlichen Wertewandel beschäftigen und ein Zeichen für mehr Solidarität setzen, sind gefragt. Deshalb haben wir unseren Song ‚Mittelmeer‘ zur Abstimmung gestellt und hoffen nun, unter die vier Gruppen zu kommen, die am 25. August auf der Reeperbahn in Hamburg live auf der großen Bühne des Spielbudenplatzes auftreten dürfen. Und jetzt seid natürlich auch Ihr gefragt: Votet gleich hier mit – am besten sofort, denn die Abstimmung geht nur bis zum 8. Juli 2012. Vielen Dank schon im Voraus!
09.05.2012: Endlich – die Jubiläums-CD ‚Alternative‘ ist da!
Noch nie hat sich eine unserer CD-Produktionen so lange hingezogen, aber jetzt nach drei Monaten hat das Warten ein Ende! Denn seit heute ist sie da, unsere fünfte CD in zehn Jahren. Sie trägt den Namen „Alternative“ und enthält 16 Stücke – wie üblich eine Mixtur aus vielen verschiedenen Stilrichtungen, Instrumenten und Inhalten. Von der fröhlichen Folkballade über ein punkiges Rockstück bis zum dramatischen Musicaltitel ist wieder alles dabei, unter anderem auch drei Eigenkompositionen und zwei eigene Übersetzungen.
05.02.2012: Aufnahmen zur neuen CD sind komplett
Der Januar ist gerade erst ‚rum, und schon sind alle geplanten Stücke und eine Zugabe für die neue CD „Alternative“ aufgenommen – dass wir uns im neuen Jahr auf die faule Haut legten, kann man wirklich nicht behaupten. Vor dem wachsamen Ohr des Tonmeisters Guido übertreffen wir uns – manchmal unter Qualen – selbst, und obwohl wir noch nicht alle Tracks in ihrer Endfassung gehört haben, wagen wir mal zu behaupten, dass es eine sehr vielseitige, schöne und abwechslungsreiche CD werden wird. Die Stücke reichen jedenfalls von Musical über Country und Gospel bis Rock. Ab sofort könnt ihr die CD auch hier bestellen.
01.01.2012: Ten Years On Stage – auf ein aufregendes Jubiläumsjahr 2012!
Tatsächlich, 2012 ist für Cuppatea ein Jubiläumsjahr: Seit 2002, also zehn Jahre, stehen wir als Duo auf der Bühne und heißen auch Cuppatea! Ganz zu Beginn waren es mal fünf ständige und etwa vier gelegentliche Mitglieder, die als Firmenband ‚K.O.MBO‘ zum Vergnügen der Kollegen auf allen verfügbaren und auch unpassenden Instrumenten Stücke wie ‚Country Roads‘ auf der Weihnachtsfeier coverten … Es war ein ziemlich langer Weg bis zu dem, was wir heute bieten. Danke an alle, die uns mit ihrem Applaus und ihren Kommentaren in den vergangenen zehn Jahren darin bestärkt haben, weiter ‚unser Ding‘ zu machen, neue Instrumente zu lernen, unsere Stimmen zu trainieren, neue Lieder zu suchen oder gleich selbst zu schreiben … Wir sehen uns 2012 mit weiteren neuen Instrumenten und Liedern beim Auftritt!
30.12.2011: Direkter Kurs auf die neue CD
Langsam wird’s ernst mit der neuen CD: Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres stehen die ersten Aufnahmen an. Zumindest die Auswahl der Lieder, die wir bei diesem Termin einspielen wollen, steht schon, und auch die Arrangements – die sich ja meist etwas von den Live-Arrangements unterscheiden – sind schon einigermaßen abgesprochen. Der Titel hingegen steht noch nicht – vielleicht ‚Ten Years on Stage‘?. Nun hoffen wir, dass alles gut klappt und wir auch noch etwas Spaß im Studio haben, denn das hört man den Aufnahmen immer an.
08.09.2011: Rückkehr von der zweiten Mini-Tournee
Unsere Zwei-Tages-Tournee durchs Saarland ist erfolgreich zu Ende – zwei Konzerte an zwei Orten und Abenden sind bei einer Anfahrt von fast sechs Stunden pro Richtung schon etwas anstrengend. Aber die musikbegeisterten und sangesfreudigen Saarländer sind diese Mühe unbedingt wert. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß und kommen sehr gern wieder.
25.06.2011: Singen International mit dem Walkabout Clearwater Chorus geplant
Schon vor zwei Jahren beim letzten UZ-Fest haben wir uns auf Anhieb mit dem Walkabout Clearwater Chorus aus den USA super verstanden und ein spontanes Gemeinschaftskonzert gegeben. In diesem Jahr hat die Abstimmung nicht ganz so gut geklappt, so dass kein offizieller gemeinsamer Auftritt geplant ist. Aber wir hoffen natürlich, den Chor zumindest am 25. Juni auf dem UZ-Fest zu treffen. Vielleicht singen wir ja doch noch einige Lieder zusammen, denn es macht einfach Spaß, mit so vielen geübten SängerInnen gemeinsam Lieder neu zu interpretieren und spontan mehrstimmig aufzuführen.
18.05.2011: Cuppatea goes North: unsere allererste Mini-Tournee
Nun steht sie, unsere kleine Ostseetournee Anfang Juni! Wir werden am Freitag und Samstag nach Christi Himmelfahrt zwei ganz neue Locations ganz im hohen Norden ausprobieren, eine in Handewitt bei Flensburg und eine Open-Air-Bühne in Kappeln bei den berühmten Kappelner Heringstagen. Da wir schon mehrfach im (Winter-)Urlaub an der Ostsee gewesen sind, freuen wir uns schon darauf, Schleswig-Holstein auch mal sonnig und warm zu erleben.
17.03.2011: Neues Programm „Gestern, heute, übermorgen“ endlich auftrittsreif
So viele neue Lieder in kürzester Zeit haben wir selten eingeprobt, und nun steht es, das neue Programm „Gestern, heute, übermorgen„. Natürlich wie immer mit Eigenem und Covers, mal kritisch und politisch, dann wieder fröhlich oder ruhig, aber immer melodisch und schön. Wir haben ganz bewusst ein sehr buntes Programm zusammengestellt. Ihr könnt es Euch ab sofort bei unseren Konzerten selbst anhören und uns gern sagen, was Ihr davon haltet.
11.12.2010: Neue Newsletter-Ausgabe erschienen
Rechtzeitig zum Jahresende ist unser neuer Newsletter online gegangen. Diesmal blicken wir auf unser bisher konzertreichstes Jahrzurück und wagen einen kleinen Ausblick auf 2011. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen, die wir bei Konzerten und bei anderen musikalischen Gelegenheiten kennen gelernt haben. Frohe Weihnachten und bis demnächst!
16.11.2010: Geschenkt: Text und Noten für „Wir geben keine Ruh'“
Durch einen Tipp wurden wir auf das jüngste Stück von Pete Seeger aufmerksam, der mit seinen 91 Jahren immer noch Lieder schreibt, singt und sogar ganze CDs aufnimmt. Dieses Lied ist eine Hymne an alle, die nichr immer nur bequem sein wollen, sondern für ihre Interessen auch mal laut werden. Wir haben dieses Lied auf Deutsch umgetextet und für alle, die es für Kundgebungen, Versammlungen oder Streiks verwenden wollen, hier mit Noten und Gitarrengriffen zum Download samt einer Liveaufnahme zur Verfügung gestellt. Inzwischen haben wir auch ein Mini-Live-Video (am Schluss des Berichts) davon. Viel Spaß beim Dichten neuer Strophen!
30.10.2010: Singout-Nachmittag beim Woody-Guthrie-Festival
Heute sind wir mal in ganz neuer Funktion unterwegs: Gemeinsam mit Gudrun Melchior und Peter Balnis aus Saarbrücken gestalten wir einen offenen Mitsing-Nachmittag mit Liedern von Woody Guthrie und Pete Seeger auf dem Woody-Guthrie Festival 2010 in Münster. Trotz einer enormen Konkurrenz anderer Kulturveranstaltungen findet sich eine gut zwanzigköpfige Runde Interessierter ein, die sehr aktiv mitmacht und sich sowohl an der Musik als auch an den Informationen zu den beiden Künstlern und den jeweiligen Liedern erfreut. Höhepunkt ist der dreistimmige Publikumsgesang zu „Wimoweh“, der ist einfach super.
14.08.2010: Fünfte Rezension unserer CD „Echo“ erschienen
Erfreulicherweise werden unsere CDs immer stärker beachtet, auch in den Tages- und Folkmusikzeitschriften. Insgesamt fünf Rezensionen sind uns bisher bekannt. Besonders gefreut haben wir uns über die heute erschienene Rezension im „Folkmagazin“ zu unserer aktuellen CD Echo, da haben wir offensichtlich in Hedo Holland einen richtigen Fan gewonnen.
29.07.2010: Neues Programm „Next steps – neue Wege“ steht
Nach allerhand Überlegen und Ausprobieren steht nun auch unser Programm „Next steps – neue Wege„, mit dem wir in den nächsten Monaten unsere Auftritte gestalten möchten. Programme bei Cuppatea sind flexibel, sie werden bei jedem Auftritt überprüft und oft noch geändert, ergänzt oder Stücke werden ausgetauscht. Nicht selten muss sogar ein neues Instrument angeschafft und erlernt werden, wenn ein neues Stück oder Arrangement es verlangt. Inzwischen hat das Programm seinen ersten kompletten Einsatz vor dem kritischen Publikum in Beverungen mit Bravour überstanden, so dass wir es mit leichten Abwandlungen weiter aufführen werden.
15.04.2010: Endlich erschienen: CD „Echo“ ab sofort erhältlich
Ab sofort ist unsere neue CD „Echo“ bei uns erhältlich. Trotz diverser krankheitsbedingter und sonstiger organisatorischer Verschiebungen haben wir es doch noch geschafft, insgesamt 15 Stücke aufzunehmen, darunter auch ganz neue, die im Studio ihre Premiere hatten und unser nächstes Programm bereichern. Außerdem als Special Guest für unser neues Lied „Afghanistan“ dabei: Felix Hetscher (Foto rechts).
19.12.2009: Vorweihnachtszeit ist bei Cuppatea Arbeitszeit
Während sich die meisten Menschen allmählich auf Weihnachten vorbereiten und es etwas langsamer angehen lassen, nutzen wir die ruhigere Zeit, um ins Studio zu gehen und erste Aufnahmen für unser neuestes CD-Projekt „Echo“ einzuspielen. Die ersten Ergebnisse sind durchaus ermutigend. Insgesamt wird die neue CD 15 Stücke umfassen, größtenteils Eigenkompositionen und Eigenübersetzungen, teils Livemitschnitte, teilweise auch noch nie live aufgeführt. Wir sind schon sehr gespannt, was da im Studio spontan entsteht.
22.10.2009: Cuppatea meets Woody Guthrie
Im Rahmen des Woody-Guthrie-Festivals sind wir heute der „lebende Soundtrack“ zu einem Vortrag über Leben und Werk des Folksängers Woody Guthrie (1912-1967). Und das ist nicht irgendein Vortrag. Michael Kleff, der Herausgeber des wichtigsten deutschen Folkmusikmagazins „Folker“ und Leiter des Woody-Guthrie-Archivs in New York, hält eine packende Multimedia-Präsentation über Guthrie. Unsere teils sehr originalgetreuen, manchmal aber auch ganz neu arrangierten Guthrie-Covers stoßen auf viel Beifall, auch beim fachkundigen Vortragenden. Darauf sind wir natürlich besonders stolz.
20.06.2009: Cuppatea beim internationalen Konzert zu Ehren von Pete Seeger
Seit zwei Jahren angedacht und seit drei Monaten konkret geplant, hatte „Cuppatea“ am 20. Juni 2009 auf dem UZ-Fest in Dortmund nun tatsächlich einen gemeinsamen Auftritt mit der Gruppe Liedstöckel aus Saarbrücken und dem Walkabout Clearwater Chorus aus den USA. Gemeinsamer Rahmen des Programmes war der 90ste Geburtstag von Pete Seeger, der Folklegende aus den USA und dem Gründer des Walkabout Clearwater Chorus. Neben halbstündigen Teilen der drei beteiligten Gruppen gab es auch einen halbstündigen gemeinsamen Auftritt…. lesen Sie hier weiter…
27.03.2009: Weiterer Sampler mit einem Lied von „Cuppatea“ erschienen
Schon Mitte 2008 hatte uns die Grüne Jugend Düren angesprochen, ob wir uns nicht an ihrem CD-Sampler gegen rechte Gewalt beteiligen wollten. Natürlich wollten wir und haben unser Stück „Dieses Land gehört zu mir“ zur Verfügung gestellt.Und nun ist diese CD auch erschienen, mit einer großen Release-Party unter dem Motto „Aufmucken gegen Rechts“ und allem Drum und Dran. Der Sampler heißt „TuMult“ („Tolerant und Multikulturell“) und ist bei der Grünen Jugend Düren sowie im Internet unter erhältlich.
09.12.2008: Erste CD-Rezension zu „Balance“
Wenn eine CD erst einmal fertig ist, wartet die Band natürlich ungeduldig auf Feedback: Wie kommt die neue Scheibe in den Ohren der Fach-Redakteure bei den einschlägigen Musikzeitschriften an? Heute endlich flatterte das neue „Folkmagazin“ mit der allerersten Rezension zu Balance ins Haus. Diesen Artikel zu „Balance“ finden Sie hier.
03.12.2008: Sampler „Münster’s Finest“ ist erschienen
Es kommt uns schon irre lange her vor, aber wir haben erst im Mai unseren ersten Track bei den Noctunes Studios aufgenommen. Das war der Song „Mittelmeer“, der nun auch auf der Lokal-Kompilation „Münster’s Finest“ zu hören ist. Die Idee war, auf einer CD möglichst viele etabliertere Münstersche Bands mit je einem Beitrag zusammenzubringen und die gesponserte Scheibe dann zu Promo-Zwecken für Label und Bands kostenlos abzugeben. Und genau das wird in den kommenden Wochen geschehen, teils über die Bands selbst, teils über eine Verteilstelle in der münsterschen Filiale von Musik Produktiv. Natürlich werden auch wir bei den kommenden Konzerten einige Freiexemplare an unsere Zuhörer verschenken.
24.10.2008: Endlich ist sie fertig: unsere neue CD „Balance“
Kaum etwas wird so ungeduldig erwartet wie eine neue CD, die noch in der Produktion ist. Aber jetzt ist sie endlich da: „Balance“ mit professionell gestaltetem Booklet macht richtig etwas her, und wir sind sehr stolz darauf. Wer sich noch nicht entscheiden kann: Wir haben auf dieser Seite ein paar Hörproben zusammengestellt, ebenso das Titelverzeichnis.
04.09.2008: Erste Hörproben aus der neuen CD „Balance“ auf dieser Homepage
Nach Abschluss der Aufnahmen und des Studio-Mixes unserer dritten CD „Balance“ stehen jetzt erste Hörproben auf dieser Seite zur Verfügung. Hören Sie doch schon mal rein! Das Erscheinen der kompletten CD wird sich noch ein wenig verzögern, aber zu Weihnachten 2008 kann die CD garantiert verschenkt werden. Fotos vom „Making Of“ dieser CD finden Sie in unserem Fotoarchiv. Welche Stücke auf der CD enthalten sind, haben wir Ihnen hier aufgelistet.
26.06.2008: Aufnahmen zu unserer dritten CD „Balance“ abgeschlossen
Von wegen Sommerpause: Wir nutzen den Juni, um in nur zwei Wochenenden unsere dritte CD „Balance“ im Studio aufzunehmen. Eine ziemliche Herausforderung, es werden lange und sehr intensive vier Tage, bei denen jeder ständig alles gibt und sich notfalls auch mal heiser singt. Aber es wird auch eine sehr vielfältige CD, denn wir konnten fünf Gastmusiker gewinnen, die unseren Stücken ein paar ganz neue Klänge verleihen. Wenn alles klappt, wird die CD mit ihren 14 meist selbstgeschriebenen Stücken im September 2008 bereits vorliegen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis der „Downmixes“. Fotos vom „Making Of“ dieser CD finden Sie in unserem Fotoarchiv.
25.06.2008: 200 Menschen in Rostock singen „Dieses Land gehört zu mir“
Die Bereitstellung unseres Songs „Dieses Land gehört zu mir“ im Internet und auch auf den Seiten einer Reihe von Friedensinitiativen trägt unerwartete Früchte. Unser Song wurde am 25. Juni in Rostock von einem 200-köpfigen Chor aus Schauspielstudierenden im Rahmen einer Großveranstaltung gegen rechtsaufgeführt. Natürlich hat es sich Joachim als Autor und Komponist des Stückes nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Fotos, Presse-Berichte und einen Live-Videomitschnitt finden Sie hier.
11.03.2008: Teilnahme an „Münster’s Finest“
Getreu unserem Plan, im Jahre 2008 erstmals Studioaufnahmen zu machen, haben wir heute unsere Eigenkomposition „The Scales“ im Noctunes Studio in Nordwalde aufgenommen. Diese Aufnahme sowie je ein Stück von 14 weiteren Bands aus Münster und Umgebung werden dann auf einem Sampler namens „Münster’s Finest“ erscheinen. Der Sampler wird im August 2008 offiziell vorgestellt und dann unter anderem auch bei uns erhältlich sein. Natürlich werden wir diese Premiere gebührend auf dieser Seite vorstellen.
01.01.2008: Neue CD und erste Tournee in Sicht
Für 2008 haben wir uns vorgenommen, zwei große Projekte anzugehen: Wir wollen eine dritte, komplett im externen Studio produzierte CD aufnehmen, und wir wollen auf Tournee gehen. Wir hoffen, dass wir, fast in der Mitte Deutschlands angesiedelt, eine Nord- und eine Südtournee zusammenbekommen. Zumindest hat Joachim eine große Anzahl möglicher Veranstaltungsorte angeschrieben. Wir harren gespannt der Dinge. Sobald sich der Verlauf abzeichnet, findet ihr die Einzeltermine und Auftrittsorte auf unserer Terminliste.
24.09.2007: Neuzugang bei Cuppatea
Unser jüngstes „Mitglied“ ist kein Mensch, sondern ein neues Instrument: ein Bass-Xylophon, das wir für ein ganz spezielles Stück angeschafft haben und nun noch an vielen anderen Stellen einsetzen möchten. Sigrun ist gerade dabei, sich die Technik anzueignen und die erforderliche Geschwindigkeit zu trainieren, und dann wird das gute Stück uns mit zu unseren Auftritten begleiten.